Mosi hat geschrieben:Hallo,
ja der Preis, das ist der Knackpunkt.
Ja gibt es nur elektronisch, aber simpler Einbau mit Einbauanleitung die ihres gleichen sucht, kein Unterdruck suchen, kein Bohren,
schnelle Hilfe vom Hersteller wenn es Fragen gibt,
Übrigens einen Scottoiler hatte ich an meiner F650 auch ein gebaut.
Das CLS System oder ein Anders elektronisches ist meiner Meinung nach besser.
http://www.cls-evo.de/Mosi
Ja das CLS war auch immer mein Favorit. Jetzt habe ich schon 2 unterschiedlich funktionierende Systeme davon und ärgere mich, nicht das E-System genommen zu haben.
Das älter CLS-System soll zwar temperaturabhängig sein, aber der Temperarturbereich dürfte nicht so groß sein. Jendenfalls wenn man im Sommer und im Winter fährt, hat man mindestens 2 mal neu über den Temperaturbereich einzustellen, damit die Ölmenge auch reicht bzw. nicht zu viel ist (die Einstellung allein über den Regler reicht nicht aus).
Das neue CLS-EVO-System funktioniert mit Pumpe, also beste Voraussetzungen für gleichbleibende Dosierung. Also das 1 Jahr alte System rausgeschmissen und ein Neues gekauft. Nur hat der Heiko es damit übertrieben, der versucht sich mit der dosierten Ölmenge zu Tode zu sparen, nur um auf dem Papier besonders weit mit 1l Öl zu kommen. Ich fahre bei meiner 532er Kette ständig mit Stufe 10 von 11 rum, darunter ist bleibt die Kette trocken und bei 11 blinkert ständig das Display. Es ist also keine Reserve für nach der Regenfahrt oder für staubiges Terrain mehr vorhanden. Die Pumpe ist auch leicht durchlässig, die geförderte Ölmenge reicht für den Winter bei mir nicht mehr aus (durch die Dicke des Öles wird weniger gefördert, wobei ich da eigentlich mehr Öl benötigen würde).
Für den Sommer ist das System sicherlich super, aber für Ganzjahresfahrer mit großen Ketten nur bedingt geeignet.