EML Komponenten umbauen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

EML Komponenten umbauen

Beitragvon R90 » 18. Februar 2009 08:34

Moin,ich habe wie bereits geschrieben eine Gold Wing GL1000 auf EML Basis d.h. 15Zoll Räder,Schwinggabel,EML Boot mit Zusatztank,Stahlflex usw. eben alles was das Gespannfahren schön macht.Ich habe aber auch noch eine BMW R90\6 in einem top Zustand und würde die viel lieber als Gespann fahren und wüßte daher ob ich die Gabel und Räder mit Boot und Hilfsrahmen an meine BMW bekomme ohne große Probleme??Ich bin über jede Antwort dankbar.
Die Gold Wing ist aus 1980 ebenso der EML Umbau,die BMW ist 1975

Danke für die Mühe
R90
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 42
Registriert: 18. Februar 2009 08:23

Beitragvon mz_gespann » 18. Februar 2009 11:46

Das der Hilfsrahmen passt, kann ich mir nicht vorstellen - ein klein wenig anders als die Honda ist ne BMW schon ...
Bei der Gabel könntest du mit den zur BMW passenden Gabelbrücken schon mehr Glück haben. So einfach aus der Honda raus und rein in die BMW - da gehört sehr viel Glück dazu. So Kleinigkeiten wie Lenkopflager Durchmesser und Abstand?
Boot ist dann gar kein Problem, nur Arbeit.
Gerhard
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Gespann umbauen

Beitragvon R90 » 18. Februar 2009 12:24

Danke für die Antwort,mit Hilfsrahmen meine ich natürlich einen neuen auf die BMW geschnittenen.
Wenn das zu kompliziert wird kommt der ganze Kram weg und gut oder ich biete es komplett an für andere Fahrer,mir ist die Gold Wing so zu schwer.
Frank
R90
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 42
Registriert: 18. Februar 2009 08:23

Beitragvon mz_gespann » 18. Februar 2009 15:47

Hilfsrahmen montieren ist keine Hexerei - mechanisch einfach, wenn er passt. Eventuell nachrichten, damit es spannungsfrei geht. Wenn möglich, einen teilbaren bei der BMW nehmen, dann kann man die Unterzüge abbauen, ohne die Gabel abzubauen und so Getriebe/Kupplung/Motor einfacher bearbeiten, falls es nötig wird.
Gabel wechseln: alte raus, neue Gabelbrücken (bei der Gelegenheit Lenkkopflager kontrollieren) rein, Gabel reinschieben, Bremse umbauen fertig.
Beiwagen sollte, wenn du dem Gespannbauer, der dir den Hilfsrahmen macht sagst, welchen du hast, passen. Einstellen mußt du sowieso.
Alles in allem: relativ problemloser Umbau, ist kein Exot, weder Maschine noch der Beiwagen, wie einfach das wird, hängt am Geldbeutel. Geld sparen heißt mehr Eigenleistung und Hirnschmalz.
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Beitragvon Marschall » 18. Februar 2009 17:58

Was soll denn die Gold WIng kosten ? :grin:
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon R90 » 18. Februar 2009 18:04

mz_gespann hat geschrieben:Hilfsrahmen montieren ist keine Hexerei - mechanisch einfach, wenn er passt. Eventuell nachrichten, damit es spannungsfrei geht. Wenn möglich, einen teilbaren bei der BMW nehmen, dann kann man die Unterzüge abbauen, ohne die Gabel abzubauen und so Getriebe/Kupplung/Motor einfacher bearbeiten, falls es nötig wird.
Gabel wechseln: alte raus, neue Gabelbrücken (bei der Gelegenheit Lenkkopflager kontrollieren) rein, Gabel reinschieben, Bremse umbauen fertig.
Beiwagen sollte, wenn du dem Gespannbauer, der dir den Hilfsrahmen macht sagst, welchen du hast, passen. Einstellen mußt du sowieso.
Alles in allem: relativ problemloser Umbau, ist kein Exot, weder Maschine noch der Beiwagen, wie einfach das wird, hängt am Geldbeutel. Geld sparen heißt mehr Eigenleistung und Hirnschmalz.


Das hört sich gut an da würde ich mich gern einmal mit Dir drüber unterhalten wenn machbar,es war eigentlich immer mein Wunsch die R90 umzubauen und das sollte doch gehen mit all den Teilen,ist ja ein komplettes Gespann von der Schwinge bis zur Stahlflexleitung.Ich hätte da nun 1000 fragen und deswegen wäre es super wenn wir das bereden könnten oder eben hier schreiben,ist ja kein Geheimnis. Frank
R90
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 42
Registriert: 18. Februar 2009 08:23

Beitragvon Uwe » 18. Februar 2009 18:52

moin Frank,

schau doch mal hier: http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=1682

Eventuell sind da ein paar Anregungen dabei.


Grüße Uwe 8)
Benutzeravatar
Uwe
 
Beiträge: 3425
Registriert: 22. Oktober 2005 08:44
Wohnort: aus dem schönen Nordhessen ...

Beitragvon Vitus » 18. Februar 2009 19:50

Hallo
Zuletzt geändert von Vitus am 22. Dezember 2013 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Beitragvon mz_gespann » 19. Februar 2009 16:42

Komisch - meine BMW hat nen Hilfsrahmen mit geschraubten Unterzügen. Hat der Sauer mal getrennt und umgebaut. Die R100 von einem Kumpel auch. Beide Hilfsrahmen sind unten am Lenkopf mit dran. Bei beiden sind die Schwingenlagerungen vom Hilfsrahmen verdeckt. Soll also der Motor oder das Getriebe oder die Schwinge (hinten) raus, muß der untere Teil des Hilfsrahmens weg. Sonst kann ich nichts auseinandernehmen. Nach hinten gehts Getriebe nicht raus, weil da der Hilfsrahmen im Weg ist. Nach unten nicht, weil der Hilfsrahmen ..... nach vorne geht nicht, weil ... Nach oben ist der Motorradrahmen, zur Seite gehts auch nicht. Schwinge geht nicht, weil ich die Lagerung nicht aufmachen kann, ohne den Hilfsrahmen ... Also: Hilfsrahmen ab, sonst geht nichts.
Mag ja sein, das wir da zwei Modelle fahren, die anders sind und ich fälschlicherweise daraufhin auf die R90 geschlossen habe.
Ich bleibe dabei, das der Hilfsrahmen Anbau kein Hexenwerk ist, bei kaum einem Motorrad. Schweißen fällt fast immer aus, schrauben anziehen ist ja nun nicht DIE Kunst. Und das man bei der Gelegenheit Sicherheits relevante Teile, an die man beim Umbau gut rankommt, gleich überprüfen kann und sollte, bei Bedarf auch gleich ersetzen, da meiner Meinung nichts ärgerlicher ist, als ein neu aufgebautes Gespann, das nach wenigen Kilometern in die Werkstatt muß. Das EML Bremsen sch... sind, da sind wir uns ja einig.
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Beitragvon Stephan » 19. Februar 2009 16:54

Na, da schreiben aber Zwei zielsicher aneinander vorbei. Einer schreibt vom
eigentlichen BMW Rahmen (keine serienmässig abschraubbaren Unterzüge),
der Andere meint aber den Hilfsrahmen...


Vielleicht hilft genaues Lesen doch weiter!!!




Stephan, hier rieselt der Schnee...
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon mz_gespann » 19. Februar 2009 17:14

Danke dir, Stephan. :wink:
mz_gespann
 
Beiträge: 150
Registriert: 3. Juni 2008 18:52

Beitragvon Vitus » 19. Februar 2009 19:37

.
Zuletzt geändert von Vitus am 22. Dezember 2013 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Vitus
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 320
Registriert: 18. Oktober 2006 20:03

Beitragvon halflive » 19. Februar 2009 21:15

das hinterrad passt sicher nicht, die GW hat ein complett anderes kardan mit rubber dampfer ins rad.
hilfsramen, hat die GW das?, also neu kaufen fuer die R90.
gabel, die lenkkopf passt nicht, die tauchrohre haben ein andere diameter.
ich habe fuer mein K75 die EML gabel durchsnitten und etwas schmaler gemacht, die EML rohre sind 49mm nur 1mm weniger diameter als K75 und haben ein dunnes filler bekommen.
in die niederlanden, keine TUV :grin:
gie R90 hat 35 oder 38mm rohren, die gabelbrucken werden zu klein sein.

also, verkaufe die golwing und suchen sie neue/andere BMW teile, das is kostenefficient und viel schneller.
Guzzi/velorex, was sonst?
deutsch ist schwer, können wir auch auf holländisch reden?
Benutzeravatar
halflive
 
Beiträge: 148
Registriert: 8. Januar 2006 13:34
Wohnort: Purmerend/Holland

Beitragvon R90 » 20. Februar 2009 13:04

halflive hat geschrieben:das hinterrad passt sicher nicht, die GW hat ein complett anderes kardan mit rubber dampfer ins rad.
hilfsramen, hat die GW das?, also neu kaufen fuer die R90.
gabel, die lenkkopf passt nicht, die tauchrohre haben ein andere diameter.
ich habe fuer mein K75 die EML gabel durchsnitten und etwas schmaler gemacht, die EML rohre sind 49mm nur 1mm weniger diameter als K75 und haben ein dunnes filler bekommen.
in die niederlanden, keine TUV :grin:
gie R90 hat 35 oder 38mm rohren, die gabelbrucken werden zu klein sein.

also, verkaufe die golwing und suchen sie neue/andere BMW teile, das is kostenefficient und viel schneller.


Ja ich sehe das auch so,ich werde die GW wohl abgeben und dann mal schauen,die Frage ist komplett oder in Teilen,mein Russengespann ( defekt was sonst ) wollte keiner für 400 E haben,ich hab das in Teilen verkauft und kann nur sagen holla holla.
R90
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 42
Registriert: 18. Februar 2009 08:23

Beitragvon Marschall » 20. Februar 2009 17:02

Was soll denn die GW kosten, haste Bilder ?
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Albatros » 21. Februar 2009 22:09

Hallo Frank,
wo stehen denn die Maschinen? Vielleicht könnte ein spontaner Lokaltermin manche Frage klären.
Gruß aus Sulzbach/ Murr!
Heinrich
EML 100RS
WN VY- 761

Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler
Benutzeravatar
Albatros
 
Beiträge: 52
Registriert: 21. Oktober 2005 23:25
Wohnort: Sulzbach/ Murr


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste