Hallo
nur um mal klare Aussagen zu schaffen:
Auszug aus der Angebotsanfrage an mich
Ich möchte eine vorhandene Triumph Tiger 1050, Bj 2007 mit einem
ebenfalls vorhandenen Mobec Gipsy auf Armec-Tremolino Fahrgestell zum
Schwenker-Gespann umbauen lassen. Der Ttremolino-Rahmen ist ein
Rechteckrohrrahmen, auf dem die Anschlüsse mittels Klemmblöcken
verschraubt werden. Die Klemmblöcke sind ebenfalls vorhanden. Die
elektrischen Anschlüsse werde ich selbst vornehmen, ebenso stelle ich
für die bereits vorhandene Seitenwagenbremse eine
Stäubli-Schnellkupplung zur Verfügung.
Umfang der von Ihnen auszuführenden Arbeiten: Hilfsrahmen am Motorrad in
Mattschwarz ( Motorradrahmen unten offen)
Unterer Schwenkeranschluß zum Beiwagen
2 herausnehmbare Stützstreben als Sicherheit, z.B. für Winterbetrieb
(die Streben sollen so ausgelegt sein, daß das Fahrwerk wie ein strarres
Gespann gefahren werden kann)
Neben der von Jens angesprochenenen Haftungsfrage sind die fett markierten Punkte ausschlaggebend dafür, dass
bei kalich hat sich´s dem "Ton" der Email nachangehört: Zu so was lassen wir uns nicht herab
ich an solch einem Anbau keinerlei Interesse habe.
Man sollte sich entscheiden ob man Schwenker oder Gespann fahren will.
Beides geht nicht, das ist eine Mogelpackung.
Das Thema SW-Bremse im Schwenker ist, denke ich, ausgiebeig diskutiert. Jeder seine Meinung dazu, ich die eigene. Und ob Stäubli oder sonst eine Kupplung..................... in Deutschland ist eine trennbare Verbindung in einer hydraulischen Bremse schlichtweg verboten. Hat sich eben auch noch nicht zu verschiedenen Kollegen rumgesprochen, oder es wird dem Kunden nicht verraten
Triumph 1050 zum Schwenker umbauen: Jederzeit gerne, sehr gutes Motorrad denke ich ( einfach aufgrund der Tests und der Erfahrungen mit den bisherigen Tigers), ist aufgrund des offenen Rahmens etwas mehr Arbeit, dafür kostet das eben 300.- €uronen mehr. Aber der Dreizylinder mit seinen Qualitäten............... es macht sich bezahlt
Boot ist mir egal, aber Fahrwerk als schlüssiges Konzept am Stück und nicht als "Klemmwerk".
Wenn es nachher Mist ist, dann steht leider überall im WWW:
Der X hat mir Mist gebaut.
Es steht dort nicht: Ich habe Mist bestellt und der X hat mir das wunschgemäß so gebaut!
Vor vielen Jahren gab es eine Angebotsanfrage BMW R1100GS Originalzustand mit wahlweise verwendbarem JUPITER-Seitenwagen.
Dort habe ich mich auch nicht "herabgelassen" und 6 Monate später stand im WWW: Der Y hat mir Mist gebaut.
Der Kollege Y hatte nur gebaut, was angefragt war, und weil das Mist war, wurde er in diversen Foren niedergemacht.
Seine Meinung konnte er nicht dazu abgeben, er war dort eben nicht präsent. Nein Danke
Harte Worte, aber so bin ich eben, nicht blabla, sondern sagen, was Sache ist. Nicht Mist verkaufen wegen der Kohle, sondern Nachts ruhig schlafen können. Wenn jetzt Kollegen den Schwenker als Geldquelle entdecken, deren Herz ausschließlich "starrgespanntauglich" schlägt, ist das leider der falsche Weg. Man muss dem Kunden sagen, welche Vor- und Nachteile ein System hat, der Kunde muss nachher auch zufrieden sein, und man muss überzeugt sein, von dem, was man baut und verkauft. Und wenn der Kunde etwas will, was man vor dem eigenen Spiegelbild nicht vertreten kann, soll man das dem Kunden auch sagen. Soweit lasse ich mich jederzeit herab
Also, lieber Nobert, no problem mit der Tiger 1050, aber nur als "Paket, das Sinn macht"