Feinmotoriker hat geschrieben:
Aber bei so einer Aussage reicht´s mir schon...
Vielleicht ist das einer der Gründe weshalb soviel Schläuche zerreissen.
Wir sprechen hier von ner Guzzi Nabe mit Speichen-Felge 3.50x15, oder?
Was mir fehlt ist die Angabe ob Ventil seitlich oder Ventil mittig.
Es ist montiert ein 135/70-15. Der ist werkseitig bemessen für eine 4 Zoll Felge und kommt auch so aus der Maschine. Das Aussenmass über den Felgenwulst ist 100mm. Wenn der auf eine 3.50 Felge montiert wird ist er nicht nur weniger hoch als ein 125/80-15 geschweige denn als ein 125/82 oder ein 125/90, er ist auch nicht breiter. Fatalerweise werden die Decken nach dem Aussenmass gemessen und die Schlauchgrössen nach diesem Aussenmass der Decken verkauft. Auf den typischen Gespannen, die noch einen Schlauch brauchen, ist aber das Innenmass der Decken deutlich kleiner, als für das Aussenmass typisch oder werkseitig vorgesehen.
Wenn jetzt also ein 135/70 auf eine 3" oder 3,5" Felge montiert wird, ist sogar der Schlauch für einen 125/80 noch zu gross.
Bei Ventil seitlich: Einfach mal aufmalen wo ein 45 Grad Ventilabgang zu liegen kommt, wenn der Schlauch sich nicht kreisrund oder oval ausdehnen kann.
Bei Ventil mittig muss ganz einfach ein Motorradschlauch gefahren werden, sonst reisst (mit einem PKW-Schlauch) in der Kurve bei jeder Umdrehung eine nicht unbedeutende Kraft am Schniedel, rund dreimal pro Sekunde. So kleine Motorradschläuche gibt es aber imho nicht, jedenfalls habe ich noch keinen gefunden. Die kleinste Grösse ist für Decken 130/90-15.
Dabei ist zu beachten, dass eine solche Motorrad-Decke dünnwandiger ist als eine PKW-Decke. Ein 130/90 mopped-reifen hat also noch mal mehr Innenmass als ein 135/80er PKW Reifen.
Ist der Schlauch zu gross, bleibt seine Oberflächenspannung nach dem Befüllen zu gering, er reibt, Faltenbildung. Dann vielleicht sich einfach mal vor Augen führen, wie so ein Niederquerschnitt auf einer zu schmalen Felge steht. Manchmal hilfts. Der Innenquerschnitt ist trapezförmig, die schmale Seite innen. Wenn dieser Reifen in der Kurve wankt, (nicht walkt) ist die Reifenaussenflanke so lang, dass die Innenflanke von der Felgenkante gequetscht wird. Aller Vorteile des Niederquerschnitts sind dahin, im Gegenteil er steht schlechter in der Kurve als ein Vollquerschnitt.
Wer also in der Not ist, Schlauch fahren zu müssen, sollte sich doch lieber an den zur Felge passenden (Vollquerschnitt-) Reifen orientieren und bei einer einseitigen Bremse ein seitliches Ventilloch bohren.
Ansonsten muss ein passender Schlauch angefertigt oder gesucht werden, es ist in der Regel jedenfalls nicht der, der für den Reifen vor gesehen ist.
Eine Bemerkung am Rande: Motorradfelgen haben nicht so ein üppiges Tiefbett wie Autofelgen. Ich möchte meinen, dass auch ein 14" Motorradschlauch auf einer 15" Felge mit Niederquerschnittreifen einen guten Dienst tut. Die ist nämlich im Tiefbett auch nur 14". Einfach mal eine Schlauch auf die Felge ohne Decke ziehen und sehen, wie er bei 1 bar da steht.
Ansonsten sachlich bleiben.
Ich könnte jetzt 5 sinnvolle Kombinationen aufzählen.
Nenn mir
eine.