Lenkunsdämpfer an G/S gespann

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Lenkunsdämpfer an G/S gespann

Beitragvon Nutzkrad Treiber » 1. Januar 2009 21:52

Hallo und eine frage an die experten.
ich bringe ja grade eine R80G/S mit einem dnepr BW mit hülfe eines peikertrahmens zusammen.
morgen will ich den lenkunksdämpfer angehen.
dazu hab ich folgendes material:
-VW lenkungsdämpfer hub 160mm
- schelle für gabelstandrohr mit kugelgelenk
-schelle für strebe am vordern oberen anschluss mit kugelgelenk
- rohr mit gleichen passenden durchmesser für schelle um eine hilfskonstrucktion herzustellen.

ich hab schon eine ganze menge probiert und angehalten.
klar ist das die der lenkanschlag nicht durch den dämpfer behindert werden darf und das die dämpferstange nicht auf biegung laufen darf.

meine frage:
muß ein bestimmter winkel eingehalten werden? wer hat schon so eine konstruktion erstellt
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Re: Lenkunsdämpfer an G/S gespann

Beitragvon sirguzzi » 1. Januar 2009 23:14

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:muß ein bestimmter winkel eingehalten werden?
Parallel zur unteren Gabelbrücke, Erklärung und Beispiele sind im "Handbuch für Gespannfahrer" von E.Peikert.

Beispiele, wie man es besser nicht macht, finden sich an jedem 2.-3. Gespann. ;)
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hub

Beitragvon HU » 2. Januar 2009 12:35

160 mm Hub könnten etwas knapp werden. Egal wie man es anlenkt, es fehlet immer in die eine oder andere Richtung. 200 mm sind besser.

HU
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Beitragvon Nutzkrad Treiber » 2. Januar 2009 12:37

also ich hab das " neue handbuch für gespannfahrer" durchgeackert.
da steht nix drinn.
vielleicht habe dies ja rausgenommen...
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Re: hub

Beitragvon Nutzkrad Treiber » 2. Januar 2009 12:44

HU hat geschrieben:160 mm Hub könnten etwas knapp werden. Egal wie man es anlenkt, es fehlet immer in die eine oder andere Richtung. 200 mm sind besser.

HU


tja, der dämpfer und die schellen waren beim BW kauf neu und unbenutzt dabei.
außerdem hab ich ja ne drehbare schelle am gabelrohr.
und der herr peikert hat mir das auch schon bestätigt, ich will aber nicht nochmal anrufn, sonst denkt der am ende noch ich hab nen knall :oops:

mir gehts einzig darum ob ein bestimmter winkel zwischen schelle am rahmenrohr und hinteres dämpferauge eingehalten werden muß.

unabhängig davon
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lenk

Beitragvon HU » 2. Januar 2009 12:50

Schraub es mal an und beobachte was passiert. Man muß oft verschiedene Positionen ausprobieren. Der Winkel sollte nicht zu steil sein.
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Beitragvon sirguzzi » 2. Januar 2009 13:42

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:also ich hab das " neue handbuch für gespannfahrer" durchgeackert.
da steht nix drinn.
vielleicht habe dies ja rausgenommen...

Neu, hm, in meinem sind es S.227-232.
Und 160mm reichen locker, bei entsprechender Anbringung sind auch 120mm schon genug Hub.
Irgendwo hab ich Bilder(muß ich nur finden, dann stelle ich sie hier ein), die sagen mehr als 1000 Worte.
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Beitragvon Nutzkrad Treiber » 4. Januar 2009 10:59

hallo,
am freytag hab ich den dämpfer montiert und zwar so das er nicht verkanntet und die endpostitionen des dämpfers bei lenkervolleinschlag noch nicht erreicht sind.
das fahrverhalten ist phänomenal, ich kann mit einer hand fahren was vorher gar nicht ging zwischen 20 und 40 km/h.
ich mach noch bilder.
evtl muß ich doch noch ein stück rohr anschweißen um den dämpfer( körper) mehr in die waagrechte zu bekommen, soviel hab ich schon herausgefunden.

sirguzzi hat geschrieben:
Neu, hm, in meinem sind es S.227-232..


hmm, ich vermute das du das( alte) handbuch für gespannfahrer hast, in meines (ISBN 3-9802242-1-X ) geht nur bis seite 173. schade.
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