von W-L » Heute 10:23
Hallo Aynchel,
das geschilderte Unterrosten der Pulverschicht ist kein Problem des Pulverns als solches, sondern die Folge eines nicht bauteilgerechten Beschichtungsvorganges. Der Fehler liegt eindeutig bei der ausführenden Firma.
Der Kunststoffüberzug ist schlagfest und hält dauerhaft, wenn er dünn aufgetragen wird und zuvor ein Korrosionsschutzpulver aufgeschmolzen wurde. Besonders wichtig ist jedoch, dass die Verweildauer des Bauteils im Brennofen und die Einbrenntemperatur abhängig von der Materialdicke gewählt wurde. Das ist aber bei vielen Beschichtungsanlagen nicht möglich, da die Teile an einem Transportband aufgehängt werden, und gemeinsam mit dick- und dünnwandigen Teilen durch den Wärmeofen gezogen werden. Da die Einbrenntemperatur aber nach den dünnwandigen Teilen eingestellt wird, erreichen die dickwandigen schlicht und einfach nicht die für sie erforderliche Temperatur.
Es gibt aber auch Betriebe (auch große), die in der Lage sind, bauteilgerecht zu beschichten und nur deren Beschichtungen sind dauerhaft.
Mein Rat: Vor der Beauftragung zeigen lassen, wie der Betrieb die Beschichtung durchführt.
Ich lasse meine Teile schon seit langer Zeit von einem kleinen Betrieb pulvern der ca. 50 km von mir entfernt ist, obwohl ich drei Pulverer im Umkreis von 15 km habe. Die Beschichtung wird so dünnaufgetragen, dass z.T. noch die Walzspuren von der Rohrherstellung erkennbar sind. Probleme mit Unterrostungen und Abplatzern hatte ich mit diesem Betrieb noch nie.
Gruß W-L