hallo zusammen, hallo olaf,
mal wieder eine antwort von dir, die mir die nackenhaare aufstellt
gerade von von einem technisch versierten freak hätte ich mehr erwartet

...
grösserer Sattel vorn, oder kleinerer Handbremszylinder.
...
mit dieser "lösung" erhöhst du nicht die bremskraft, du verringerst die kraft am handhebel bei GLEICHER bremsleistung auf kosten eines längeren hebelweges; wären dem hebelweg nicht gewisse grenzen gesetzt, könnte man auf die art mehr bremsleistung erzeugen - doch irgendwann kommt der lenker/griffgummi und dann ist schluß
du ziehst den hebel butterweich bis zum lenker, aber besser bremsen tut das gespann deswegen noch lange nicht;
aus gutem grund habe ich an meiner MegaComete im vergangenen frühjahr den alten 15,8mm-handbremszylinder gegen einen mit 19mm-kolben ausgetauscht;
zum hintergrund - am vorderrad arbeiten die beiden originalen 4-kolben-sättel der FJ 1200; am beiwagenrad wurde auf den selben kreislauf ein zusätzlicher kleiner 2-kolben-bremssattel angeschlossen;
das entspricht jetzt genau deinem ansatz;
ich habe die fläche der kolben der radbremszylinder vergrößertmein gespann hat zwar ausreichend verzögert, doch so ne richtige vollbremsung besetzt und voll beladen war nicht mehr möglich; ich zog den handhebel spielend bis zum griffgummi am lenker;
um jetzt zu wudi's prob zurückzukommen; das komplettpaket wäre natürlich das optimum; damit meine ich den beiwagen bremsen in kombination mit vorder- und hinterradbremse - KEIN integralbremssystem; was ich meine, wenn du die (hydraulische) handbremse betätigst wird ein radbremszylinder am beiwagenrad mit betätigt; wenn du die (mechanische) fußbremse trittst wird über seilzug/gestänge ebenfalls eine bremse am beiwagen angesprochen; hierfür würde sich der radbremszylinder, wie ihn m904laalaa an seiner duc verbaut hat vorzüglich eignen;
die etwas abgespeckte version wäre, daß du den beiwagen mit nur einer motorradbremse mitverzögerst; hier mußt du dich halt selbst fragen, mit welcher bremse du öfter/lieber/besser bremst - ich bin ein ausgesprochener motorradbremser, also vorne; der klassische gespannfahrer ist imho ein hinterradbremser ...
was jetzt leichter zu bauen ist, kann ich dir nicht sagen; die ansteuerung dürfte hydraulisch wahrscheinlich das einfachste sein; dazu brauchst aber ne bremsscheibe; und sowas am rad sauber mit mit sattelhalter zu adaptieren ... eher schwierig;
eine zweite bremsscheibe am vorderrad bringt nur dann was, wenn du's mit deiner jetzigen einscheibenlösung nicht schaffst das vorderrad zu blockieren; mit dem blockieren hast du den punkt der maximalen verzögerung ja bereits überschritten; eine zweite scheibe macht deine vorderradbremse nur standfester, da sich die verzögerung auf zwei scheiben aufteilt und die verluste durch fading sich damit "halbieren"
an meiner SR 500 S habe ich übrigens kurz nachdem ich sie gekauft hatte die zweite scheibe montiert; zusammen mit den stahlflexleitungen hat die bremse seitdem einen druckpunkt der seines gleichen sucht
cu
muli
ps: noch'n bildchen von meinem handbremszylinder