Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Re: Suche Ideen für ein Endurowandergespann

Beitragvon Zehlaus » 10. Juni 2024 19:35

rosthaufen hat geschrieben:Leider..muss ich Dir sagen..das Du genau für dein Vorhaben, die kostengünstigen Gespann vergessen kannst. Das wird nix..!
Wie schon meine Vorgänger angedeutet haben, was die Geländetauglichkeit ausmacht, sind guten und kostenintensive Komponenten. Dann kommt dazu,das Gespanne die jahrelang geritten wurden, meinst technisch platt gefahren sind. Damit holst Du dir ne fette Baustelle ins Haus.Die Kosten für Ersatzteile und Werkstattaufenthalte sind exorbitant gestiegen.
Nicht böse verstehen, aber dann lass es lieber vorerst sein und spar Dir noch was an..dann kannst Du anders an die Sache rangehen.

Das verstehe ich vollkommen richtig und danke Dir für den Hinweis. Von günstig habe ich auch nichts geschrieben:

Zehlaus hat geschrieben:Und noch eine Bemerkung zu den Finanzen: Begeistern kann ich mich beispielsweise für die Arbeit vom Markus Pohl, allerdings sind die Kosten für einen solchen Umbau für mich nicht zu realisieren. Zunächst verlockende Angebote von angefangenen Restaurationen stellen sich allerdings teilweise auch als Groschengrab heraus, nach der Aussage eines Mitarbeiters von Ural Hamburg landet man auch schnell mal im fünfstelligen Bereich. Mir ist klar, dass man seine Wünsche nicht umsonst erfüllt bekommt, ich suche (wie beim Einsatzzweck) auch hier nach einem Mittelweg.

Die Gespann von Pohl liegen immer noch in einem für mich unrealistischen Bereich, insbesondere wenn dazu noch ein Motorrad gekauft werden muss, denn da rechne ich mit über 20.000.-€. Die Preisentwicklungen habe ich in den letzten Jahren miterlebt, bei BMW haben sich die Ersatzteilpreise teilweise bei einigen Teilen fast verdoppelt. Meine oben gezeigte G/S ist mittlerweile bist auf Einstellarbeiten fertig, hat die HU ohne Mängel bekommen und ist angemeldet :wink: . Aber ob sie umgebaut wird? Wahrscheinlicher dürfte es sein, ein Gespann zu kaufen und anzupassen.

Zwischenzeitlicher Kontakt zu Gespannbauern haben zwei entscheidende Schwierigkeiten aufgezeigt: Einerseits gibt es immer weniger davon, kaum jemanden, der überhaupt noch Werkstattkapazitäten hat, d.h. es werden in absehbarer Zeit keine Aufträge angenommen, man bekommt nicht einmal ein Angebot. Zudem ist es hier im Norden kaum noch möglich eine Abnahme zu bekommen, wobei das natürlich ein lösbares Problem ist, aber mit einem Mehraufwand verbunden.
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon klimax » 11. Juni 2024 05:14

Vielleicht nimmst du dir mal die Zeit um bei Hänsis Enduro Gespanntreffen in zwei Wochen vorbei zu kommen. Mehr Auswahl findest du nicht auf einem Haufen und Du kannst deine Wunschliste schärfen.
Wenn du Zeit hast, meld dich an und schau mal vorbei.
Ein leichtes lautes KTM 640 Enduro Wettbewerbgespann mit Strassenzulassung hät ich anzubieten.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
klimax

Beitragvon Zehlaus » 11. Juni 2024 19:40

Die Zeit habe ich im Moment leider nicht, auch aufgrund der Entfernung:

VS.jpg

Aber grundsätzlich ein sehr guter Hinweis, Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon Matthieu » 12. Juni 2024 11:16

Zehlaus hat geschrieben:Die Zeit habe ich im Moment leider nicht, auch aufgrund der Entfernung:

Man könnte sich ganz entspannt in den Zug setzen und mit jemandem abklären, ob er dich vielleicht beim nächsten Bahnhof abholt.
Du hast konkrete Vorstellungen was du möchtest, das ist ja auch gut.
Eine größere Zusammenkunft von Gespannen, die genau in dein Beuteschema passen, wirst du so schnell sicherlich nicht wieder finden.

Und noch ein Hinweis: Irgendwann wirst du dich für einen Gespannbauer entschieden haben.
Du kannst sicher sein, dass dieser wahrscheinlich nicht bei dir ums Eck ist sondern eher am anderen Ende der Republik.
Dorthin wirst du während des Projektes mehrfach hinfahren, da kommen ordentlich Kilometer zustande.
1. Projektbesprechung + evtl. Auftragserteilung
2. Anlieferung Motorrad
3. Zwischentermin während der Bauphase ob alles so für dich passt.
4. Abholung Gespann
5. Nacharbeit (Einstellung etc.)
Matthieu

Beitragvon Stephan » 12. Juni 2024 13:28

Und keine Angst vor Verträgen. Alles schön zusammenschreiben, abfassen, unterschreiben, gegenzeichnen lassen. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon Zehlaus » 12. Juni 2024 17:21

Matthieu hat geschrieben:
Zehlaus hat geschrieben:Die Zeit habe ich im Moment leider nicht, auch aufgrund der Entfernung:

Man könnte sich ganz entspannt in den Zug setzen und mit jemandem abklären, ob er dich vielleicht beim nächsten Bahnhof abholt.
Du hast konkrete Vorstellungen was du möchtest, das ist ja auch gut.
Eine größere Zusammenkunft von Gespannen, die genau in dein Beuteschema passen, wirst du so schnell sicherlich nicht wieder finden.

Und noch ein Hinweis: Irgendwann wirst du dich für einen Gespannbauer entschieden haben.
Du kannst sicher sein, dass dieser wahrscheinlich nicht bei dir ums Eck ist sondern eher am anderen Ende der Republik.
Dorthin wirst du während des Projektes mehrfach hinfahren, da kommen ordentlich Kilometer zustande.
2. Anlieferung Motorrad
4. Abholung Gespann

Auch Dir vielen Dank für den Hinweis zum Treffen, aber: Nein. Der zweite Teil ist mir klar, ich habe sogar schon zwei Motorräder in Marktschwaben und Kaufbeuren gekauft :wink: . Mit etwas Glück und etwas Umdenken habe ich aktuell eine Lösung im Norden gefunden. Mal schauen was daraus wird...

Immer bereit bin ich für technische Ideen, Hinweise und Details. Obwohl ich keine Gespannerfahrung habe, so schraube ich seit ca. 41 Jahren an motorisierten Zweirädern herum (nicht beruflich). Und ein Projekt ist, wenn auch noch so gut geplant, erst durch die Erfahrungen und Verbesserungen auf dem Weg zum Ziel.

Stephan hat geschrieben:Und keine Angst vor Verträgen. Alles schön zusammenschreiben, abfassen, unterschreiben, gegenzeichnen lassen. . .

Stephan

Vor Verträgen habe ich keine Angst. Aus meiner beruflichen Tätigkeit ist mir sehr gut bekannt, dass es immer sehr gut ist Vorgänge (nennen wir es mal so) zu dokumentieren und schriftlich festzuhalten. Das betrifft vordergründig Termine und sonstige Zusagen. Denn leider ist der Gedächtnisverlust oft sehr spontan eingetreten, bzw. Abmachungen wie bei Gelegenheit führen zu Streit.
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon Stephan » 12. Juni 2024 19:57

Das ist gut. Eine Sorge weniger.

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

Stephan
Administrator

Beitragvon scrambler » 9. August 2024 06:12

Zehlaus hat geschrieben:So in diese Richtung soll dann auch, wenn es denn realisierbar ist, das Gespann werden, kein extremes Geländegespann, aber Endurowandern auf unbefestigten Wegen, bzw. Schotter.

Hallo Claus,
das war damals genau das Anforderungsprofil für mein Wunschgespann. Es musste kein Fernreise/Wüstengespann sein, daher konnten beim Fahrwerk Kompromisse eingegangen werden. Für ein Feldwege / Wintergespann reichen die Federwege einer Straßenmaschine vollauf - man kann dann zwar nicht mit Volldampf durch Löcher fetzen, dafür lässt sich die Fuhre auf der Straße (wo man sich ja meist aufhält) viel einfacher fahren. Wegen letzteren wollte ich auch keins der üblichen Endurogespanne - diese sind m.M. nach wegen leichten Beiwagen, langen Federwegen und schmaler Spur nur was für wirklich erfahrene Gespannfahrer.

Meine Wahl fiel daher auf die Paralever R80R, die wegen des langen Radstandes, solider 41mm Gabel und stabilen Speichenrädern in passenden Größen (vorne 18'') bessere Voraussetzungen hat als ältere 2V oder die GS. Der Nachteil ist allerdings der erhöhte Wartungsaufwand des trockenen (hoffentlich, sonst wird es teuer https://forum.nx250.de/viewtopic.php?p=32066#p32066) Kardans. Der (sehr schwere!) Seitenwagen wurde mit relativ viel Spur und Vorlauf angebaut - das macht sie zwar im Gelände behäbig, aber wiederum auf der Straße auch für Gespann Novizen wie mich sehr leicht und sicher zu fahren. Im Gelände ist der bombensichere Geradeauslauf faszinierend. In schlammigen Spurillen, wo man auf der Solomaschiene Schweißausbrüche bekommt schiebt einen der Boxer ganz locker durch. Für Feldwege ist der 800er Motor ideal, lässt sich kaum abwürgen und sehr gut dosieren, mit einem beruhigenden bubbubbub zieht er dich fast immer durch. Man darf nur nie den Schwung verlieren, bleibt man stecken hilft bei 350kg Gewicht nur noch der Traktor vom Schwiegervater ;-) Mehr Hubraum habe ich nie vermisst, würde nur das Hinterrad schneller durchdrehen lassen.

heutzutage wäre ein Gespann bau mit einer Paralever ziemlich teuer - der Umbau selbst ist anscheinend nun erheblich teurer bzw. kaum noch möglich und damals bekam man die R80R hinterher geworfen. Andererseits scheinen ältere Gespanne bei den preisen deutlich nachzugeben, man bekommt sie schon für relativ kleines Geld https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 73-305-521

Bild
Bild
scrambler

Beitragvon Zehlaus » 9. August 2024 12:28

Vielen Dank für den Hinweis, schaue ich mir an.
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon klimax » 9. August 2024 17:14

Bald ist EGT, das Mekka für Gspannhungrige.
Grüße
Martin
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
klimax

Beitragvon Schorpi » 9. August 2024 17:25

.....oder letztes Oktoberwochenende 24.-27.10.2024 Herbsttreffen im Celler Land-siehe Termine-

VG SCHORPI :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Schorpi

Beitragvon diggerbub » 30. September 2024 21:39

Das silberne R80 Gespann hatte ich mir auch angeschaut, aber nach der Restauration von meinem Gespann wollte ich nicht gleich die nächste Baustelle. Die Bremse war auch nicht so meins, hinten Trommel, vorne nur eine Zange, das ist nicht mein Ding. Da wären noch viele Euros reingeflossen.
Die Bastelei an dem kleinen Gespann hat schon einige unerwartete Investitionen erfordert, das wird beim Herrichten eines großen Gespannes wohl nicht besser werden.

Da die Gespannbauer weniger werden und die Bücher voll haben, braucht man da wohl viel Geduld.

Wir haben uns bei der Suche nach einem großen Gespann für ein gebrauchtes, altes in anständigem Zustand, entschieden. Kaufpreis plus 25% für alles was da noch kommt kalkuliert und hoffen das es paßt.
Anpassung am Fahrwerk und Austausch von Verschleißteilen sind ja normal, aber der Rest der ein Gespann ausmacht steht schon mal auf drei Rädern da.

Als leichtes Gespann taugt ein GS500 Gespann sicher auch, sehr preiswerte Zugmaschine mit guter Ersatzteillage. Gelegentliche Feldwege nimmt das auch nicht krumm und man bekommt es im Winter noch halbwegs aus dem Graben gezerrt, wenn der Übermut mal wieder gewirkt hat. Die höheren Drehzahlen könnten im Matsch nachteilig sein, das müßte man dann wohl mit der Reifenwahl regeln ;-)

Gruß

Volker
diggerbub

Beitragvon nobschum » 2. Oktober 2024 16:42

Vielleicht ist das ne Basis:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMW R 1100 GS EML GT2 . :)
BMW R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1100 RT . :)
nobschum

Beitragvon Aynchel » 2. Oktober 2024 18:34

ein Umbau vom Mike Ott mit einem Euro 2

schade das der Mann nicht mehr ist
Aynchel

Beitragvon nobschum » 3. Oktober 2024 01:37

Woll Jürgen, das hat was.

nobschum

Beitragvon Zehlaus » 13. November 2024 17:29

Soooo...

Nachdem ich noch mehrfach diesen Thread durchgelesen hatte, kam der wahrscheinlich wichtigste Moment: Ich habe meiner Frau so einige Bilder von Gespannen gezeigt. Dadurch wurde dann eine Vorauswahl getroffen, und wir haben uns im näheren Umkreis umgesehen was angeboten wird. Es zeigte sich dann, dass ein 4V Boxer passen sollte, von meinem formulierten Beuteschema die Richtung Enduro reduziert wurde.

Da ich zwar dem Schrauben nicht abgeneigt bin, wollte ich trotzdem keine echte Baustelle kaufen. Gebraucht und etwas Zuwendung ok, aber nichts wie das vorgeschlagene R80 Gespann. Auch eine R1150GS mit einem Ott-Umbau ist es beispielsweise aufgrund eines sehr deutlichen Winterbetriebs nicht geworden.

Matthieu hat geschrieben:...
2. Anlieferung Motorrad
4. Abholung Gespann

Das war dann tatsächlich fast so, nur dass der Gespannbauer (bzw. die Gespannbauerin :wink: ) 75km von mir weg ist. Ich habe zwar kein Gespann aufbauen lassen, aber bei Elsbeth Müller (Müller Gespannbau, Brodersby) ein Gespann gefunden, das dort im Kundenauftrag angeboten wurde. Nach der ersten Besichtigung wurde es durchgesehen, Mängel wurden beseitigt und HU/AU erledigt. Die Absprachen, Abwicklung der Arbeiten, Probefahrt und Auslieferung waren top.

Und das ist Emma, eine R1100GS mit einem 1,5 Sitzer Seitenwagen Sauer Bruno:

Bild

Jetzt geht es noch um einige Dinge die ich erledigen möchte, hoffentlich bald einen Zulassungstermin bekomme, und dann lerne wie man so ein Gespann bewegt.

Vielen Dank noch einmal für euren Input.
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon Auetaler » 13. November 2024 17:49

Schöne Kombi, der 11er- Motor soll ja besser sein, als der 1150 Motor. Und wenn das Gesamtpaket passt, ist es genau richtig. Ich hatte vor dem Kauf meiner K1100 GT 2001 auch ein R1100 EML Gespann in der engeren Auswahl. Aufgrund der Km Leistung mich dann doch für die K entschieden.
Wie dem auch sei, viel Freude an der Neuerwerbung.

Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Auetaler

Beitragvon Bambi » 13. November 2024 22:40

Hallo Claus,
die 4-Ventiler von BMW wollen mir durch die Bank nicht so recht gefallen. Vor allem aus optischen Gründen, die Komponenten sehen alle so zusammengewürftelt aus. Mit einem Seitenwagen nebendran ist es komischerweise nicht mehr so schlimm ...
Hat Deine eine Vorderradschwinge statt des Telelevers?
Ich wünsche viel Spaß mit der Neuerwerbung und sende schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Bambi

Beitragvon Zehlaus » 14. November 2024 18:38

Vielen Dank Hartwig!

Hallo Bambi,

Danke, und ja, vorne ist eine Schwinge verbaut.
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon Bambi » 14. November 2024 20:18

Hallo Claus,
letztes Jahr waren hier im Dorf auf einem kleinen Einladungstreffen auch zwei BMW 4-Ventil GS-Gespanne mit Vorderradschwinge. Das hatte ich so auch noch nicht gesehen, sehr interessant. Mach' doch mal Bilders! :wink:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Bambi

Beitragvon Zehlaus » 14. November 2024 21:10

Aktuell habe ich nur zwei Schnappschüsse von der Abholung, denn das Gespann bekommt erste Beautyzuwendungen.

Bild

Bild
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon Auetaler » 14. November 2024 21:51

Das "Gesicht" vom SW sieht irgendwie seltsam aus, finde ich.... :|

Hartwig
K1100LT GT2001 & K75
Auetaler

Beitragvon Zehlaus » 14. November 2024 22:05

Auetaler hat geschrieben:Das "Gesicht" vom SW sieht irgendwie seltsam aus, finde ich.... :|

Hartwig

Ich vermute, dass das der Sichtbarkeit der Leuchte von der Seite geschuldet ist. Es gab wohl auch Versionen mit zwei einzelnen Leuchten http://www.sauer-sidecar.de/seitenwagen/bruno.html

Aber wenn man auf der Maschine sitzt, dann sieht man das nicht :-D .
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon dieter » 14. November 2024 22:05

Da gebe ich dir recht. Die Blinker- Begrenzungsleuchte ist für das Boot viel zu wuchtig. Das verfälscht das Bild. Dürfte die gleiche Leuchte wie bei den GT/CT von EML sein. Also die Leuchte von Matzda MX 5 aus den 90ern.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
dieter

Beitragvon Stephan » 14. November 2024 22:18

Auetaler hat geschrieben:Das "Gesicht" vom SW sieht irgendwie seltsam aus, finde ich.... :|

Hartwig

Ja, die Leuchte müsste knapp oberhalb von der schwarzen Leiste sitzen. . .

Stephan

Stephan
Administrator

Beitragvon Mönch » 15. November 2024 09:41

Ich würde das auch umlaminieren. Rechts über die Schwarze Kante und dann gleich mit LED Beleuchtung
Mönch

Beitragvon Pepo2 » 15. November 2024 16:39

Ich käme nie auf die Idee, bei der perfekten Oberfläche des Bootes die Öffnugn für die Leuchte zu verschließen und ein Stückchen tiefer eine neue Aufnahme für die Leute zu schaffen. Damit es nachher wieder so perfekt aussieht wie jetzt, muss man schon ein Spezialist für GFK-Arbeiten sein oder viel Geld dafür bezhalen. Dass Oberteil vom Boot muss dann ja auch komplett lackiert werden. Das wäre mir eine mutmaßliche Verbesserung der Optik nicht wert.
LG, Peter
Pepo2

Beitragvon Richy » 15. November 2024 17:13

Der Beiwagen ist ganz klar ein Zyklop!
:smt005

Aber, "Enduro" ist daran nichts. Ist ja nicht schlimm, aber fürs "Endurowandern" halt nicht so geeignet. Das wird dir dann auch beim ersten etwas schlechteren Feldweg von deiner Liebsten sicherlich deutlich mitgeteilt werden. :D
Nach fest kommt erstmal fester!
Richy

Beitragvon Bambi » 16. November 2024 01:13

Danke, Claus!
Schöne Grüße, Bambi
Bambi

Beitragvon Zehlaus » 16. November 2024 23:22

Pepo2 hat geschrieben:Ich käme nie auf die Idee, bei der perfekten Oberfläche des Bootes die Öffnugn für die Leuchte zu verschließen und ein Stückchen tiefer eine neue Aufnahme für die Leute zu schaffen. Damit es nachher wieder so perfekt aussieht wie jetzt, muss man schon ein Spezialist für GFK-Arbeiten sein oder viel Geld dafür bezhalen. Dass Oberteil vom Boot muss dann ja auch komplett lackiert werden. Das wäre mir eine mutmaßliche Verbesserung der Optik nicht wert.

Danke, du hast meine Meinung voll getroffen.

Richy hat geschrieben:Der Beiwagen ist ganz klar ein Zyklop!
:smt005

Aber, "Enduro" ist daran nichts. Ist ja nicht schlimm, aber fürs "Endurowandern" halt nicht so geeignet. Das wird dir dann auch beim ersten etwas schlechteren Feldweg von deiner Liebsten sicherlich deutlich mitgeteilt werden. :D

Ich habe es ja schon geschrieben, die Prioritäten haben sich verschoben. Aber meine Frau sagte so beiläufig: Es ist ja dein erstes Gespann, lerne mal damit umzugehen. Was dann kommt... Die BMW war zumindest mal eine Reiseenduro :-D .
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon MichaelM » 21. November 2024 09:26

Glückwunsch zum Gespann. Ob nun Zyklop oder nicht, es ist ein gutes Gespann.

P.S. GsD hat ist's 'ne 11er. Als 1150er hättest du zum Zyklopen noch Karl Dall :mrgreen:
MichaelM

Beitragvon rosthaufen » 21. November 2024 13:04

Dann herzlichen Glücklichtwunsch..war vor ca. 10 Jahren auch mal genau auf diese Variante BMW GS & Bruno gestoßen. Dann wollte ich einen EZS RX 4/5 Umbau..und jetzt alles anders. Wie das Leben so spielt, der Geschmack und die Interessen ändern sich.
Allzeit Gute Fahrt..

Einen Tipp noch:

bau unbedingt die Kettenspanner auf das neue System um..sonst fliegt Dir im schlimmsten Fall alles um die Ohren..

schau hier..

https://www.powerboxer.de/motor/254-4v1 ... difizieren

Die Teile gibt's bei einigen Anbietern..es ist wirklich sinnvoll und schnell erledigt
bleib dir treu
rosthaufen

Beitragvon Pepo2 » 21. November 2024 16:54

rosthaufen hat geschrieben:...
Einen Tipp noch:

bau unbedingt die Kettenspanner auf das neue System um..sonst fliegt Dir im schlimmsten Fall alles um die Ohren..

schau hier..

https://www.powerboxer.de/motor/254-4v1 ... difizieren

Die Teile gibt's bei einigen Anbietern..es ist wirklich sinnvoll und schnell erledigt

Ich denke das gehört wie vieles, das man in den Foren so lesen kann, in die Sparte überflüssiger Aktivismus. Ich habe eine R1100GS über 210.000 km ohne diesen Umbau gefahren und fahre jetzt eine R850R seit 132.000 km ohne diesen Umbau.
Wirklich was bringen soll das wohl auch nur auf der linken Seite, da der Kettenspanner im Stand oder im Leerlauf leer laufen kann, damit drucklos wird und es dann anfängt zu klappern, bis die Drehzahl wieder steigt. Dass einem da etwas um die Ohren fliegt, glaube ich eher nicht.
Und was machen die ganzen armen arglosen Motorradfahrer, die nicht in irgendwelchen Foren angemeldet sind und daher gar nicht wissen, was alles kaputt geht? Das sind wahrscheinlich die, die man täglich mit defekten Motorrädern gestrandet am Starßenrand stehen sieht :smt005 .
Fährst du schon, oder schraubst du noch :-D
LG, Peter
Pepo2

Beitragvon Auetaler » 21. November 2024 17:32

Das ist schon richtig: es gibt ein Leben ohne Forum. Wer selbst 2 linke Hände hat oder kein Bock zum Schrauben hat, geht zur Fachwerkstatt.
Ich finde es gut, Erfahrungen zu teilen und Gleichgesinnten das Wissen zukommen zu lassen.
Natürlich kann jeder für sich entscheiden, welchen Weg er geht.

Linke zum Gruss
Hartwig
K1100LT GT2001 & K75
Auetaler

Beitragvon Zehlaus » 21. November 2024 18:36

Noch einmal vielen Dank für die Teilnahme an meinem Schicksal :-D und die Hinweise. Ich schaue mir die Sachen gerne an, muss dann ja eh selbst entscheiden was ich mache. An anderer Stelle empfohlene Tipps zur Erneuerung des Hallgebers beispielsweise kann ich nachvollziehen, allein schon aus den Erfahrungen beim 2V Boxer. Ich denke allerdings auch, dass beim Gespann manchmal andere Dinge eher in Erscheinung treten als bei einer Solomaschine, allein schon aus dem Umstand dass das Motorrad nicht auf dem Seitenständer steht (nur ein Beispiel).

Momentan bin ich in der Phase mir das Gespann einfach in Ruhe anzusehen und offensichtliche Fehler, die aufgrund des Alters und der Vorbesitzer vorhanden sind, zu beseitigen. Bisher sind so einige Sachen im Bereich der Elektrik aufgefallen, verursacht durch meiner Meinung nach nicht fachgerechten Um-/Einbau von irgendwas. Als Beispiel sei da schon der Navihalter genannt, ich hasse Stromdiebe und Massekabel, die einfach irgendwo untergefummelt werden. Als Folge wurden dann auch die Instrumente nicht richtig montiert, Gummibuchsen deformiert usw.. Dann war die Sitzverriegelung mit einer interessanten Reparaturlösung versehen, der Fahrersitz ist scheinbar durch Falschmontage etwas verformt. Die Sitzhöhenverstellung funktioniert nicht mehr, da im Bereich der oberen Federbeinaufnahme ein Anschluss für den Beiwagen ist, aber auch das kann man ja lösen. Die Liste lässt sch fortsetzen, viele Kleinigkeiten, aber in Summe doch eine schöne Winterbeschäftigung. Mir ist es lieber, solche für mich störenden Sachen zu beseitigen, auch wenn man das Gespann im jetzigen Zustand bestimmt einfach fahren könnte.

Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit selbst zu schrauben, was übrigens eh einen Teil des Themas Motorrad für mich ausmacht. Weitermachen!
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon diggerbub » 21. November 2024 20:12

Noch eine rote GS mit Beiwagen :-D Das sieht doch gut aus. Hemmungslose sicherungsfreie Verdrahtung mußte ich an unserer auch eleminieren :D
Wir machen jetzt im Winter auch Feinschliff: Reifen frisch, Räder hübsch, Bremsenpflege, ein paar Kleinigkeiten und freuen uns dann aufs nächste Jahr.

Viele Spaß mit der roten Q! Vielleicht sieht man sich mal!

Grüße aus 24797

Volker
diggerbub

Beitragvon nobschum » 7. Dezember 2024 14:05

Hallo Claus,

herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Gespann. So ein Sauer Gespann ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl.
Sicherlich kein Gerät für schwere Wanderwege. Macht aber nix. Wenn es dann mal dazu kommen sollte, Boot runter und ein Enduro-Aufsatz drauf. :wink:

Viel Freude damit.
Und Gruß an die Frau. Alles richtig gemacht.

nobschum

Beitragvon dreckbratze » 7. Dezember 2024 15:18

Entscheidend dafür ist doch eher das Fahrwerk und welche Teile evtl. aufsetzen, weniger die Aufbauten.
dreckbratze

Beitragvon Stephan » 7. Dezember 2024 15:46

So isset. Reifenprofil, Federweg und Bodenfreiheit. . .

Stephan

Stephan
Administrator

Beitragvon dodderer » 7. Dezember 2024 18:01

Enduroaufbauten sind i.d.R. kürzer als die normalen Boote. Das macht sich dann schon ein klein wenig bemerkbar. Aber der Hauptausschlag für die Geländetauglichkeit ist es sicher nicht.
Viele Grüße
Andreas LM
dodderer

Beitragvon nobschum » 8. Dezember 2024 01:36

Danke für eure Vervollständigung.
Ich glaube, Claus hat mich schon richtig verstanden.
Manchmal hab ich so das Gefühl, man braucht nur einen Satz zu schreiben und 3 Seiten später ist ne Geschichte draus geworden :)

nobschum

Beitragvon Zehlaus » 12. Dezember 2024 21:41

Norbert, ich habe dich richtig verstanden :wink: .

Emma ist eine Straßengespann mit Abenteueroptik :D , wenn man das mal so sagen möchte. Ich habe ja schon geschrieben, das mein Beuteschema durch positiven Enfluss geändert wurde. Mir ist natürlich klar, dass 10cm Bodenfreiheit (unbelastet unter dem Motor/Hilfsrahmen) nicht sehr viel ist, bzw. 5,5cm unter der Federbeinaufnahme des Beiwagens. Aber das war mir vor der Unterschrift unter dem Kaufvertrag klar...

Zehlaus hat geschrieben:Ich habe es ja schon geschrieben, die Prioritäten haben sich verschoben. Aber meine Frau sagte so beiläufig: Es ist ja dein erstes Gespann, lerne mal damit umzugehen. Was dann kommt... Die BMW war zumindest mal eine Reiseenduro :-D .
Diese Aussage hat immer noch Bestand.
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon Aynchel » 13. Dezember 2024 09:01

Mit einer 4V GS Enduro fahren ? :smt005

Sergio prägte damals den passenden Ausruck BsE - Blei schweres Endurosenkblei
Aynchel

Beitragvon Stephan » 13. Dezember 2024 09:38

Aber klar doch. Geht auch 2up. . .

$matches[2]

Island_Furt_ADV Stephan.JPG

Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stephan
Administrator

Beitragvon dieter » 13. Dezember 2024 11:02

Aynchel hat geschrieben:Mit einer 4V GS Enduro fahren ? :smt005

Sergio prägte damals den passenden Ausruck BsE - Blei schweres Endurosenkblei

Hallo Aynchel,

kennst du den Film "Die beliebtesten Motorräder Norddeutschlands" aus 2007, bei dem die Mzetten die ersten Plätze abräumten und damit zeigten das die Szene im Internet deutlich am aktivsten war. :lol: :lol:
Da wollte ich eigentlich auch dabei sein, hatte extra Urlaub genommen, konnte aber aus privaten Gründen nicht hin.
Übrigens war Andre, www.miraculis.de auch dabei und weitere Kollegen der MZ Mailingliste.

Dort gab es auch eine Gruppe GS Fahrer die ihre Mopeds durch schweres Gelände bewegte und das wohl des öfteren.

Übrigens, die beiden Filme finde ich immer wieder sehenswert.
Allerdings bis auf die Dummquatscher die ihren Senf dazugeben mussten, wie z. Bsp. Brösel.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
dieter

Beitragvon dreckbratze » 13. Dezember 2024 12:25

Enduros sind überbewertet :D
dreckbratze

Beitragvon Aynchel » 13. Dezember 2024 12:58

artgerechte Haltung
Aynchel

Beitragvon Bambi » 13. Dezember 2024 13:22

Hallo zusammen, hallo dreckbratze,
den MZ-etten merkt man eben an, daß die Weiterentwicklung hauptsächlich über die Geländesportmaschinen erfolgte. Meine TS hat mich damals auch immer begeistert wenn es mal schottrig wurde.
Schöne Grüße, Bambi
Bambi

Beitragvon dreckbratze » 13. Dezember 2024 13:46

Ja, Bambi. War für mich für Irland die ideale Wahl. Flott genug bei den von uns bevorzugten Sträßlein, bequem, lange Federwege und vor allem: 130 kg!
dreckbratze

Beitragvon Aynchel » 13. Dezember 2024 14:06

leider fehlen ihnen die Unterzüge und stabile Fußrasten auf denen man stehen kann
im Sitzen Offroad fahren ist nicht meines
Aynchel

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau zum Gespann