Mein Zusatztank, Identifikation

Alle Technikfragen, die in kein Unterforum passen

Mein Zusatztank, Identifikation

Beitragvon ecosse » 22. Mai 2024 18:51

Ich konnte mir für meinen EML-MIDI einen Zusatztank ergattern
Dieser wird unter dem Seitenwagen an dessen Boden verschraubt.
Der Tank ist aus ALU und sehr wertig hergestellt, schöne Schweißnähte.
Leider fehlt auf dem Typ-Schild der Name des Herstellers. Es ist nur angegeben: TYP MIDI, die Nr aus (verm.) 1992, sowie die Literangabe mit 20.
Es ist der Anschluß für den Tankstutzen angebracht, darunter das Entnahmerohr und im vorderen Bereich zwei Entlüftungsöffnungen.

Mich würde interessieren, wer den Tank seinerzeit hergestellt hat. EML selber? Ein Gespannbauer, Tankbauer oder Privatmann?
Vielleicht erkennt jemand die Machart des Zusatztanks und hat vielleicht einen ähnlichen eingebaut.

Es geht mir hier nicht um die Möglichkeit der Eintragung in die Papiere, sondern lediglich darum, weitere Infos zu dem Tank zu erhalten.
Eingebaut werden soll er auf absehbare Zeit nicht.

Danke vorab

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Re: Mein Zusatztank, Identifikation

Beitragvon Saxon » 22. Mai 2024 19:55

Die Firma Zellmer/Gladbeck hat seinerzeit Tanks für Seitenwagen hergestellt, aber wenn man danach sucht kommt nicht viel....eigentlich nix.
Gruß
Helmut
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Re: Mein Zusatztank, Identifikation

Beitragvon klimax » 22. Mai 2024 22:22

Ich tippe auch auf Zellmer, ich hatte mal einen großen Tank von ihm unter meinem gt2001.
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Re: Mein Zusatztank, Identifikation

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 22. Mai 2024 22:42

Die Bezeichnung auf dem Typschild passt zu Richard Zellmer. Beim meinem GT2001 Tank ist das genauso.
Ich war vor einigen Jahrzehnten mal dort, weil mein Tank undicht und auch zu groß war. Das war eine kleine Werkstatt in einer Doppelgarage und die Tanks wurden nach dem Schweißen in einem großen Wasserbecken abgedrückt. Dazu gab es eine Bescheinigung des Tankbauers. Das musste für den TÜV reichen.
Bei meinem Besuch war der Betrieb schon länger geschlossen. Werbung oder eine Homepage gab es damals nicht.
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Re: Mein Zusatztank, Identifikation

Beitragvon dreckbratze » 23. Mai 2024 06:50

Falls sowas vonnöten ist: Eine Druckprüfung sollte eigentlich jeder Heizungsbauer machen können.
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Re: Mein Zusatztank, Identifikation

Beitragvon ecosse » 23. Mai 2024 20:27

Das sind doch schon einmal handfeste Hinweise, danke.

Auf Kleinanz... ist ein älteres Angebot eines Unterflurtanks für einen GT2001. Dieser sieht in der Machart ähnlich meinem aus. Auch das Tankschild ist ähnlich, lediglich mit der zusätzlichen Angabe des Herstellernamens Zellmer. Der Name fehlt auf meinem Typenschild.

Ich vermute daher auch, dass es ein Zellmer-Tank ist.

Und stimmt...Infos sind im Netz so gut wie keine zu finden.
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Re: Mein Zusatztank, Identifikation

Beitragvon dieter » 19. Juni 2025 14:27

Ich glaube die Info passt am Besten hier hin.

Aynchel hat mich durch seinen Beitrag in einem anderen Tread gerade daran erinnert,
das mir ein Gespannfahrer Infos zu seinem Zusatztank schreiben wollte.
Ist leider bisher noch nicht passiert.

Aber hier schon mal Bilder zu dem Thema.


Zusatztank 01.jpg



Zusatztank 02.jpg


Der Tank soll von einem Hersteller aus Holland sein.
Angeschlossen hat er ihn über den Unterdruckanschluss vom Haupttank.
Das funktioniert wohl schon länger Problemlos.
Zuerst wird der Zusatztank entleert. Danach erst der Haupttank.
Hört sich zumindest interessant an.

Gruß
Dieter
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Re: Mein Zusatztank, Identifikation

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 19. Juni 2025 16:56

Bei dieser Art von Tank sollte das Hauptaugenmerk auf dem Kofferträger liegen. Ein Freund hatte vor Jahren einen Zusatztank am rechten Kofferträger eines FJ1200 MegaComete. Ca. 15 Liter, selbstgelötetet, ziemlich dreieckig, abgedrückt und eingetragen. Der Rundrohr-Kofferträger war schnell gerissen. Alles nachschweißen half nicht, da der Träger nicht für Querkräfte ausgelegt war. Schussendlich wurde es ziemlich massiv mit Abstützung zu Fußraste und Beiwagen und der Tank mit Gummiblöcken befestigt.
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Re: Mein Zusatztank, Identifikation

Beitragvon Aynchel » 19. Juni 2025 21:11

Das mit den Querkräften in Bodenwellen bekommt man hin wenn man hinter dem Nummernschild eine Quertraverse zum Kofferträger auf der anderen Seite setzt
Die andere Seite muss dann aber auch mit dem gleichen Gewicht belastet sein.
Dann heben sich die Querkräfte auf
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Re: Mein Zusatztank, Identifikation

Beitragvon dreckbratze » 20. Juni 2025 07:29

Mal dumm gefragt: Wie sollen sich die Querkräfte denn aufheben? In einer Rechtskurve z.Bsp. wirken auf beiden Motorradseiten die Kräfte zur Kurvenaußenseite, in dem Fall dann nach rechts. Gleichmässige Belastung verteilt doch die Last nur in der Vertikalen!? Eine gegenseitige Abstützung ist natürlich trotzdem sinnvoll.
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Re: Mein Zusatztank, Identifikation

Beitragvon Aynchel » 20. Juni 2025 07:56

die Querkräfte beim Kurvenfahren sind halb so wild
aber bei Bodenwellen oder Schlaglöcher drückt der Tank bzw der vollgeladene Koffer nach innen
weil der Kofferträger ohne Querstrebe nun mal eine zweidimensionale Sache ist
das ständig auftretende Biegemoment macht dann jeden Kofferträger mürbe
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