So jetzt leg ich mich mal in die Nesseln & gebe mal meinen Erfahrungsschatz weiter..
Ich habe ähliche Anprüche --> Platz im BW & großer Kofferaum, hohes Verdeck ect.
Du als GS- Fahrer (und mit deiner Körpergröße) brauchst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Reise-Enduro-Gespann !!
Mit den Kisten aus dem Land der untergehenden Sonne & anderen Tourern, kommst Du auf langen Strecken nur bedingt klar. Die Sitzposition und Sitzhöhe ist nicht für Hünen gemacht. Ich habe in den letzten 10 Jahren alles mögliche probiert; gekauft; Probe gefahren. Sitzbänke meterhoch aufgepolstern lassen, Rastenanlagen konstruiert und neu gebaut, mit Lenker & Riser'n kann ich einen Handel aufmachen. Ich bin auch schon GS Gespanne gefahren, das waren Welten. Die GS ist optisch nicht mein Fall, aber Du sitzt perfekt auf der Kiste.
Aber bedenke, das abdrücken (Körpergewicht verlagern) auf den Rasten ist beim Gespann schon ein kleiner Kraftakt. Voll bepackt mit Kind & Kegel ist das für Dich eine hohe körperliche Belastung. Ich merke das nach 400 km ordentlich in den Knie'n und Rücken (Schultern). Wenn Du nur bissl in der Gegend rumtuckels, so max. 100 km, dann kannst Du auch eine der angebotenen Maschinen (links) kaufen & gut fahren. Wenn Du damit Urlaube ect. planst wirst Du an deine Grenzen stoßen. einige Bekannte mit kurzen Beinen verstehen die Problematik überhaupt nicht.
Ich bau mir jetzt ein Gespann neu auf, weil ich es aufgegeben habe ! Das kostet aber ordentlich..
Die Gespannbauer wollten für den Umbau ca. 20t€ mit EZS RX 5. Dazu könnte man eine Enduro mit sehr wenig Km für rund 3800€ bekommen. Und vergiss den neuen Schrott der mit dem PC repariert wird. Ich war kurz auf dem KTM Adventure Trip, aber viele haben mich bekehrt und ich war lernfähig. Wenn da nicht der affengeile Motor wäre
Eine Honda Varadero ist da ein gute Moglichkeit (top unkaputtbarer Motor, 1000 ccm, 95 PS, Zweizylinder mit guten Drehmoment !! Halt hässlich, aber was solls
Ich hoffe Du findest das Richtige und nix ohne Schwingengabel !!