Michael1234 hat geschrieben:Trophy1970 hat geschrieben:Danke! Die VX war ein Winterfahrzeug, ich werde Stück für Stück die vergammelten Teile austauschen und den Lack aufbessern. Neues Lenkkopflager(Kegelrollen) hat sie schon spendiert bekommen, Radlager vorn und Buchsen für die Stoßdämpfer auch. Nun ist die hintere Bremse dran und das Radlager im Beiwagen. Eine rollende Instandsetzung vorerst also.
Siehe auch Bilder.
MfG
Michael
PS: Könntest du bitte mal die Länge der Kugelgelenkstange welche den Bremszangenhalter fixiert messen. Im Das Motorrad VX Test sieht das anders aus als wie cih es jetzt nach Gutdünken eingestellt habe. Vielen Dank!
Hallo Michael,
damit fährst Du sicher gut, alles erstmal durchzuchecken. Hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel das VX-Gespann
Das mit der Vorderradbremse sieht bei mir so aus.
Den Abstand "Mitte Loch" liefere ich nach.
Ich mußte damals beide Bremszangen erneuern. Bei der vorderen war der Gleitstift / bzw. die Führung abgenutzt. Ganz wichtig bei der vorderen Zange: Die Bremsbeläge nicht bis zum alsoluten Limit runterfahren - die können scheinbar dann aus den Führungen rutschen!
Bei der hinteren Zange glichen die Bremskolbenböden eher einer Kraterlandschaft als einer planen Fläche Wenn Du hinten an die Zange gehst, tausche auch unbedingt gleich die Gummimanschetten an den Bremskolben aus.
Das Lenkkopflager hast du ja schon getauscht, prüfe mal die Schwingenlager. Ich wette drauf, das die auch hin sind. Die Konstruktion mit der schmalen Lagerbasis ist halt nicht unbedingt ideal für ein Gespann.
Viel Spaß beim Schrauben und Fahren.
Gruß Michael1234
Sejerlänner Jong hat geschrieben:Nur mal zur Sicherheit dass wir von selben Teil reden. Siehe Gelbe Markierung
Die Zugstrebe lässt sich nicht weiter verstellen?
Entfernen und den Sattel bissl nach hinten schwenken?
dreckbratze hat geschrieben:mir erschliesst sich der sinn dieser "8" nicht.
Crazy Cow hat geschrieben:dreckbratze hat geschrieben:mir erschliesst sich der sinn dieser "8" nicht.
Stellen wir einmal ganz blöd. Mal angenommen, hinter dem Bremssattel ist ein Bremssattelhalter, der unten neben der Nabe befestigt ist. Dann ist davor noch ein weiterer gekröpfter Bremssattelhalter, der außen an der Schwinge vorbei geführt ist, damit der Sattel nicht in der Kurve pendelt. Das wäre die Lösung, für die ich immer plädiere.
Zwischen den Bremssattelhaltern ist aber nun aufgrund der Bauart des Sattels nur ein Spalt von 10mm. Der Gelenkkopf hat aber z.B. eine Einbaubreite von 16mm, dann passt der da nicht hinein. Ist das soweit nachvollziehbar?
Ersatzweise steckt man jetzt also einen Flachmann von 10mm Dicke hinein, tauft ihn "acht" und schraubt an sein freies Ende eine Zugstrebe mit Gelenkkopf so, dass jene an dem Federbein vorbeipasst.
So sehe ich das.
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