Dem möchte ich im nächsten Frühjahr ein Ende bereiten, indem ich die Metallteile entsprechend entroste und anschließend grundiere? / phosphatiere? /verzinke? / beschichte? / lackiere?
Und da brauche ich mal fachmännischen Rat, welche Methode die wirksamste und dauerhafteste ist.
Früher hätte ich gesagt, sandstrahlen, grundieren und anschließend pulverbeschichten. Inzwischen weiß ich es von meiner DR 800 besser. Pulverbeschichten ist auch nicht so haltbat, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Nun habe ich gehört, daß das Phospatieren in Verbindung mit einer industriellen Lackierung einen guten Schutz darstellen soll. Kann das jemand bestätigen? Was genau geschieht beim Phosphatieren?
Kann man die einzelnen Teile des Fahrwerks (ich rede natürlich nur von den Metallteilen, nicht den Federbeinen oder Rädern) feuerverzinken oder sind da Schäden durch die Wärmeeinwirkung zu erwarten?
Fragen über Fragen, die für mich aber recht wichtig sind, da ich ja noch etwas länger Freude an meinem Dreirad haben möchte