Moosmann hat geschrieben:Eine Beiwagenbremse an einem starren Gespann ist ein eigenes Thema und es darf nie mehr ohne Bremse sein.
Moosmann hat geschrieben:...Im September 2017 ...
Moosmann hat geschrieben:Im September 2017 war ich im Rahmen eines Motorradurlaubs, welcher uns durch sieben Länder führte
...
Moosmann hat geschrieben:
Meiner Meinung nach sind solche Aussagen, die Herr Sauer von Mueller Gespanne in ihrem Bericht tätigt, rein theoretischer Natur ...
Andere Meinungen anderer Hersteller sind meiner Meinung nach nicht der Sicherheit dienlich , sondern dienen dazu Verkaufsargumente zu finden, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Aber dies ist meine private Meinung und hat in keinster Weise mit meiner beruflichen Tätigkeit zu tun.
Crazy Cow hat geschrieben: Ich habe mein Fahrzeug herunter gebremst bis zum letzten Moment und habe zum Ausweichen die Bremse gelöst.
Schönen Sonntag.
Sejerlänner Jong hat geschrieben:Hallo
Ich verstehe nicht wieso du bremst wenn von hinten die Frau mit dem Pkw anrollt. Ich würde die Flucht antreten und Platz schaffen. Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch und verstehe was nicht.
Gruß Karsten
Moosmann hat geschrieben:Und wahrscheinlich würde ein blockierendes Beiwagenrad dafür sorgen , das ich " um die Ecke ausweiche"
Ralph hat geschrieben:Jetzt darf ich auch noch meinen Senf dazu geben:
...
Die Gefahr besteht darin, dass der SW stärker verzögert wird als das Motorrad, und dadurch entsteht, wie oben beschrieben, ein Lenkimpuls nach links = Gegenverkehr (wir reden hier der Einfachheit immer vom rechts angebauten SW). Das kann beladungsabhängig sein, von der Fahrbahnbeschaffung abhängen, etc.
...
Ralph hat geschrieben:
Beim Bremsen, muss keine Vollbremsung sein, bzw. auch schon im Schiebebetrieb, drückt logischerweise der SW die Fuhre nach links.
Crazy Cow hat geschrieben:Ich habe einen Schwenker mit sauber eingestelltem gebremsten Seitenrad
Crazy Cow hat geschrieben:Ich habe einen Schwenker mit sauber eingestelltem gebremsten Seitenrad
Ralph hat geschrieben:Ein Schwenker(gespann) ist kein Gespann, es ist ein Solomotorrad mit einem Beiwagen dran.
Stephan hat geschrieben:Denn so Verallgemeinerungen, wie im weit Oben genannten Leserbrief, halte ich für mindestens unvorsichtig. Aus der Situation heraus einfach zu behaupten, so und so hätte es nicht geklappt. Oder eben besser, ist Populismus.
Zimmi hat geschrieben:Populismus.
Das zum politischen Anteil meines Beitrags.Zimmi hat geschrieben:Ralph, danke für die Erklärung. Jetzt kapiere ich auch, was beim Schwenker anders ist - bin bisher ja nur starr gefahren. Deine Erklärungen sind physikalisch absolut nachvollziehbar und vollkommen logisch. Top! Wieder was gelernt...
Moosmann hat geschrieben: dieser Populismus ( welch abgedroschenes Wort in heutiger Zeit ) nutzt doch der Dr. Axel Koenigsbeck in seinem Bericht.
Ralph hat geschrieben:Und deshalb glaube ich ans Konzept des Mannes , der mittlerweile einen Kalender raus bringen könnte, den jeden Tag ein Bild eines anderen von ihm gebauten Schwenkers schmücken würde ....
Neandertaler hat geschrieben:"Interessante Idee, da muss ich doch glatt mal anfangen Bilder zu sortieren "
melde mich sconmal an für ein Exemplar des Kalenders - kannst Du den für 2017 noch nachliefern ?
Janson hat geschrieben:Ralph, wie gedenkst Du diese neue Herausforderung anzugehen?
Janson hat geschrieben:Einige Motorräder neigen beim extremen Bremsen dazu sich zu überschlagen!!!
Janson hat geschrieben:Ralph, wie gedenkst Du diese neue Herausforderung anzugehen?
jfechir hat geschrieben:Nur mal am Rande: Welcher der Gespannbauer fährt denn wirklich noch ausgiebig mit drei Rädern? Urlaubstour? Testfahrt? Ein paar tausend Kilometer?
Als ich früher noch im BVHK war standen bei den Sitzungen vor der Tür meistens mein Gespann, vielleicht noch ein zweites, und jede Menge PKWs und Transporter. Damals waren schon mehr Dealer als Bauer vor Ort.
Nun aber fair bleiben. Ein Teil der "fahrenden" Gespannbauer hat sich vom BVHK fern gehalten - aus welchem Grund auch immer. Ich kenne Gespannbauer die auch heute noch fahren.
Erinnern will ich an den Horst Hartmann, der bis wenige Monate vor seinem Tod mit über 80 noch gefahren ist.
Crazy Cow hat geschrieben:3. Stand der Diskussion ist wohl der, dass ein ungebremster Swing bei einer Affektbremsung einen Lenkimpuls nach links auslöst, der aber vom Fahrer ebenso leicht weg gesteckt werden kann wie eine Windböe zum Beispiel. Ein gebremster oder überbremsender Schwenker SW hingegen kann einen länger andauernden Rechtszug am Lenker bewirken, der schlimmstenfalls ein Lösen der Bremse zur Unzeit erfordert. Habe ich das so richtig verstanden?
Als langjähriger nicht ABS Fahrer ist man aber daran gewöhnt, nicht gelich voll in die Eisen zu gehen.
Stephan hat geschrieben: Und das Wissen, das wir unser Gefährt stärker kennenlernen müssen, als ein 0815 Solomotorrad.
Janson hat geschrieben:Hallo in die Runde.
Eigentlich wäre diese Diskussion hier ohne greifbares Ergebnis beendet.
Es stellt sich mir jedoch die Frage: Warum wird über die vermeintlich bessere Lösung des Symptoms gesprochen die Ursache aber nur mal so im Nebensatz benannt?
Stellen wir uns bitte die Ausgangssituation noch einmal vor. Gleiches Fahrzeug, gleicher Fahrer aber Beiwagen abgebaut.
Der Fahrer macht die gleiche Notbremsung - das Hinterrad steigt noch etwas höher. Und nun? Ausweichen nur auf dem Vorderrad? Also Bremse lösen und irgendwie mit heiler Haut davon kommen.
OK, ist jetzt auch etwas spekulativ.
Die Ursache ist doch bekannt und es wurde zum Beispiel im Motorrad Heft 20/2016 sehr informativ darüber berichtet.
Also im Klartext:
Einige Motorräder neigen beim extremen Bremsen dazu sich zu überschlagen!!!
Da ein Schwenker vom Fahrzeugtyp her kein Gespann sondern eher ein Solomotorrad ist worauf Ralph schon mehrfach hingewiesen hat betrifft das Problem eben auch einen Teil der Schwenkerfahrer mit ABS Fahrzeugen.
Alexander, Dir ist schon klar das Du, überspitzt formuliert, zur Zeit ein Motorrad fährst welches dir bei einer Notbremsung nach Leib und Leben trachtet?
Ralph, wie gedenkst Du diese neue Herausforderung anzugehen?
Viele Grüße aus dem Norden
Peter
Starr, nicht geschwenkt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste