motorang hat geschrieben:Leute, jetzt hätte ich doch mal eine Bitte
Wenn jemand ein Fahrzeug möchte das sich so verhält als ob es symmetrisch wäre dann soll er sich doch bitteschön ein Quad kaufen oder ein Trike oder ein Cabrio - und nicht ein unsymmetrisches Fahrzeug wo GERADE das unsymmetrische Verhalten den Reiz ausmacht, dass man Kurven eben gezielt anbremsen kann, dass man driften kann etc.
Und wenn man sich schon so ein unsymmetrisches Gefährt so bauen lässt dass es symmetrisch bremst, dann ist das für denjenigen schon OK, aber dann darf das doch bitteschön nicht zur allgemeinen Forderung erhoben werden!
Die alten Totschlag-Argumente, mein Guter. Sie trennen die echten von den falschen, die Winterfahrer von den Sonntagsfahrern usw. Ich bremse halt nicht aus Spaß.
Vielleicht waren die Gespannfahrer die ersten mit dem Fahrspaß, dem asymmetrischen. Inzwischen wollen das aber alle. Und in D dürfen sie auch noch. Von der Warte einer MZ oder eines SR Gespannes ist es schwer vorstellbar, aber es gibt Situationen auf deutschen Autobahnen, da geht die Meute bei 160 plötzlich voll in die Eisen. Da kannst du dir ja vlt. schon beim Gespannbauer aussuchen, ob du dann lieber in die linke oder die rechte Leitplanke brackern willst, denn du bist auch mit 80 oder 100 ganz schnell an dem Pulk dran.
Ich kenne einen, der hat sich mit seinem seinem Gespann bei solch einer Situation um 360° gedreht, durfte aber auf dem Fahrersitz hocken bleiben.
Voll zünftig.
Ich selbst bin mal von nem LKW beim Überholen eingeklemmt worden. Erste Reaktion: Bremsen, zweite: hupen, aber es hat mind. 1 sec. gedauert, bis ich mir darüber bewusst wurde und die Tröte erschallte. Das hat er dann gehört und ist mit wildem Schlenker wieder nach rechts.
Wenn dein Gespann da linksgierig bremst, küsst du die Leitplanken, wenn rechts, wirst du vom LKW geschraddelt.
Ein paar Wochen später fand ich heraus, dass mein Gespann, das grüne, auf regennasser Straße keineswegs neutral bremst. Immerhin war Platz auf der linken Spur. Es muss schon erlaubt sein, laut über seine Sicherheit nach zu denken und du kannst sicher sein: wenn bei einem 150PS Gespann alles so gut es geht neutral und symmetrisch eingestellt ist, bleibt noch genügend Asymmetrie übrig, dass dir das Blut gefriert, wenn du willst.