Hallo Dominik,
also das mit den 6er Kerzen stimmt so, die solltest Du fahren. Der Motor startet besser, läuft besser und verrust nicht so schnell.
Kopfdichtung auf jeden Fall möglichst eine originale nehmen, nur wenn die aber mal im Notfall nicht greifbar ist, würde ich eine Nachbaudichtung nehmen.
Wenn die
richtig montiert wird ist die aber auch dicht - kein Problem.
Was AUF KEINEN FALL funktioniert ist eine Kupferdichtung!!!!! Die dichtet die Wasserkanäle nicht zuverläsig ab, da können alle ein Lied von singen, die damals ihre Motoren aufgebohrt hatten und sowas verwendet haben..
Classmo hat das mal versucht in den Griff zu kriegen, wurde aber auch nichts.
Wenn Du den Kopf eh schon runter hast, würde ich auch gleich die Ventilscháftdichtungen erneuern (
NUR originale nehmen!!!) und die Ventile einschleifen.
Ja, und die Schraubercracks werden jetzt lachen, aber egal: ICH würde in JEDEM Fall auch den Zylinder mit demontieren und mit neuer Dichtung dann wieder aufbauen!!!!!
Zwar läßt sich die Kopfdichtung auch ohne diese zusätzliche Arbeit wechseln, aber wenn der Kopf sehr fest sitzt, "zieht" die Fußdichtung bei der Demontage Luft, und wenn alles wieder zusammen ist und laufen soll, pisst der Motor dann am am Zylinderfuß....
Und dann die komplette Arbeit nochmal, inklusive Beiwagen ab, Hilfsrahmen ab, 6 Krümmer ab usw. Vom Preis der dann
ERNEUT NOTWENDIGEN Kopfdichtung gar nicht zu reden...
Ich würde es also gleich vernünftig machen, dann ist sicher für viele Jahre Ruhe.
Vorteil ist auch, Du kannst dann auch gleich mal einen Blick auf die Kolben/Ringe werfen, und falls die durchblasen (sieht man bei dem Ding gut am Kolbenhemd) mal das Ringspiel prüfen und ggf. die Ringe dann gleich mit erneueren.
Ist maximal 3 Stunden mehr Zeitaufwand, wenn man wirklich penibel arbeitet und steht in keinem Verhältnis zu der unnützen Mehrarbeit, die anfällt, wenn es doch nicht nur die Kopfdichtung war.
Nur der Preis... Muss eben alles gleich
6 mal gewechselt werden, da haben es die XT 500-Fahrer einfacher...
Außerdem guck Dir mal die Ansauggummis an, manchmal haben die feine Risse, wenn die alt werden, dann kriegste die Kiste sonst nicht vernünftig eingestellt.
Stell hier sonst mal ein Bild ein, wie die Kerzen aussehen und auch vom Verbrenungsraum und den Kolbenböden - da sieht man schon einiges...
Guck Dir auch mal GENAU die Zündspulen an, manchmal haben auch die Risse, wenn die alt sind, dann aber gleich andere einbauen (mit schraubbaren Zündkabeln).
Die vergaser würde ich bei der Gelegenheit auch mal komplett zerlegen und ins Ultraschallbad werfen.
Und wenn die Maschine lange gestanden haben sollte, auch den Tank komplett leeren und spülen, inkl. zerlegen des Benzinhuhns..
Und falls da Rostbrühe rauskommt, aug jeden Fall innen chemisch entrosten, geht ja schnell und einfach.
Danach sollte der 6-Zylinder dann mindestens 100.000km gut laufen und keine Probleme machen.
Wegen der Vergaserbedüsung müsstest Du hier noch mal posten, was das genau für ein Baujahr ist und ob da Veränderungen am Luftfilter (K&N) oder an der Auspuffanlage gemacht worden sind (z.B. 6in1 von BSM oder so).
Generell würde ich aber kleinere Hauptdüsen fahren als im Handbuch steht.
Ich fahre z. B. Hauptdüsen zwischen 104 und 115 (jede Düse einzeln individuell aufgerieben) viele andere kommen mit 98er Düsen gut zurecht.
Ganz wichtig auch noch: Bau auf jeden Fall den elenden Kettenspanner aus und
zerlege und reinige den ganz penibel!!!! Ganz viele Steuerketten - und Motorschäden kamen damals genau von diesem Teil, weil der immer klemmt und nie das tut, was im Handbuch steht.
Z-1300 Freaks haben den dann entsprechend geändert, dann war Ruhe.
Du solltest Dir also auch mal
VOR der Demontage
ganz genau die Steuerzeiten ansehen!!!! Wenn die nicht stimmen sollten, ist die Kette möglicherweise schon sehr gelängt, im schlimmsten Fall sogar einen Zahn übergesprungen (der Motor läuft dann trotzdem noch..).
Wenn der Z 1300 Motor in Ordnung ist, ist er nahezu unzerstörbar und braucht wenig Wartung - wenn er immer bewegt wird. Lange rumstehen mag er nicht..
Stell doch mal hier ein paar Bilder von Deinem Gespann (und dem Motor - zerlegt)ein,
da freuen wir uns.
Liebe Grüße, frohes Schrauben und dann gaaaaanz lange nur noch breites Grinsen ...
Willy