Morgen Pischtie,
hab Dir ja vorhon schon per PN geantwortet und mir nun Deine Bilder noch mal vergrößert angesehen.
Also, es sieht ja so aus, als wenn der Lagersitz schon seit längerer Zeit eingerissen war, denn selbst die Bruchstellen (wohl beim Ausbau des Lagers passiert) sind ja nirgends blank (also alufarben) sondern deutlich sichtbar mit Staub verdreckt.
Das Lager hat also schon längere Zeit nur noch auf den inneren ca. 5mm "getragen".
Denkbar ist, das der Bruch durch eine große seitliche Einwirkung auf das Rad passiert ist, Schlagloch oder Kantstein hoch oder sowas, das Goldschwein ist halt kein Leichtmatrose, auch wenn sich das beim fahren so anfühlt.
Guck da bei der Gelegenheit auch mal nach, wo überhaupt der ganze Metallabrieb herkommt, solche Menge kann eigentlich nicht vom ausgeschlagenen/gerissenen Lagersitz kommen.
Sind da irgendwelche Schleifspuren am Kardangehäuse zu sehen? Läuft die Verzahnung trocken? Schleift der Kardanmittnehmer hinten am Kardangehäuse???? (weil er quasi "taumelt" wenn das Rad nicht zentrisch läuft).
Bei einer Pan war durch genau diesen Schaden nach wenigen Kilometern der komplette Kardan (Verzahnung) kaputt, sieh da mal genau bei Dir nach, ob die Vezahnung schon leicht "ballig" aussieht. Dann auf jeden Fall mit wechseln. Oder stell mal ein Foto hier ein oder schicke es per PN.
Denn normalerweise greift doch das Kardangehäuse da in das Hinterrad rein, so dass da kaum Dreck von außen hinkommt - und nach Straßendreck sieht der graue Abrieb nun nicht aus.
Es sieht auch so aus, als wenn das Rad(die Nabe) schon mal gewechselt wurde, denn für den schlechten Gesamtzustand sehen mir die Schraubenköpfe der Speichen (die M8 die an der Nabe sitzen) viel zu blank aus....?
Es scheint auch ein älteres Rad zu sein, ich glaube, die "neueren" EML Verbundräder für die GL 15 haben 10 Befestigungslaschen an der Felge, Deines sieht nach 8 aus.
Aber ich gucke das am Wochenende genau in meinen Unterlagen nach und vergleiche das auch mit dem Rad meines Kumpels.
Mach Dir keine Sorge, wir kriegen das schon irgendwie wieder hin, damit Dein Goldschwein wieder auf die Straße kann.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an Alle, die nicht auf dem EGT sind
Willy