9. Juni 2012 14:08
9. Juni 2012 20:36
10. Juni 2012 08:27
10. Juni 2012 08:37
10. Juni 2012 09:14
10. Juni 2012 10:36
10. Juni 2012 11:44
kyllflavour hat geschrieben:Der Geradeauslauf wird umso nervöser desto höher die Geschwindigkeit ist.![]()
Ist gar nicht so leicht zu beschreiben...![]()
10. Juni 2012 11:54
10. Juni 2012 12:32
10. Juni 2012 12:46
10. Juni 2012 13:07
kyllflavour hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten!
Ich muss das Gespann in den nächsten Tagen einmal vermessen.
Sonst ist alles Spekulation, glaube ich. Die Lenkung geht sehr leicht. Das Gespann geht von
wie von selbst in Links- und Rechtskurven. Alles gut. Nur diese Nervosität im Geradeauslauf.
Irgendwie ist man ständig minimal am korrigieren. Kurt's Ausführungen jedoch sehr unruhiges
Verhalten bei Geradeausfahrt, je schneller, je unruhiger, "die Maschine weiß nicht, soll sie
nach rechts oder links schlingern" treffen es ganz gut, glaube ich.
Nur woran liegt das? Zu geringer Nachlauf? Zu geringe Vorspur?
Ich muss messen...
Gruß, Thomas
10. Juni 2012 13:11
10. Juni 2012 13:49
10. Juni 2012 15:25
10. Juni 2012 21:11
10. Juni 2012 21:19
kyllflavour hat geschrieben:
Der Vorbesitzer meint, das mit dem Geradeauslauf ginge mit einem 15Zoll-Vorderrad leider nicht besser.
kyllflavour hat geschrieben:Den Nachlauf kann man bei der Walter-Monoschwinge zwar stufenlos verstellen, aber die
Einstellung ist schon fast am Maximum, also fast ganz hinten. Ca. 1cm ist nach hinten noch zum Einstellen
Luft. Das werde ich auch mal testen.
Halte euch auf dem Laufenden!
10. Juni 2012 21:28
Crazy Cow hat geschrieben:kyllflavour hat geschrieben:
Der Vorbesitzer meint, das mit dem Geradeauslauf ginge mit einem 15Zoll-Vorderrad leider nicht besser.
Verglichen mit was? 14Zoll oder 18Zoll?
Ein kleineres Rad verkürzt den Nachlauf zwangsläufig.kyllflavour hat geschrieben:Den Nachlauf kann man bei der Walter-Monoschwinge zwar stufenlos verstellen, aber die
Einstellung ist schon fast am Maximum, also fast ganz hinten. Ca. 1cm ist nach hinten noch zum Einstellen
Luft. Das werde ich auch mal testen.
Halte euch auf dem Laufenden!
Den 1 cm noch weiter vor gerückt macht den Nachlauf noch kürzer!
Du musst den Schwingarm nach hinten schieben, so dass z.B. 3-4cm Platz bis zum Anschlag sind. Nur mal drauf hin gewiesen haben...
Leute, macht sowas nur unter Aufsicht.
10. Juni 2012 22:42
Cruiserkurt hat geschrieben:kyallf. schreibt doch, dass er nach hinten noch 1 cm Luft hat, nach hinten wird der Nachlauf größer. Der Reifenauflagedrehpunkt liegt hinter der verlängerten Linie des Lenkkopfemittelpunktes auf der Fahrbahn, somit ist das Nachlauf. Oder anders, einfach gesagt,die Radachse muß 1 cm zum Motor hin verändert werden.
11. Juni 2012 07:47
11. Juni 2012 08:55
11. Juni 2012 10:38
11. Juni 2012 10:43
Crazy Cow hat geschrieben:Dafür wird bei der Russenschwinge der Nachlauf beim Einfedern kürzer.
Man muss da aufpassen mit kleineren Rädern, das kann in der Rechtskurve ein übler Eiertanz werden.
11. Juni 2012 10:59
scheppertreiber hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Dafür wird bei der Russenschwinge der Nachlauf beim Einfedern kürzer.
Man muss da aufpassen mit kleineren Rädern, das kann in der Rechtskurve ein übler Eiertanz werden.
Oh ! Ich will doch den Sommer noch auf 18" umbauen
11. Juni 2012 12:12
11. Juni 2012 13:47
11. Juni 2012 15:03
11. Juni 2012 16:47
12. Juni 2012 18:10
13. Juni 2012 09:25
13. Juni 2012 11:31
kyllflavour hat geschrieben:
Genauso hatte ich das mit der Nachlaufverstellung gemeint:
ich kann die Schwinge noch ca. einen Zentimeter nach hinten (also Richtung Motor) schieben.
Mehr nicht.
Werde mich erst am Wochenende drum kümmern können.
Gruß, Thomas
13. Juni 2012 12:11
19. Juni 2012 10:22
21. Juni 2012 18:31
21. Juni 2012 22:21
22. Juni 2012 17:05