Nicht dass es heißt, jetzt drückt er sich vor den Antworten, aber nur ganz kurz, da ich bis heute Abend so ein Fahrzeug fertig haben muss
Ich gehe mal davon aus, dass auch der Zweipunkt SW beim Beschleunigen nach rechts zieht und beim Bremsen nach links drückt. Je nach Vorspur des SW Rades und Höhenunterschied der Angelpunkte, Geschwindigkeit und Kreiselkräften oder anderer Parameter wahrscheinlich mehr oder weniger.
Ein entschiedenen "JAIN"
Beim Beschleunigen zieht der SW "eigentlich" nach rechts, weil eben träge Masse, durch dieses "Ziehen" bewirkt er beim Solomotorrad ein Lenkmoment, indem er das nachlaufbedingt hinter der Lenkachse laufende Vorderrad in eine Rechtsdrehung zwingt, gleicher Effekt wie der Lenkimpuls des Menschen auf dem Mopped beim Ausweichen, oder weicher ausgeführt beim Einleiten der Schräglage zum Kurvenfahren (nach der einen Seite lenken ergibts Schräglage auf die Gegenseite). Dadurch nimmt das Motorrad eine Linksschräglage ein, will also eine Linkskurve fahren.
Wer eine Flex daheim hat, kann das gerne mal testen, laufende Maschine in der Luft versuchen zu kippen, oder noch besser gehts mit einer Fahhradfelge, an der Achse halten und in Schwung bringen, dann versuchen auf eine Seite zu lenken, das ist dann der "Upps-Moment", weil das Ding eigenwillig ist.Vereinfachte Formel: SW will nach rechts plus Motorrad will nach links = Summe: Es fährt faktisch geradeaus, mit der Einschränkung, das eine leichte Schlangenlinie entsteht, da die Reaktionen in Folge etwas verzögert ausgeführt werden.
Beim Bremsen das gleiche in Gegenrichtung, irgendwann besteht dann ein Kräftegleichgewicht, bedeutet der SW-Schub nach links ist gleich dem Gegenlenken des Moppeds nach links, und unsere Summe ist wieder "Schlangenlinien-geradeaus".
Höhenunterschied der Anlenkpunkte (zumindest im praktisch angewandten Bereich), Vorspur etc. machen da vielleicht messtechnische Unterschiede, richtig Wirkung zeigt die Last des Beiwagen, leer kaum zu spüren übt er mit 100 Kilo Beladung schon kräftig an der eigenen Meinung.
Deswegen fühlt sich eine Bremsung im ABS-Regelbereich mit einem Schwenker und beladenem SW im Bauch echt fürchterlich an
Sicher lenkt dabei die Maschine beim Bremsen und Beschleunigen auch zusätzlich ein, das täte eine Solo ja auch.
Eine Solo lenkt nicht mit, die fährt ohne Einflüsse von außen immer geradeaus
Du hast an anderer Stelle angeführt, dass der Schwenker selbsttätig die Maschine beim Lastwechsel lenkt, sogar neigt, das kann ich nachvollziehen, siehe Bild oben. Aber dass er irgendwann, und zwar auch noch im rechten Moment damit aufhört, damit habe ich meine Schwierigkeiten.
siehe oben, irgendwann ist Kräftegleichgewicht, leider fehlt es mir an der Technik so ein Dreirad mal ferngesteuert vorzuführen.
Ab welcher Geschwindigkeit, denkst du, wirken sich die Kreiselkräfte aus?
Um sicher zu gehen würde ich sagen 50 km/h, darunter ist es ein schwimmender Übergang abhängig von Raddurchmesser, Radgewicht, etc.
Du erhöhst das zul. Gesamtgewicht des Fahrzeugs durch den SW ca. um 50% ?
Jo, so knapp, je nach Zugmaschine, mit ABS darfs mehr wiegen als ohne ABS (meine eigene Sicherheitsregel
)
Mit welchem Bremsweg muss der Fahrer rechnen, praktisch?
Da sind wir dann wieder beim Beitrag Sicherheit, kommt drauf an, was der Fahrer kann, dann was die Bremse kann und dann div. andere Faktoren.
Mein TÜV-Dienststellenleiter hat mir aber gestern zugesagt, dass ich sein Meßgerät mal übers Wochenende haben kann, dann kann ich quantitative Aussagen machen.
Und die letzten Geheimnisse werde ich nicht ins www stellen, da dürfen die Mitbewerber selbst erforschen