Guten Morgen Frank,
manche Dinge muss man nochmal „nachbrüten“ oder überschlafen...
Eigentlich könnte ich Dir jetzt auch über die PN schreiben, weil es kaum ähnliche „Betroffene“ hier geben wird, denn wie viele haben hier ein großes Wing-Gespann??
Na gut, Stefan hat eines und ich auch, und wer noch???
Aber ich mach es doch mal hier, weil das eine oder andere vielleicht auch für andere Forumsmitglieder von Interesse ist – auch wenn es jetzt wieder Mecker von Stefan mit f gibt von wegen „langsam Brauner“. Grins…
Also, ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte, und nach Deinem letzten Bild vom Goldwing-Rodeo sind mir dann gleich noch ein paar Dinge eingefallen.
Du hast es
RICHTIG geschrieben:
„Wir MISSBRAUCHEN das Gespann für unseren Tick“.
Aber, das ist Eure Sache, jeder hat seinen Spaß an anderen Dingen, gell…
Mir, und vermutlich auch Olaf und einigen anderen technisch versierten Gespanntreibern hier im Forum, die zudem über ausreichendes Hintergrundwissen verfügen, dreht es wohl eher den Magen um, wenn man mutwillig Material über der Verschleißgrenze beansprucht.
Bei mir ist das schon so, wenn ich die Kumpels mit ihren Burn-outs und Donuts auf der Straße sehe. Was könnte man mit deeem Reifenabrieb für schöne Touren machen, dabei etwas von der Welt sehen und neue tolle Menschen kennenlernen, die das Leben dann vielleicht dauerhaft auf die eine oder andere Art bereichern.
Aber wie gesagt, ist nur MEINE Einstellung dazu.
Aber..
A B E R: Mit EML-Gespannen kenne ich mich ein bisschen aus, habe dutzende dieser Dinger zusammengeschraubt, dazu einige eigene Kreationen, viele moderne Gespanne gefahren und teilweise eine Zeitlang besessen – und weiß daher auch wovon ich gespanntechnisch rede.
Erst recht kenne ich mich mit den Gold-Schweinen aus.
Und da ist der Punkt: Bei
DER Fahrweise mit Deinem schönen Gespann, hast Du sehr materialsparend „gearbeitet“, wenn Du nur einen Radlagerschaden am Beiwagen und einen Schwingenbruch hast.
Ich denke, dabei wird es nicht bleiben..
Demnächst werden wir dann hier wieder Schweißtechniken für Rahmenschweißungen diskutieren, hatten erst vor einiger Zeit…
Aus den Bildern kann man es nicht richtig erkennen, aber ich meine zu sehen, dass Dein Gespann noch mit den alten 15 Zöllern von EML bestückt ist – im worst case sogar noch mit den Rohrspeichenrädern???
Das bedeutet, dass Dein Umbausatz schon wesentlich älter ist, als Deine Wing (der Farbe nach zu urteilen) – wann ist denn von wem der Umbau zum Gespann gemacht worden???
Ende der 90er Jahre sind nämlich bei den schweren Maschinen, mit den vorher unüblichen hohen Drehmomenten, reihenweise Risse an den EML Stahlrohrspeichenrädern entstanden, die vorher an BMW und Co jahrelang problemlos liefen.
Ganz besonders ist das bei der Z 1300, der GL 1500 und der Pan 1100 aufgefallen.
Folge: Bereits Anfang der 90er Jahre gab es für die Umbauten dieser Maschinen nur noch die Verbundräder von EML.
Der Rohrspeichenmist wurde in diesem Maschinen nur noch von Händlern verbaut, die Restbestände liegen hatten.
Auch die Verbundräder in 15 Zoll hatten viele Nachteile, deshalb wechselte man bei EML dann 1992 oder so auf 14 Zoll und breitere Dimensionen bei GL 1500 und Pan 1100 (und anderen).
Entenreifen wie bei Dir sind heute nicht mehr sooo häufig auf einer 15er zu sehen.
Du solltest also im Zuge der Renovierung Deiner Baustelle ORDENTLICH Augenmerk auch auf die maschinenseitig montierten Räder legen – und falls wirklich Rohrspeichen: Mit vernünftigen Rissnahtspray
GENEAU hinsehen – Augenkontrolle reicht oft bei dicken (nachlackierten) Lackschichten nicht!
Ich habe damals mal gesehen und miterlebt, wie hier bei uns in Hamburg an der FH eine 15er Wing auf dem Hydropulser gequält wurde (so in etwa das Prinzip, dass Ihr betreibt – der Verschleiß tritt nur noch etwas schneller ein und ist noch etwas teurer, hihi..).
Wenn Du mal gesehen hast, wie sich dabei so ein Schlachtschiff in alle Richtungen FÜHLBAR verbiegt – dann überlegst Du Dir Deinen künftigen Fahrstil in vermeidbaren Situationen nochmal genau.
Nicht ohne Grund hatte EML mit dem Umbau der 15er Wing zum ersten Mal richtig Probleme mit der Zulassung als Gespann.
Aber nun gut, es ist wie es ist…
Weißt Du, die großen Wing-Gespanne sind sicher mit DAS BESTE, was es auf dem Gespannsektor zum tourenfahren gibt (auch zum schnellen touren), man kommt IMMER ohne Schrauberei da an wo man hinwollte – und die Fahrt dazwischen ist Entspannung pur, egal wie lang die Strecke war oder wie die Wetterbedingungen waren.
Für eines sind die Dinger aber schlicht völlig ungeeignet: Für den Geländeeinsatz und für solche Slalomattacken!
Immerhin walzen mit so einem Gespann ja schon in jedem Fall mindestens 500 kg durch die Gegend, ohne Gepäck wohlgemerkt..
Jeder, der schon mal mit einem schwer beladenen Gespann gefahren ist, weiß, wie sich das „anfühlt“, aktuell wohl Stephan
Dazu ist es ein Irrglaube, Ihr seid im Slalom wirklich schnell mit den Dingern, auch wenn das manchmal so in irgendwelchen Videos auf Youtube auch so verbreitet wird.
Zwar ist die Wing vieeeeel handlicher und schneller als man vermuten würde – aber unter gleichwertigen Fahrern hat das Ding keine Chance mit leichteren Mopeds (mit ähnlicher Leistung!) mitzuhalten.
Und dazu ist sie auch gar nicht gedacht, sie kann eben dafür andere Dinge, die anderen Mopeds immer verschlossen bleiben werden, gelle..
Dieses breite Grinsen nach JEDER Ausfahrt, dass kann Nicht jedes Moped in diesem Maß vermitteln.
Sind denn bei Euren „Wettbewerben“ nur 15er Wings zugelassen???
Oder alle Baujahre???
Denn schon einem 1000er Wing-Gespann fährst Du in keinem Fall in einem Slalom weg, erst recht schafft das aber kein Solo-Goldschwein.
Ich habe vor vielen Jahren mal, weil wir es wegen eines Unglücksfalls in der Familie sehr eilig hatten nach Hause zu kommen, richtig auf einer gut befahrenen Landstraße am Quirl gedreht.
Ich auf GL 1000 mit EML Tour, alles serienmäßig bis auf Nachlaufveränderung (um geschweißt auf 15mm), Stoßdämpfer (Koni), Bremsen (Lockheed) und um 4,5 kg erleichtertem Motor.
Mein Freund fuhr eine superleichte Rau-Honda mit 820er Motor, und fahren kann er auch.
Es dauerte nur wenige Minuten bis ich uneinholbar weg war – er kann das bis heute nicht richtig fassen.
Aber Gespanne lassen sich halt, wenn man es beherrscht, wie Go-Karts bewegen – und sind bei solchen Fahrzuständen auch sicherer als Solomaschinen.
Das trifft aber nicht auf solche schönen Schlachtschiffe wie Dein Goldschwein-Gespann zu!!!
Das Ding verbiegt und verwindet sich schon bei geringen Belastungen ziemlich abenteuerlich..
Wer sowas nicht glaubt, kann ja mal ein paar Meter mit der S-Klasse fahren.
Eigentlich auch der Inbegriff von Solidität und Stabilität, und suggeriert bis kurz vor den Grenzbereich eine Sicherheit, die objektiv (aus Physikalischen Gründen) gar nicht da ist.
Aber fühlt sich wirklich immer stabil an wie ein Panzer.
Das Aha-Erlebnis kommt, wenn man das Ding mal unstandesgemäß heftig um die Ecken wirft und dabei die Hand innen an die Türverkleidung legt: Plötzlich sind da Bewegungen im Millimeterbereich richtig zu merken – und zu sehen!
So ähnlich ist das mit Deinem Moped!!!
Ich könnte Dir speziell bei dem Ding Stellen zeigen, wenn Du da den Finger bei solchen „Fahrmanövern“ hinhältst, dann denkst Du, der Rahmen ist aus Kuchenteig.
Also, überdenk doch mal Dein Engagement für die Zukunft, lass Deine Frau damit Ihre Hunde spazieren fahren,
dafür ist das Gespann das Optimum – und leg Dir was anderes für die „Wettbewerbe“ zu – dann wirst Du
IMMER den ersten Platz holen, egal wer da solo gegen Dich antreten sollte!!!!
Versprochen!
Und wir brauchen hier nicht alle paar Wochen ellenlang solche Schäden wie an Deiner Seitenradlagerung zu diskutieren – den Verschleiß, den Du da bei Euren „Parkplatz-Einlagen“ provozierst, schaffst Du sonst nur in zig zehntausend Kilometern.
Vorschlag für ein konkurrenzfähiges „Parkplatzgespann“ (wenn es denn Gold-Schwein sein muss –sonst sind die Yamahas besser, sind aber nicht so bekannt dafür, aber frag mal Olaf..): GL 1000 mit den oben beschriebenen Modifikationen – da kommt nichts mehr im Slalom hinterher.
Selbst 200 PS Haya-Ruko-HBS-Exoten tun sich da sehr schwer, wegen der nicht sooo schönen Leistungsdosierung (drehen dann zu schnell durch usw.)
Sonst komm mal vorbei, wenn Du aus Leer zurück kommst, ich zeig Dir das mal….
Und sag mal Bescheid, wann Ihr das nächste Mal so ein Event habt, ich will mir das trotzdem mal ansehen wenn ich Zeit habe – wenn Ihr mich nach der Kritik noch auf den Platz lasst, grinss.
So, dann gutes Schrauben und tolle und unbeschwerte Mopedstunden mit Euren tollen Wings.
Willy
P.S. Danke Stefan, ich hab fertig. Zum Ausgleich mach ich dann Dein Gespann mal ganz lieb ei, wenn wir uns sehen – ist das so in Ordnung für Dich???