Für 57,-€ war's 'n spannender Samstagvormittag.
So, heute war ich dann mit der HU bei der HU. Eigentlich war ich zweimal dort. . .
Ich lauf als erst bei der DEKRA auf. Skeptische Seitenblicke. Ich sach meinen Spruch auf, "Mein HU braucht 'ne HU," Und immer nett lächeln.. Aaaahja, gut. Ja. Da ich warten musste, setz ich mich gemütlich in den BW und les was. Der Prüfer kriegt sich dann meinen Kfz Schein. Ja... also...
Da fährt ein PKW auf den Hof. Mit der Fahrerin hatte "mein" Prüfer wohl kurz vorher telephoniert. Erleichter gibt er mir erstmal meinen Schein zurück. Die Dame wäre vor mir dran. Von mir aus. Da hatte ich ja noch Zeit. . .
Aber irgendwann muß er wieder meinen Schein in Empfang nehmen. Hm...Ja...Da muß ich erstmal lesen...
Dann fängt er mal mit dem Scheinwerfer an. Hm...tja...also... der steht zu hoch... ?
Danach Bremslicht, Blinker,... Blinker... Sch... Hinten Links tut sich niGS. Ich das Gehäuse aufgeschraubt. Hätte schwören können... An der Blinkfrequenz merkt man es nicht.
Jedenfalls, nur 'n Birnchen tauschen. Leider hat sich das Innenleben etwas verformt. Da muß schonungslose Gewalt ran.
Sichtlich erleichtert gibt mir der Prüfer meinen Kfz-Schein zurück. Und ich mich in meine Garage, Blinkerbirnchen in Krümmel und Splitter rausholend.
Mit der Hilfe einer kleinen Feile krieg ich alles wieder gängig und 'n neues Leuchtmittel eingesetzt.
Bin dann zum TÜV. Der hatte zwar ab 1200 schon zu, aber da war man noch "Voll bei der Arbeit!" Ich wurde dann auch abgefertigt. Hauptscheinwerfereinstellung war denen eigentlich Peng (der verstellt sich immer mal wieder!). Licht, Reifen, Fahrgestellnr. (Öh, ja..a) Probefahrt, Abgas. Und fertig.
Also, nicht das ich mich über die DEKRA beschweren will, aber der TÜV wirkte da schon souveräner. Aber 2015 kriegt die DEKRA 'ne neue Chance. Da ist die das EML dran. . .
Ich freu mich schon auf den Samstag. Die lernen das schon noch. . .
Stephan
