Bin zwar mittwoch rechtzeitig mit der Arbeit fertig geworden, aber trotzdem nicht weggefahren, es waren mir zuviel Leute unterwegs, manchmal kann man es gut hören. Gestern aus Langeweile mein Geschäft auf gemacht, es kam nur Blödsinn dabei heraus. Ein ganz eiliger Kunde cancelte den Auftrag wieder, nachdem ich Material bestellt hatte. Egal.
Man muss ja nicht jedes lange Wochenende feiern, nicht jeden Brückentrag mitnehmen, aber dass dem Ordnungsamt nichts besseres einfällt, als an solch einem Wochenende einen verkaufsoffenen Sonntag in der gesamten Stadt ab zu segnen, schlägt dem Fass den Boden aus. Da müssen die einen arbeiten anstatt das WE mal relaxen zu können und die anderen müssen konsumieren. Sich aus Frust dabei Curry Rotweiss und Rinderbrat in den besoffenen Kopf schieben, um hinterher fest zu stellen, dass ihnen trotzdem irgendwas fehlt.
Und die dritten, wie ich jetzt, die davon nicht betroffen sind, hören sich den Krach an und versuchen mit dem Chaos zu leben, das die anderen dabei verursachen.
Da stellt sich dann die mit dem Hosenanzug hin, rülpst was von Konjunktur und faulen Griechen, die den Währungskurs herunterziehen. Ich persönlich hätte gar nichts dagegen, als kleiner Selbständiger mit eigenem Grund auch einen Swimmingpool im Garten mein eigen zu nennen, oder mit 60 in Rente zu gehen, oder doch wenigstens ein langes Wochenende Wochenende sein zu lassen!
Unter dem Zwang wirtschaftlichen Wachstums vergessen wir allmählich, was das Leben wirklich ausmacht.
Amen.
Ich fahr heut´abend wieder raus, wenn alle am Grill oder an der Sportschau sitzen.