Fiete hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, das jeder es kennt . . . . . "Wenn Sie sich für die Öffentliche Petition mit dem Titel 'Mineralölsteuer:
Halbierung der Besteuerung von Diesel und Benzin', interessieren, nehmen
Sie sich bitte die Zeit und besuchen Sie die Seite
http://itc.napier.ac.uk/e-petition/bund ... tionID=685Das System öffentliche Petition des Deutschen Bundestages basiert auf
einem System des Schottischen Parlaments und den dort gesammelten
Erfahrungen.
Im Rahmen eines Modellversuchs werden die Internetseiten öffentliche
Petition von International Teledemocracy Centre (itc.napier.ac.uk) an der
Napier Universität in Edinburgh zur Verfügung gestellt."
Die direkte Verknüpfung zur Abstimmung ist hier - für faule wie mich
http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bun ... tionID=685Wenn nicht, sollte man sich dort vielleicht mal eintragen ! ! !
tach Fiete,
denk nicht zu kurz. Das senken der Steuern würde nur ein Vakuum für neue Bosheiten der Öllieferanten schaffen.
Tatsächlich gibt es betriebswirtschaftlich die Lehre zur Berechnung von Preisen im Wettbewerbsfeld aber eben auch die Lehre zur Berechnung von Preisen im Monopol.
Einfach ausgedrückt zielt letztere darauf ab: "Wie fest kann ich die Preisschraube anziehen, bis das Produkt gar nicht mehr gekauft wird?"
Und: "Kann ich durch Preiserhöhung meinen Gewinn steigern, obwohl weniger gekauft wird?" Ich müsste ja dann auch weniger liefern.
Die Öl- und Benzinpreise sind nach der Lehre der Monopolpreisgestaltung zu betrachten, denn die Jungs sind sich schon lange einig. Der Preis wird noch so lange steigen, bis durch Konsumverzicht die Gewinne runtergehen.
Du weisst noch nicht, wo dieser Preis liegt. Die "Jungs" aber haben davon feste Vorstellungen, etwa drei verschiedene. Sie haben Wetten darauf abgeschlossen, wer am nächsten dranliegt und sie probieren gerade aus, wer die Wette gewonnen hat.
edit - PS: ich bin dafür, dass die Besteuerung auf die Treibstoffe noch erhöht wird, denn sie betrifft alle. Wenn es dazu führt, dass um mich herum weniger Auto und LKW gefahren wird, ist mir das gerade recht.
Wem nutzt es (von uns) wenn der Staat entgangene Einnahmen an anderer Stelle einsparen oder verlangen muss. Sach doch mal, was z.B. so´n Personalausweis heutzutage kostet.
Wenn du was vernünftiges tun willst, jag deine Volksvertreter raus auf´n Acker, Kartoffeln hacken. Oder in den Park, Laub kehren.