Seite 1 von 1

Die letzen Rätsel der Menscheit - Fruchtjoghurt

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 00:15
von Crazy Cow
Unser Forum ist sehr leistungsfähig, aufmerksam und vielschichtig. Deshalb hier eines der ungeklärten Rätsel des vergangenen Jahres mit der Bitte um Klärung bzw. gebührliches Entsetzen.

Ähnlich wie ehedem bei den Orangensäften stand letzes Jahr höchstdringlich eine Klärung zur Bezeichnung, Benennung, Kenntlichmachung oder Darstellung von Fruchtjoghurt an, um einer fortschreitenden Verunsicherung des Konsumenten/der Konsumentin Einhalt zu gebieten.

Wenn ich mich recht erinnere, verfügte ein Rat, wenn nicht ein Gericht, dass Joghurt mit natürlichen oder gehackten solchen Früchten, und nur der, mit der "bildhaften Darstellung von Früchten" auf der Verpackung kenntlich gemacht werden dürfe und solle.

Klare Sache und damit Hopp, auch für unsere ausländischen Mitbürger.
Und man war doch fürbass erstaunt, wieviel lautere Fruchtjoghurt-Hersteller auf unserem Verbrauchermarkt ihr (Un-) Wesen treiben.

Bis Sylvester dachte ich, es sei alles in Ordnung. Seitdem habe ich keinen Früchtejoghurt mehr gegessen. In der Sylvesternacht hatten wir in fröhlicher Runde dieses Thema ausgesponnen und es kam mit etwas Wissen und einigen Vermutungen ein schlimmer Verdacht ans Licht.

Wer sagt denn, dass die Früchte abgebildet werden müssen, die drin sind?

Bei der recht erklecklichen Einwaage von 1-2,5 Prozent stelle ich mir gerade die Kolonnen von LKW vor, die Erd- oder Heidelbeeren zur Molkerei bringen. Ich habe aber noch nie einen gesehen. Wohl schon mal einen PR-Beitrag, in dem eine Fuhre voll Früchte auf angeblich 100 Zehntausendlitertanks verteilt wurde.

Hä?

Des Rätsels Lösung sind anscheinend Kürbisse und rote Beete Saft!

Natürlich sind echte Früchte drin. Gehackte Kürbisse und die, die der Fotograf zurückgeben musste. Ansonsten sind ja Aromastoffe und Geschmacksverstärker in der Lebensmittelchemie weit entwickelt.


Schorpi!

Verkaufst du sowas auch? Ich bitte um Schlaumachung.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 01:43
von Gast
Es wird auch Parmesan verkauft, der gar kein Parmesan ist - in Deutschland - steht halt nur drauf. Hat der Einzelhandel deshalb eine Klage aus Italien auf den Hals......

Neulich ein Frucht-Joghurt gegessen - eigentlich zwei - im ersten war soviel Kürbis drinn, damit ich mich schon auf den zweiten gefreut hab, mach auf, fang an zu löffeln, bemerk erst mal kein einziges Kürbis-Stückerl - und mußte am Ende feststellen, daß gar kein einziges Stück drinn war im Fruchtstück-Joghurt. Das ist richtig Beschiß!!!!
Olaf ich weiß gar nicht was Du willst, wenn man Fruchtstück-Joghurt kauft ist doch genau das drinn, was drauf steht. Frucht- Stückerl - und Joghurt!
Schwieriger wärs, wenn die EU fordern würde, daß die Fruchstücke ganz bleiben müssen: Heidelbeeren, Walderdbeeren, Himbeeren - geht ja alles - nur dann müßte "ganze Fruchtstück-Joghurt" draufstehen - schwierig wirds dann für den armen Kürbis :-D

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 01:45
von gschpannfohrer
Anonymous hat geschrieben:Es wird auch Parmesan verkauft, der gar kein Parmesan ist - in Deutschland - steht halt nur drauf. Deshalb hat der Einzelhandel eine Klage aus Italien auf den Hals......

Neulich ein Frucht-Joghurt gegessen - eigentlich zwei - im ersten war soviel Kürbis drinn, damit ich mich schon auf den zweiten gefreut hab, mach auf, fang an zu löffeln, bemerk erst mal kein einziges Kürbis-Stückerl - und mußte am Ende feststellen, daß gar kein einziges Stück drinn war im Fruchtstück-Joghurt. Das ist richtig Beschiß!!!!
Olaf ich weiß gar nicht was Du willst, wenn man Fruchtstück-Joghurt kauft ist doch genau das drinn, was drauf steht. Frucht- Stückerl - und Joghurt!
Schwieriger wärs, wenn die EU fordern würde, daß die Fruchstücke ganz bleiben müssen: Heidelbeeren, Walderdbeeren, Himbeeren - geht ja alles - nur dann müßte "ganze Fruchtstück-Joghurt" draufstehen - schwierig wirds dann für den armen Kürbis :-D


war ich :wink:

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 02:01
von Crazy Cow
hab das Jahr damit angefangen, mich mit derlei Milcherzeugnissen auseinander zu setzen. Eine Krankenschwester fand, dass sei wichtig für mich, wegen der vielen Ruhe... (sie hatte wohl "schonen" auf meinem Marschbefehl gelesen.) Ich solle mich mal durch den Fruchtheinz an die Nahrung rantasten.

Meine Frau fand das schon immer albern, der viele Zucker stünde 100% im Widerspruch zu dem Zweck des Jokults. Ich hingegen glaubte an das Gute im Fruchtzucker. Ich glaubte eigentlich auch an das Gute im Kürbis.
Hab mal zur Saison eine Suppe und einen Kompott angesetzt.
Schmeckten beide nach nichts.

Natürlich räume ich gern ein, dass die Doppeldoktor Biochemiker ihr trügerisches Handwerk vortrefflich verstehen, so dass unsereins auch dem Kürbis was positives abzuringen bereit ist. Aber irgendwie...

Kurzum ich lese mich gerade in die Obstvergärung und -destille ein.

:( ;-)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 02:11
von Gast
Der beste Joghurt, ist der selbstgebastelte - nur was soll man alles nur selber basteln :wink: wo wir schon beim zweiten Stichwort wären.......

:-D
http://www.schnapsbrennen.at/anlagen.php

und zum inhalieren:
http://www.fassladen.de/shop/

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 02:15
von gschpannfohrer
:-D wieder ich - Gast ;-)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 10:36
von Maicoasyl
"Normaler" Fruchtjoghurt ist was ziemlich ekelhaftes, und zwar je billiger desto obereklig.

Wenn man eigenhändig weißen Jogi mit Marmelade verrührt, hat man zwar immer noch Unmengen Zucker drin, aber das ist wenigstens von den Inhaltsstoffen her besser einschätzbar.

Es fällt mir dabei auf, daß selbstgemischter Jogi mit selbstgemachter Erdbeermarmelade eigentlich geschmacklich NULL mit käuflichem Erdbeerjoghurt zu tun hat. Auch käuflicher Ananasjogi schmeckt ja traditionell eher nach aufgelösten Brausestäbchen.

:D Uli

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 10:51
von Stephan
Also ich ess eh nur den im Glas von dem Laden, der das Land liebt (will ja keine schleichende Werbung machen).

Früher hab ich mir den 500gr Becher reingetan, aber heute reichen 250gr. Soweit ich das nachvollziehen kann, und mich noch an den Biologieunterricht von vor 40Jahren erinnnere, ist das drin, was draussen draufsteht.



Stephan :smt025

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 11:43
von Nattes
Inzwischen bestehen manche "Fruchtstücke" in Marmelade und Joghurt schon aus einer Mischung aus Farbstoff,Geschmacksstoffen,Gelantine und Bindemitteln.
Bei den "hochwertigen" Produkten wird dan auch Fruchtsaft mitverwendet.
Und das alles ist völlig legal und mit dem Lebensmittelrecht vereinbar. :lol:
Das hat aber auch mit der nicht ganzjährigen Verfügbarkeit von Naturprodukten zu tun.
Aber mittlerweile wissen ja selbst die meisten Erwachsenen schon nicht mehr,wann,was, wo wächst. ;-)



Ein Schulkammerad lebt da ganz gut von. :-D

Gruß Norbert

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 12:03
von 3rad
Scheissegal hauptsache es schmeckt

Hab mal einen bericht über Tiefkühlpizzen gesehen :lol: :lol: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 12:15
von Schorpi
Schorpi!

Verkaufst du sowas auch? Ich bitte um Schlaumachung.
_________________
Gruss Olaf,


Moin

natürlich verkaufe ich das auch.
Um dich und andere Interessierte schlau zu machen ,verweise ich mal auf Google-Lebensmittellexikon-Joghurt und Sauermilch mit Fruchtzusätzen.

Das reinzukopieren ist mir nicht gelungen.

Das hier auszuführen wird mir zu viel.
Schreibe doch nur Ein-Finger-Geier-Such-System.Das zieht sich dann.

Aber das mit Kürbis ,als Füllfrucht, ist mir neu,es sei denn ,es ist ein Kürbis-Joghurt.

Ich esse selber gern und viel Joghurt,jeder schmeckt anderes,ist auch o.k.
Jeder hat auch einen anderen Geschmack,deswegen darf man nicht generell sagen,der selbstgemachte ist der Beste.
Man sollte dann eher sagen-"Mir schmeckt mein selbsthergestellter,gerührter Joghurt am Besten.Das ist o.k.
Es ist doch nicht alles qualitativ schlecht was es zu kaufen gibt.
Natürlich sind diese "Massenwaren" anders als selbstgemacht,aber bestimmt nicht schlechter.

Hier mal zwei Beispiele.
Eine Kundin achtet streng auf die Zugabe von Konservierungsmittel und anderen Zusätzen.Soweit o.k.
Die selbe Kundin will aber zur Gurkeneinmachzeit "Gurkendoktor"für ihre Gurken haben ,damit sie nicht schimmel.Auch o.k.
Nur Gurkendoktor ist ein reines Konservierungsmittel. :roll:

Spritzmittel in Obst und Gemüse.
Der Obstbauer muss alles ,was an Spitzmitteln verwendet wird, dokumentieren und nachweisen.Spitzmittel sind teuer,also wird er nicht mehr als nötig verwenden.Die Menge pro Fläche wird genau berechnet,nicht Pie mal Daumen.
Was macht unser Hobby-Gärtner.
Die Umhänge Gifttonne und dann wird gepumpt was das Zeug hält,Unkraut,Schnecken,Blattläuse und haste nicht gesehn.
Ich behaupte mal,der macht sich kaum Gedanken über die Dosierung.
Viel hilft Viel.

Und dann noch etwas zur Doppel-Moral vieler Mitmenschen.
Rauchen ist schädlich-weis jeder,steht überall drauf.
Neben den Teer und Nikotin ist da auch noch Formaldahyd drin.
Das regt keinen Raucher wirklich auf-aber wenn das Zeug in PVC oder ähnlichen Sachen ist,muss es vom Markt genommen werden.

Das waren ein paar Gedanken am Rande.
Ich bin natürlich auch dafür,das alle Produkte so schonend und natürlich wie möglich produziert werden.
Nur bei der Menge des Angebots und auch der Nachfrage kommen wir wohl ohne Zusatzstoffe,Bindemittel,u.s.w.nicht aus.

Liebe Grüße
-SCHORPI- :P

.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 12:16
von Harri-g
Anonymous hat geschrieben:Es wird auch Parmesan verkauft, der gar kein Parmesan ist - in Deutschland - steht halt nur drauf. Hat der Einzelhandel deshalb eine Klage aus Italien auf den Hals...... :-D

Die werden sich hüten :!:
Vor einiger(längerer) Zeit gabs mal einen Bericht über einen Italiener (Neapolitaner 8) ) Der alte Schirme aufkaufte,die Horngriffe raspelte und als Parmesan verkaufte.
Und wer Erinnert sich nicht an Spanien wo man Schneidöl als bestes Olivenöl vekaufte. :smt118

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 13:00
von Crazy Cow
Danke Schorpi, fleissig fleissig für Einfinger Such.

Mir gings jetzt gar nicht um die Konservierungsstoffe oder die Lebensmittelchemie, die für jede Süssigkeit benötigt wird.

Ich frage mich halt, ob die Verbraucher wirklich nicht damit umgehen könnten, wenn auf dem Becher stünde "mit Kürbisstücken und Farbstoff".
Bei dem Wellness- und Gesundheitstrend kommt heimisches Obst ja gut und Joghurt sowieso. Vielleicht würden viel mehr Leute ihren Joghurt so ansetzen wie Uli und die Hersteller könnten sich auf die Konservierung und Geschwindigkeitsoptimierung von Rechts- oder Linksdrehendem konzentrieren. Vielleicht würden die Produkte noch besser und sie würden auch mehr verdienen weg. vereinfachter Produktion. 8)

Ich bin aber generell nicht so von sauren Milchprodukten überzeugt.

:cry:

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 14:36
von Nattes
Olaf,

nach 25 Jahren Einzelhandel, bin ich mir sicher.

Der Großteil der Verbraucher will beschissen werden.

Wenn du heute ehrlich bist, machst du dich verdächtig. :(

Wie Schorpi schon ausführt.

Kaum jemand macht sich die Mühe, mal etwas zuende zu denken.
Gesundes Leben ,Umweltschutz und nachhaltiges umgehen mit Rohstoffen ? Ein eindeutiges Ja,solange es andere betrifft,nicht kostet und keine Mühe macht.

Gruß Norbert

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 15:06
von Crazy Cow
Nattes hat geschrieben:Olaf,

nach 25 Jahren Einzelhandel, bin ich mir sicher.

Der Großteil der Verbraucher will beschissen werden.

Wenn du heute ehrlich bist, machst du dich verdächtig. :(

Wie Schorpi schon ausführt.

Kaum jemand macht sich die Mühe, mal etwas zuende zu denken.
Gesundes Leben ,Umweltschutz und nachhaltiges umgehen mit Rohstoffen ? Ein eindeutiges Ja,solange es andere betrifft,nicht kostet und keine Mühe macht.

Gruß Norbert

Hi Norbert,
das hatte ich schon ganz vergessen und damit schliesst sich der Kreis, wir hatten das Thema ja oft genug.

Am Rande:
Zum Jahresende hörte ich auch einen denkwürdigen Kommentar des Geschäftsführers einer erfolgreichen Biosafterei.
Die Nachfrage nach seinen Erzeugnissen ist so gross, dass er mit den regionalen Obstlieferungen nicht mehr auskommt. Er war darüber sehr unzufrieden, weil durch die langen Transportwege das ausländische Obst nicht mehr den Namenszusatz "Bio" oder "Öko" verdiene.

Er hat ja Recht. Aber ist er auch bescheuert? Er hält wohl besser die Schnauze, solange sein Laden fremdfinanziert ist...

Ob man in einer kleinen Obstlerdestille mit den regionalen Landeiprodukten auskommt? Bio-Obstler? Öko-Absinth?
Hat schon mal einer Met probiert?

Schorpi: Könntest du meinen Met verkaufen, nachdem du ihn für gut befunden hättest? Besser trüb oder besser klar?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 15:34
von Gast
Met ist ja wohl der einfachste unter der Obst- und Beerenweinen :-)

Olaf: mach einfach mal selber......
geh mal in den Worldwideweb -Fruchtweinkeller- Deutschlands anders darf ichs leider nicht publizieren, daher mach wieder Einfingertippsystem.......
da findest Du wirklich tolle Sachen :-)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 15:46
von Nattes
Met ist ja wohl der einfachste unter der Obst- und Beerenweinen


Ich dachte immer Met wird aus Honig gemacht. :oops:

Gruß Norbert

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 15:54
von Crazy Cow
Nattes hat geschrieben:
Met ist ja wohl der einfachste unter der Obst- und Beerenweinen


Ich dachte immer Met wird aus Honig gemacht. :oops:

Gruß Norbert


Und so isses auch.

edit:
Das Fruchtweinforum mit Honigweinabteilung

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 18:51
von dheinrich
Ist das bei Shorpi im Laden aufgenommen?http://www.youtube.com/watch?v=YZ7wyXCktS8

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 19:02
von Schorpi
Moin-
ich denke nicht-aber wer weis schon,was Nachts alles passiert-und überhaupt.....

Schöner Film-Dirk

SCHORPI :P

wir lieben Lebensmittel :wink:

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 20:01
von Crazy Cow
Schorpi hat geschrieben:Moin-
ich denke nicht-aber wer weis schon,was Nachts alles passiert-und überhaupt.....

Schöner Film-Dirk

SCHORPI :P

wir lieben Lebensmittel :wink:


allemal besser als das Original!

(ich hab mir auch gerade zu meiner wöchentlichen halben Flasche Beck´s Helge Schneiders Vogelhochzeit reingezogen. Der Abend ist gerettet.)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 20:08
von Stephan
Crazy Cow hat geschrieben:...
(ich hab mir auch gerade zu meiner wöchentlichen halben Flasche Beck´s Helge Schneiders Vogelhochzeit reingezogen. Der Abend ist gerettet.)


Da bräucht ich mehrere 0,33er Flaschen Diebels für. Ich such mir jetzt mal 'ne DVD aus.

War frisch heute in der Eifel.


Stephan :smt025

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 22:23
von Schorpi
Schorpi: Könntest du meinen Met verkaufen, nachdem du ihn für gut befunden hättest? Besser trüb oder besser klar?


Moin Olaf

ich denke,der Markt für Met ist eher sehr klein.

Der Original "Bärenfang"ist eine wirkliche Spezialität.

Ob du mit "Olaf's-Met"-trüb und klar-eine Marktchance hast,kommt auch ein bisschen auf dein Werbebudget an.
So in der Art vom Jägermeister oder so.Aber da bist du ja Profi.
Während der Einführung von Olafmet,oder Crazymet,solltest du aber deine anderen Standbeine nicht vernachlässigen.
Denn du brauchst viel Geld-ob sich das mit einem Produkt refinanziert muss man mal rechnen.

Theoretisch müsste es mit der Markteinführung klappen-ist halt eine Geldfrage.

Man kann alles verkaufen-und wenn es Sche..e in Dosen ist-
nur gut muss sie sein. :roll:

Bei unserm nächsten Zusammentreffen machen wir mal ein Brainstorming zu diesem Thema machen.

Von Joghurt über ne halbe Flasche Beck's zum Olafmet.
Handel ist halt Wandel.


Lieben Gruß-
SCHORPI- :P

BeitragVerfasst: 5. Januar 2008 23:34
von gschpannfohrer
Nattes hat geschrieben:
Met ist ja wohl der einfachste unter der Obst- und Beerenweinen


Ich dachte immer Met wird aus Honig gemacht. :oops:

Gruß Norbert



Fruchtjoghurt ist ja auch kein Fruchtjoghurt - oder was meint ihr wo all der billige Honig herkommt - nicht vom Imker - ergo nicht von den Bienen, ergo kein Honig, herkömmlicher Art :-D
es gibt noch viel mehr Rätsel der Menscheit 8)

BeitragVerfasst: 6. Januar 2008 12:07
von Crazy Cow
gschpannfohrer hat geschrieben:Fruchtjoghurt ist ja auch kein Fruchtjoghurt - oder was meint ihr wo all der billige Honig herkommt - nicht vom Imker - ergo nicht von den Bienen, ergo kein Honig, herkömmlicher Art :-D
es gibt noch viel mehr Rätsel der Menscheit 8)


:(

Dann versuch ich es mit dem Vertrieb von Fangho-Packungen.
Aus getrocknetem heimischen Kuhmist. Naturbelassen.
Zum Aufbrühen. Mit ayurvedischen Ölen angereichert.
8)

BeitragVerfasst: 6. Januar 2008 15:02
von gschpannfohrer
Crazy Cow hat geschrieben:
gschpannfohrer hat geschrieben:Fruchtjoghurt ist ja auch kein Fruchtjoghurt - oder was meint ihr wo all der billige Honig herkommt - nicht vom Imker - ergo nicht von den Bienen, ergo kein Honig, herkömmlicher Art :-D
es gibt noch viel mehr Rätsel der Menscheit 8)


:(

Dann versuch ich es mit dem Vertrieb von Fangho-Packungen.
Aus getrocknetem heimischen Kuhmist. Naturbelassen.
Zum Aufbrühen. Mit ayurvedischen Ölen angereichert.
8)





Kannst die Kühe dann mit den Abfallprodukten aus Deiner Wein - Met- und Destillenarbeit füttern, ein zwei Tropfen Castrol auf Rizinusbasis mit rein und fertig ist der Wohlfühlmist und fertig ist der Biobetrieb :-D mit Zertifizierung :-)

BeitragVerfasst: 6. Januar 2008 15:48
von Shadow-Witch
Crazy Cow hat geschrieben:
Hat schon mal einer Met probiert?

Schorpi: Könntest du meinen Met verkaufen, nachdem du ihn für gut befunden hättest? Besser trüb oder besser klar?


Ich liiiiiiebe Met... kommt gleich nach Ratzeputz Bild

BeitragVerfasst: 6. Januar 2008 18:10
von Crazy Cow
Schorpi hat geschrieben:Ob du mit "Olaf's-Met"-trüb und klar-eine Marktchance hast,kommt auch ein bisschen auf dein Werbebudget an.


tach Schorpi,
ich hatte eher an sowas gedacht...

Bild

:oops:

BeitragVerfasst: 6. Januar 2008 21:31
von Stephan
Oha, dann pass auf mit dem KopieLinks. Is doch auch noch von 'nem Nordamerikaner aus den US. Dat wird teuer Olaf.



Stephan :smt025

BeitragVerfasst: 6. Januar 2008 22:15
von Crazy Cow
Stephan hat geschrieben:Oha, dann pass auf mit dem KopieLinks. Is doch auch noch von 'nem Nordamerikaner aus den US. Dat wird teuer Olaf.



Stephan :smt025


Spielverderber.
Nach den Buchstaben des Gesetzes ist das Copyright ersma bei mir.

:cry:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2008 16:43
von gschpannfohrer
Crazy Cow hat geschrieben:
Schorpi hat geschrieben:Ob du mit "Olaf's-Met"-trüb und klar-eine Marktchance hast,kommt auch ein bisschen auf dein Werbebudget an.


tach Schorpi,
ich hatte eher an sowas gedacht...

Bild

:oops:







Olaf, ist ja echt "der Knüller" :-D

BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 18:06
von Crazy Cow
Mann Olli,
ich war grad auf meim´ Flachdach, ist doch immer wieder schön zu sehen, wie das Tauwasser wegpullert, (vor allem von innen). Hab denn ersma ´n Steifen Grog gegen meine Leichenfinger aufgegossen. Halb und halb. Mann bin ich besoffen!

Jetz denk ich mir zweierlei:
- Was die Ötzis mit ihrn nachgemachte Strohrum hinkriegen, sollte unsereins doch auch mit echten "Heurum" gelingen.

- Man sollte den Tach eigentlich schon gleich mit eim´Grog anfangen und nicht ers bis zum Schluss warten. Die Stimmung ist genial!

:D :D