Neues Knie

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Neues Knie

Beitragvon Brühler » 18. April 2025 10:37

Hallo zusammen.

Ich weiß, dass dieses Forum kein Gesundheitsforum ist und ich weiß nicht unter welcher Rubrik ich dieses Thema richtig platzieren könnte, deshalb versuche ich es hier.
Bei mir steht evtl. ein neues Knie ( das linke) an. Ich habe zwar noch nicht mit dem Arzt besprochen, ob ich danach noch Motorrad fahren kann, aber wenn der selbst kein Mopedfahrer ist, vertraue ich lieber den Erfahrungen anderer Mopedfahrer.

Mir ist natürlich sehr bewusst, dass es sehr individuell ist, wie man nach einer solchen OP wieder in die Gänge kommt. Mir ist es aber wichtig, aus erster Hand Erfahrungen zu sammeln.

Ich schätze mal, dass es mit einem Gespann besser geht, als mit einem Solo, da beim Solo mehr Gewicht auf das Knie kommt.

Also fährt jemand hier mit einem neuen Knie? Welche Erfahrungen habt ihr? Oder kennt ihr andere Mopedfahrer die mit einem neuen Knie ihr Hobby problemlos weiter ausüben können?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus.
Klaus der Brühler
Brühler

Re: Neues Knie

Beitragvon Pepo2 » 18. April 2025 10:44

Für was für eine Lapalie die Leute Fragen stellen :smt005 .

Im Ernst:
Ich kenne einen, der fährt mit zwei künstlichen Hüftgelenken Solo, und das seit Jahren.
Dann habe ich einen Bekannten, der fährt mit zwei Unterschenkelprothesen Gespann. Ein Unterschenkel ist unter, der andere über dem Knie amputiert.
Und ich fahre querschnittsgelähmt Gespann, und da bin ich nicht der einzige.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Schau mal, wie belastbar das Bein nach der Reha ist und versuche es dann ggf. mit der Solo, wenn das nicht geht, bau sie zum Gepsann um, oder kaufe ein Gespann.
LG, Peter
Pepo2

Beitragvon HolgerPeter » 18. April 2025 12:07

Moin,

ich habe ein neues Kniegelenk rechts.
OP im Dezember 2024
Fahre seit März 2025 wieder.

Parallel viel Krankengymnastik und die ersten 12 Wochen keine schweren Lasten, aber viel bewegen und gehen.

Zuvor 1 Jahr Schmerzen und alle Spaziergänge mussten ausfallen
nun gehe ich völlig ohne Schmerzen, nur muss ich vergessen, wieder in die Knie zu gehen.

Also: OP machen
such Dir eine Klinik, die davon viele OP`s im Jahr macht

und für alle, die nur einen kennen, der erzählte: KNIE ist viel schwieriger als ein Hüftgelenk.

Gruß
Holger
HolgerPeter

Beitragvon Brühler » 18. April 2025 15:31

Pepo2 hat geschrieben:Für was für eine Lapalie die Leute Fragen stellen :smt005 .

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Schau mal, wie belastbar das Bein nach der Reha ist und versuche es dann ggf. mit der Solo, wenn das nicht geht, bau sie zum Gepsann um, oder kaufe ein Gespann.

Danke für die Info.

Umbauen muss ich aber nix. Schließlich steht neben meiner Solo 1200 GS noch ein Gespann (siehe mein Profilfoto) schon in der Garage.
:wink:
Klaus der Brühler
Brühler

Beitragvon Brühler » 18. April 2025 15:33

HolgerPeter hat geschrieben:Moin,

ich habe ein neues Kniegelenk rechts.
OP im Dezember 2024
Fahre seit März 2025 wieder.

Parallel viel Krankengymnastik und die ersten 12 Wochen keine schweren Lasten, aber viel bewegen und gehen.

Zuvor 1 Jahr Schmerzen und alle Spaziergänge mussten ausfallen
nun gehe ich völlig ohne Schmerzen, nur muss ich vergessen, wieder in die Knie zu gehen.

Also: OP machen
such Dir eine Klinik, die davon viele OP`s im Jahr macht

und für alle, die nur einen kennen, der erzählte: KNIE ist viel schwieriger als ein Hüftgelenk.

Gruß
Holger

Danke für die Info.
Klaus der Brühler
Brühler

Beitragvon Aynchel » 18. April 2025 16:37

die hier machen nichts anderes und haben bei uns in der Gegend nen sehr gute Ruf https://gelenkzentrum-rheinmain.de/startseite
Aynchel

Beitragvon Horst GL1100 EML » 18. April 2025 18:09

Habe Motorradkollegen der neue Knie bekommen hat und fährt wieder Solomaschine.
Ich selbst habe eine Hüftoperation hinter mir und bin wieder mit meiner Goldwing mit Beiwagen unterwegs.
Also sei frohen Mutes.

Viel Glück und weiterhin schöne Ausfahrten
Horst
Horst Eggers
Heide-Dithmarschen
Horst GL1100 EML

Zurück zu ~ Laberecke ~