Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

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Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Beitragvon UKO » 7. Oktober 2021 12:36

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Re: Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Beitragvon Tatra603 » 7. Oktober 2021 15:02

Kann man machen. Kann man aber auch wegschmeißen...
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Re: Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Beitragvon f104wart » 7. Oktober 2021 15:19

.

@UKO: Danke für den Link. Hat mir einige Infos zu Fragen gegeben, zu denen ich noch keine Antwort gefunden hatte bzw wo ich noch am Rumprobieren bin. :grin:

Sehr interessantes Thema. :smt023


.
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Re: Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Beitragvon UKO » 7. Oktober 2021 17:07

Goil! Andre Vergaser auf ner Güllepumpe. Was sind das für welche? Bist Du schon gefahren? Fragen über Fragen.
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Re: Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Beitragvon UKO » 7. Oktober 2021 17:08

Tatra603 hat geschrieben:Kann man machen. Kann man aber auch wegschmeißen...


Und das was Du baust ist Geld und Lebenszeitverschwendung.
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Re: Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Beitragvon f104wart » 7. Oktober 2021 17:14

Das sind Mikuni TM 34 (Flachschieber). Die fahre ich schon seit ungefähr 3 Jahren und musste anfangs etwas mit der Trichterlänge rumprobieren.

...ich hab hier aber auch so einen Kompressor liegen, den Andi in seine Norton bauen will. Die Info zu dem Volumen zwischen Ansaugventil und Verdichter waren sehr interessant für mich.
Zu Kompressornachrüstungen findet man sehr wenig im Netz und schon gar nicht in Verbindung mit Vergasern.

Jetzt muss ich nur noch einen Platz finden, wo ich das Ding hin baue und wie ich es antreibe. Beim Gespann habe ich da vielleicht etwas mehr Möglichkeiten als bei der Solo. :grin:

Aber das hat Zeit. Vorher muss ich noch mein anderes Projekt fertig machen. :grin:
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Re: Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Beitragvon Crazy Cow » 7. Oktober 2021 18:39

f104wart hat geschrieben:Das sind Mikuni TM 34 (Flachschieber). Die fahre ich schon seit ungefähr 3 Jahren und musste anfangs etwas mit der Trichterlänge rumprobieren.



Für die CX viel zu kurz. Ein V-Motor ist prinzipiell ein doppelter Einzylindermotor.
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Re: Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Beitragvon Kirsche » 7. Oktober 2021 18:46

Zu Kompressornachrüstungen findet man sehr wenig im Netz und schon gar nicht in Verbindung mit Vergasern.


Hier ein Link zu ner Seite, die sich mit Kompressoren befasst.
Leider auf Englisch.
Dafür wird die Thematik ziemlich umfassend behandelt.

Der geneigte Schrauber verstehts, hoffentlich.

http://victorylibrary.com/tech/supercharger/super-choices3.htm

.
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Re: Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Beitragvon f104wart » 7. Oktober 2021 18:59

Crazy Cow hat geschrieben:Für die CX viel zu kurz. Ein V-Motor ist prinzipiell ein doppelter Einzylindermotor.

Du kannst ganz beruhigt sein, Olaf.
Wenn ich sage, ich fahre die Dinger schon 3 Jahre, dann kannst Du Dich auch darauf verlassen, dass sie funktionieren. :roll:

...Ganz ehrlich: Meinst Du nicht, dass Stephen Topham da mehr Erfahrung hat als Du? Und ich habe, nachdem sie mit den 50er Trichtern bei 10tsd U/min "gegen die Wand gelaufen ist" mit ihm gesprochen und es nach seiner Empfehlung zunächst ganz ohne Trichter probiert. Damit hatte sie unten raus weniger Drehmoment, hat aber oben raus gedreht bis in die Mitte der Temperaturanzeige.

Danach dann hab ich 15er Trichter drauf gemacht. Mit denen dreht sie locker über 11tsd und hat Druck über den gesamten Drehzahlbereich.
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Re: Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Beitragvon f104wart » 7. Oktober 2021 19:08

Kirsche hat geschrieben:Hier ein Link ...


Danke dafür @Kirsche. Ich werd' mir das mal in Ruhe anschauen :wink:
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Re: Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Beitragvon Crazy Cow » 7. Oktober 2021 22:44

f104wart hat geschrieben:Du kannst ganz beruhigt sein, Olaf.
Wenn ich sage, ich fahre die Dinger schon 3 Jahre, dann kannst Du Dich auch darauf verlassen, dass sie funktionieren. :roll:

...


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Re: Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Beitragvon Der Harzer » 8. Oktober 2021 07:03

Aber das hat Zeit. Vorher muss ich noch mein anderes Projekt fertig machen. :grin:[/quote]

Also Ralf, Hut ab und absoluten Respekt, der CX 500 Umbau ist einfach Genial. Gestern Abend mal den Bericht im CX Forum gelesen. Seit 6 Jahren baust du schon, bei der langen Zeit hätte ich längst die Lust verloren.

Gruß
Frank
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Re: Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Beitragvon f104wart » 8. Oktober 2021 08:34

Moin Frank,

freut mich, dass sie Dir gefällt. Das mit den 6 Jahren ist relativ. Ich hab ja nicht durchgehend daran gearbeitet.

Die Sache mit dem Tank hat mich damals sehr frustriert und ich musste mich erst wieder neu finden.

Dazu kamen immer wieder Fremdarbeiten, der Job im Aussendienst und, last but not least mein Unfall am 01.08.2020,
bei dem ich mir einen Brustwirbel gebrochen hatte, was mich nun schon über ein Jahr sehr eingeschränkt hat.

Für ein solches Projekt braucht man einen freien Kopf, das geht nicht mal so eben zwischendurch.

Die Lust ist mal stärker oder schwächer oder auch mal ganz weg. Dann muss man halt warten, bis sie wieder da ist.
Aber Aufgeben kommt nicht in Frage.
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Re: Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Beitragvon Stephan » 8. Oktober 2021 09:32

Räusper! Beherrscht euch.


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und Meilen gehn, dann kann ich ruhn.

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Re: Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Beitragvon Stephan » 8. Oktober 2021 09:35

Das mit der Länge der Ansaugtrichter kenn' ich aus dem 2V Bereich. Da hat sich dann einer verschiebare Trichter gebaut, um das testen zu können. Aber gut, die haben auch relativ viel Platz.

Aber so ohne Filter? Ich hätte da immer Bedenken wg. Krach und Dreck. Den mögen die Kolben im Vergaser ja nicht so. . .


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Re: Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Beitragvon f104wart » 8. Oktober 2021 10:34

Verstellbare Trichter sind natürlich das Optimum, um die Trichterlänge an unterschiedliche Bedingungen und Drehzahlbereiche anpassen zu können.
Das ist aber entweder sehr unpraktikabel oder technisch sehr aufwendig

In der Praxis läuft es meist darauf hinaus, dass man einen Kompromiss eingeht, mit dem die Kiste eine brauchbare Performance hat.
Und das habe ich bei meinem Motor mit den 15er Trichtern erreicht.

Wenn ich irgendwann noch die Kanäle in den Zylinderköpfen optimiert habe, werde ich die Bedüsung und die Trichterlänge auf einem Prüfstand abstimmen.


Die Bedenken, einen Motor mit offenen Trichtern zu fahren, gibt es schon so lange, so lange es Motoren und Trichter gibt.
Und so lange ich damit nicht über staubige Feldwege oder durch's Gelände heize, sehe ich das, wie viele andere auch, recht entspannt.
Wer Drehmoment und Leistung haben will, braucht Trichter. ...und Flachschieber. :grin:

...Und wenn der Motor Fritte ist, dann bau ich mir halt nen neuen auf. :smt025
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Re: Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Beitragvon Crazy Cow » 8. Oktober 2021 10:49

f104wart hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Der Friedel war auch kein Dummer.


Olaf, Du nervst! :rock:



aber gerne doch...
hier geht es von meiner Seite weiter. viewtopic.php?f=21&t=19002
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Re: Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Beitragvon FietePF » 8. Oktober 2021 16:08

Einfach zu geiell!

und danach in die "Metül BAR" :grin:
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
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Re: Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Beitragvon Tatra603 » 9. Oktober 2021 14:07

UKO hat geschrieben:
Tatra603 hat geschrieben:Kann man machen. Kann man aber auch wegschmeißen...


Und das was Du baust ist Geld und Lebenszeitverschwendung.

Nö. Das wird ein absolut alltagstaugliches Fahrzeug. 70km/h, 50 km Reichweite. 3 Sitzplätze.Mehr brauche ich nicht.

Aber wo liegt die Leistung, einen Motor den jeder tschechische Reservetuner auf 70 PS bringt mit primitivsten Mitteln auf 90 PS zu bringen? Und dafür dass er 4-6 Liter auf 10 km verraucht gehören dem agilen Rentner rechts und links eine gepatscht. Soll er´s in einer Garage verstauben lassen, dann ist das sein Ding...

Und aus dem "Gajol!"- Alter bin ich raus.
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Re: Jawa Bahnrennmotor im Gespann!

Beitragvon Tatra603 » 10. Oktober 2021 14:17

[quote="f104wart"].

Über'n Verbrenner schimpfen und selbst einen Zweitakter fahren. :fiessgrinz:

Wer fährt denn hier Zweitakter? (im Übrigen stoßen Zweitakter weder mehr Co2 aus als Viertakter noch besitze ich noch einen; ich bin das letzte mal 2018 Zweitakter gefahren, damals etwa 200km/ Jahr.
Abgesehen davon: Hier geht es um Leute, die HEUTE stolz drauf sind, 60 (!!!!!) Liter auf 100 km zu verbrauchen.

Ich bin da deutlich cooler, ich kann 600 (!!!!) Liter Benzin ins Klo schütten. :smt013
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