@ Norbert,
Ich darf also davon ausgehen, das Gespannfahrer guten Gewissens eher keine Grünen Wähler sein können.
So sehe ich das auch...
@ Dietrich,
Du hast ja Recht, zwischen der
persönlichen Empfindung "zügig" und "sinnig" liegen manchmal Welten..
Da wir keinen Vierbeiner an Bord haben, der uns als Indikator dienen könnte, wenns denn zu zügig wäre, muss ich mich zwangsläufig selbst an die Leine legen, damit es kein Mecker gibt.
Landstraße zügig sind allerdings bei mir auch schon ganz deutlich über 100km/h, mit dem Gespann natürlich, solo ist dann oft vorne ne andere Ziffer vor.
Das ist hier aber nicht zum nachmanchen gedacht, sondern so fahre ich nur auf meinen "Hausstrecken" auf denen ich jeden Greashalm kenne und wo alles überschaubar ist, wegen Verkehr, Leute usw.
Hier bei uns im Flachland geht das ganz gut, in Ermangelung von den schönen Berg- und Talstraßen des Schwarzwaldes muss dann eben in den wenigen Ecken der Fahrspaß komprimiert werden.
Mein Schnucki ist ziemlich schmerzfrei und hat sich inzwischen daran gewöhnt, aber trotzdem brauche ich, wenn ich zu zweit fahre, solo wie auch im Gespann, ca. 2 Liter weniger.
Keine Ahnung wieso, ist aber wohl so wie mit Eurem Gavin, man nimmt doch unbewußt Rücksicht auf den Mitfahrer und sucht das Gleichgewicht zwischen panischer Angst und grenzenloser Euphorie in der Waage zu halten - natürlich mit Tendenz zur Euphorie
Im Augenblick fahre ich aber nur noch alleine, weil ich so unter Strom stehe (privat wegen Hausmist und so) - und da merke ich beim tanken, dass ich komischerweise auch weniger verbrauche, obwohl ich nahezu alles voll "fahre", keine Ahnung wieso.
Genuss ist aber definitv anders und zumuten tue ich das nun niemand mehr hintendrauf - auch nicht Schnucki, die sonst kaum die Miene verzieht, auch wenn es sehr zügig wird.
Aber irgendwann wird es wieder besser, dann hab ich mich innerlich beruhigt und dann fahre ich auch wieder
aus Genuss und Spaß an der Freude - und dann werden sich die Verbräuche vielleicht sogar auch bei mir altersgerecht einpendeln.
Mein Alter jetzt natürlich, nicht das von den Mopeds.
Und unbekannte Strecken fahre ich auch
IMMER sinnig, nicht nur wegen der grünen Männchen..
So eines hat mich gestern verfolgen wollen, mit Video an Bord und so, hat aber nicht geklappt, ich hatte es halt eilig
Nach drei Ecken war ich dann auch wech, das grüne Mannchen kam dann Stunden später bei mir zu Hause an, hatte aber keine verwertbare Aufnahme in der Packtasche dabei...
Wir haben dann Kaffee geschlabbert und uns ne Stunde wirklich toll über Mopeds unterhalten, trotz Räumungsstress. War ein wirklich netter Typ und verständnisvoller Mensch und wird vielleicht der nächste Kumpel - geht doch.
Liebe Grüße und einen schönen Abend für Euch alle
Willy