10. September 2008 16:31
Hallo again
den folgenden Text hab ich mal aus 'nem anderen Thread rauskopiert. In
der Fragestellung dreht es sich um die unterschiedlichen Spurbreiten von
Autobahnen (Motorways, without Farmertrucks and Bicycles, Jules)
Zitat
HI STEPHAN,
HIER IST DIE GENAUE ZAHLEN VON ABERDEEN STADT GEMEINDERAT
ORTLICH VERTEILUNG STRASSE
6.5 METER STANDARD BREITE
7.3 METERS FUR INDUSTRIEGEBEIT
ALLGEMEINE ZUGANG STRASSE
5.5 METER UND 6.0 METER FUR BUS-ROTE
EINZEL-SPUR
4.0 METERS MIT VORBEI AN ORTEN
ICH WEISS DU HABEN EINE GROSSE FAHRRAD ABER WIE VEIL RAUM BRAUCHTS DU
Zitatende
About the german Highways I found till today only one clear Link in the
Internet. They talking about 3,75 m per Lane. Means 7,50 without the
rescue Lane, when there is a two Lane Highway/Motorway.
And Jules, till now I didn't Know the place I need with my ADVent. I didn't
hear any noises, when I pass by in the middle of the traffic jam
When I'm back home (next week or so) I will measure it. Including the containers at the backend.
Über die deutschen Autobahn war das hier noch der klarste Link den ich
bisher gefunden habe.
http://www.schule.de/bics/son/verkehr/p ... 598_30.htm
Dort ist die Rede von 3,75Meter pro Fahrstreifen. Bei zweien also mal
eben 7,50Meter plus Pannenstreifen ect.p.p.
Zitat
"Der entscheidende Unterschied zwischen deutschen und ausländischen
Autobahnen besteht jedoch im Regelquerschnitt. So erreichen die
einzelnen Fahrstreifen einer Fernstraße im Ausland nur eine Breite von 3,5
m, während deutsche Autofahrer den Komfort eines Maßes von 3,75 m je
Fahrstreifen genießen. Der Rinnstein zwischen Fahrbahn und Grünstreifen
bietet in Deutschland einen Sicherheitsabstand von 1 m, während man
sich anderswo mit einem Maß von 50 cm begnügt"
Zitatende
Vielleicht haben wir ja 'nen Teermenschen unter uns, der da was zu sagen kann.
Stephan