Preisdiskussion BMW K100 HGT Dreamline Gespann

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Preisdiskussion BMW K100 HGT Dreamline Gespann

Beitragvon Vitus jun. » 13. Februar 2025 09:37

Hallo Pitschaf

Ein Gespann für unter 7Tsd da kann man bestimmt mit Fahren wie ist ja egal , aber zum Glücklichwerden steckst du in solchen Gespannen meist noch einiges an Euros rein.
Meist mit alten ausgelutschten Dämpfer usw , dann sind diese gurken oft Winterfahrzeuge, oder bastelbuden mit Russengondeln.

Die Erfahrung hat gezeigt, das vermeindliche Billiggurken am ende Teure Fahrzeuge waren.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Aber es ist gut das du als Marktbeobachter mir sagst das dieses Gespann keine 7000€ wert ist.
Danke für deine Einschätzung

Grüsse
Vitus sen.
Vitus jun.

Re: BMW K100 HGT Dreamline Gespann

Beitragvon Stephan » 13. Februar 2025 11:39

Leute, diskutiert Preise nicht im Verkaufsthread.

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon Pitschaf » 13. Februar 2025 20:26

Vitus jun. hat geschrieben:Hallo Pitschaf

.. ... ...

Aber es ist gut das du als Marktbeobachter mir sagst das dieses Gespann keine 7000€ wert ist.
Danke für deine Einschätzung

Grüsse
Vitus sen.

Wo nimmst du das her? Habe ich nicht behauptet, maße ich mir auch nicht an, da ich das Gespann nicht kenne. Ich gebe nur das wieder, was in den Verkaufsportalen so angeboten wird - ich würde noch ein K100-Gespann nehmen wollen. Habe im Frühjahr 2024 ein K1-Gespannn geholt, mit 104Tsd Kilometer, für unter 10`. Und mehr als 10 werde ich wohl nicht hinlegen.
Und ausser einem undichten Simmering im EA war nichts in den darauffolgenden 10Tsd Kilometern.
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
Pitschaf

Beitragvon f104wart » 14. Februar 2025 11:04

Stephan hat geschrieben:Leute, diskutiert Preise nicht im Verkaufsthread.

Stephan

Völlig richtig, Stephan.

Trotzden erlaube ich mir dazu zwei Fragen:

1. Warum bleibt der Betrag von Pitschaf (sorry, Peter geht nicht gegen Dich persönlich), der die Diskussion ausgelöst hat, im Verkaufsthread bestehen und

2. Warum wird der Verkaufsthtread geschlossen?

In anderen Foren, in denen ich unterwegs bin und auch moderiere, gelten gewisse Verhaltensregeln.

Dazu gehört auch, dass Preisdiskussionen in Verkaufsangeboten unerwünscht sind.

Zu den Aufgaben eines Moderators oder eines Admins gehört es, auf die Einhaltung der Regeln zu achten, die beteilgten Mitglieder darauf hinzuweisen
und unpassende Beiträge ggf zu löschen.

Eine Schließung des Verkaufsthreads halte ich für unangemessen und nicht angebracht. Sie schadet nur dem, der eigentlich nichts dafür kann.

Die Fortführung der Diskussion in einem separaten Thread macht die Sache auch nicht besser. :roll:

.
f104wart

Re: Preisdiskussion BMW K100 HGT Dreamline Gespann

Beitragvon Pitschaf » 14. Februar 2025 20:53

Ralf,
mir fällt auf, dass Gewisse Themen insgesamt nicht erwünscht sind. In einem anderen Forum wurde die Diskussion über unsere zukünftige Preisentwicklung auf dem Energiesektor abgewürgt. Uns mobilen Menschen bewegt immer die fiskalische Zukunft bzgl. der Möglichkeiten, was uns noch erlaubt wird.
Zurück zum Thema-
Mich kotzt es an, wenn mit Allgemeinheiten als Grundlage von An - und Verkauf geworben wird, also ohne Inhalt. Es gibt halt nun mal gewisse Grundsätzlichkeiten, wie das Amen in einer Kirche. Da wird z.B. ein durchaus interessantes K-Gespann in einem Verkaufsportal angeboten: zwei Bilder, kein Technik-Text, nichts. Und damit soll "Interesse" geweckt werden?
Andererseits werden Gespanne (z.B. das Tuscher Daihatsu-MG-Gespann) mit vielen Bildern und sehr guter Erklärung angeboten, ich versuche seit einem Jahr mein MG-Daytona-Lefevre-Gespann zu verkaufen: noch nicht mal der Versuch eines Kontaktes.
Das Thema über VK-Anzeigen ist aber hier und anderswo schon genügend breit getreten worden.

Weiss nicht, was mich dazu bewogen hat, überhaupt was zu schreiben. Ignoranz wäre besser gewesen. Naja......
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
Pitschaf

Beitragvon f104wart » 15. Februar 2025 10:45

Hallo Peter,

es geht nicht darum, dass irgendwelche Themen unerwünscht sind (von politischen oder religiösen Themen, die in keinem Forum erwünscht sind, mal abgesehen), sondern dass
man mit Preisdiskussionen in Verkaufsanzeigen dem potentiellen Verkäufer keinen Gefallen tut.

In den Forenregeln des Caferacer Forums steht dazu ganz klar:

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Grundsätzlich gilt hier:
• In Verkaufsanzeigen oder Gesuchen sollten sich nur der Themenverfasser und ernsthafte Interessenten zum Thema äußern. Diskussionen zum Preis und Inhalt der Anzeige sind ausdrücklich nicht erwünscht!

Jeder hat das Recht, so viel zu verlangen oder als Verhandlungsbasis anzusetzen, wie er möchte. Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Neben dem Marktwert gibt es auch einen ideelen oder sublektiven Wert, der aufgrund einer emotionalen Bindung zu dem Verkaufsgegenstand unter Umständen einen weitaus höheren Wert darstellt, als dies unter wirtschaftlich-finanziellen bzw. materiellen Gesichtspunkten der Fall ist.

Es gibt auch Käufer, die solch einen emotionalen Bezug zu einem Verkaufsgegenstand haben, dass sie bereit sind, mehr als den eigentlichen Marktwert zu bezahlen und glücklich dabei sind.

Darüber zu befinden ist aber nicht Sache irgendwelcher Forenmitglieder, die die Anzeige lesen, sondern einzig und alleine eine Sache zwischen Anbieter und dem Kaufinteressenten.

Wem das Angebot zu teuer ist, der muss es ja nicht kaufen. Wer sich dafür interessiert, kann mit dem Verkäufer in Kontakt treten und verhandeln.

Meldet sich niemand auf das Angebot, ist es Sache des Anbieters, zu überlegen, woran es liegen könnte. Es gibt verschiedene Ursachen, warum ein Angebot keine Akzeptanz findet oder eine Anfrage generiert. So wahrscheinlich auch bei Deinem MG-Daytona-Lefevre-Gespann.

Das, was es hier neben der Preisdiskussion aber auch zu kritisieren gibt ist die Art, wie seitens der Moderation oder Administration damit umgegangen wird.

Anstatt zu moderieren, die Mitglieder darauf hinzuweisen und unerwünschte Beiträge zu löschen, wird die Verkaufsanzeige geschlossen und an anderer Stelle munter weiter diskutiert.

Was stimmt da nicht?
f104wart

Beitragvon Stephan » 15. Februar 2025 11:13

Stephan

Nicht gelesen? Oder fehlte die Farbe?

Und warum solltet ihr in der "Laberecke" nicht weiter diskutieren dürfen? Scheint ja Bedarf zu sein. . .

Im Boxer-Forum sind die Verkaufsanzeigen von Anfang an gesperrt. Da stellt man dann den Kontakt über PN her. Sollte ja nun nicht schwierig sein. Hier funktioniert das normalerweise auch so.

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon f104wart » 15. Februar 2025 12:00

Natürlich hab ich das gelesen.

Aber anscheinend Du meine Fragen nicht. Oder fehlte da das Fettgedruckte?

f104wart hat geschrieben:

Stephan

Völlig richtig, Stephan.

Trotzden erlaube ich mir dazu zwei Fragen:

1. Warum bleibt der Betrag von Pitschaf (sorry, Peter geht nicht gegen Dich persönlich), der die Diskussion ausgelöst hat, im Verkaufsthread bestehen und

f104wart

Beitragvon UKO » 15. Februar 2025 15:31

Winterblues? :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
UKO

Beitragvon Pepo2 » 15. Februar 2025 19:56

f104wart hat geschrieben:...

Was hast du eigentlich für ein Problem und wieso meinst du, dass der Mod dir Rede und Antwort stehen müsste?

Deine zweite Frage ist doch schon beantwortet worden, halte ich auch für sinnvoll:
Stephan hat geschrieben:...
Im Boxer-Forum sind die Verkaufsanzeigen von Anfang an gesperrt. Da stellt man dann den Kontakt über PN her. Sollte ja nun nicht schwierig sein. Hier funktioniert das normalerweise auch so.
Stephan

Wird Zeit, dass es Frühjahr wird und die Leute wieder auf die Straße kommen ... :-D
LG, Peter
Pepo2

Beitragvon f104wart » 16. Februar 2025 15:06

Pepo2 hat geschrieben:
f104wart hat geschrieben:...
... und wieso meinst du, dass der Mod dir Rede und Antwort stehen müsste?

Nein, das muss er natürlich nicht. Wäre halt nur schön gewesen, wenn er es hätte erklären können.

Ich fand es halt nur unfair Vitus gegenüber und hatte mir mehr Verständnis aus der Forengemeinschaft dafür erhofft.

Das wird hier aber anscheined anders gesehen.

So what. Ist nicht mein Problem.
f104wart

Zurück zu ~ Laberecke ~