StVO in Italien

Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

StVO in Italien

Beitragvon dieter » 30. Januar 2025 14:32

Das Abhängerverbot in Italien gilt aber nicht für Ausländer, also nicht für uns. Und 60 fahren wohl nur die wenigsten. Wurde hier ja schon oft diskutiert. Auch die Folgen. Also bitte keine neue Diskussion. Und ja, auch ich habe inzwischen einen Anhänger. Er ist mir relativ günstig aus der Nähe zugelaufen und passt zu den bei mir erforderlichen Daten. :lol:

Anhänger 01.jpg

Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
dieter

Re: Boot hoppeln vermeiden

Beitragvon willi-jens » 30. Januar 2025 14:39

dieter hat geschrieben:Das Abhängerverbot in Italien gilt aber nicht für Ausländer, also nicht für uns.

Und ob das für alle gilt. Es handelt sich um die dortige STVO und die gilt nun mal für alle (nicht zu verwechseln mit STVZO)
hier noch einmal zum Lesen

dieter hat geschrieben: Und 60 fahren wohl nur die wenigsten. Wurde hier ja schon oft diskutiert. .....

mit Anhänger gelten die LKW-Tarife, d.h. mit knapp über 80-85 km/h ist man dann schon im Fahrverbotsbereich...
willi-jens

Beitragvon dieter » 30. Januar 2025 14:45

Einfach mal lesen, der letzte Absatz.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... -motorrad/

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
dieter

Beitragvon willi-jens » 30. Januar 2025 15:24

dieter hat geschrieben:Einfach mal lesen, der letzte Absatz.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... -motorrad/

Gruß
Dieter

Ausnahme von der Strassenverkehrsordnung, ja ne, is klar ;-)
https://www.bussgeldkatalog.org/strassenverkehrsordnung-italien/
willi-jens

Beitragvon jan der böse » 30. Januar 2025 22:40

ach Kinners... Schon tausendmal gehabt die Diskussion. natürlich dürfen wir mit unseren deutschen Hängern hinter Motorrädern in Italien fahren.. Egal wer was wie begründet. Die Holländer dürfen ihre Mopeds ja auch hier fahren, obwohl es in Holland keine Tüvpflicht für Motorräder gibt...
jan der böse

Beitragvon willi-jens » 31. Januar 2025 08:43

@Stephan / Moderatoren: Können wir diese für das Thema nicht relevante Diskussion bitte einfach abtrennen / verschieben
Danke im Voraus.

jan der böse hat geschrieben:ach Kinners... Schon tausendmal gehabt die Diskussion. natürlich dürfen wir mit unseren deutschen Hängern hinter Motorrädern in Italien fahren.. Egal wer was wie begründet.
lokale StVO
jan der böse hat geschrieben:Die Holländer dürfen ihre Mopeds ja auch hier fahren, obwohl es in Holland keine Tüvpflicht für Motorräder gibt...
lokale StVZO

Jan,

am Ende ist mir eigentlich egal wer bei dem Thema was macht, aber hier werden munter Sachen, die nichts miteinander zu tun haben, durcheinander gewürfelt.
Im internationalen Grenzverkehr gilt das sogenannte Wiener Abkommen zum Strassenverkehr (Wikipedia: Wiener_Übereinkommen_über_den_Straßenverkehr). Danach ist man sich übereingekommen gegenseitig die StVZO mehr oder weniger anzuerkennen (d.h. die Zulassung deines Fahrzeuges wird nicht in Frage gestellt, wenn du kurzfristig ein- oder durchreist - wobei auch da gibt es ein paar Ausnahmen wie z.Bsp. unsere roten Kennzeichen in Deutschland, die im Ausland nicht gültig sind).
D.h. auch die Zulassung deines Motorrades oder Motorrad mit Beiwagen wird für die kurzfristige Ein- & Durchreise nicht in Frage gestellt.

Nichtsdestotrotz bist Du im Ausland - wie jeder andere auch an die dortige StVO gebunden. D.h. der Holländer oder Franzose muß bei uns sich an das unselige 60 km/h Limit für Motorräder mit Anhänger halten, in Italien darf man mit <149cm³ nicht auf die Autobahn und eben auch die Limitierungen für Fahrzeugkombinationen wie sie in der italienischen StVO enthalten sind, dem „Codice della Strada“ (zu deutsch etwa „Codex der Straße“) gesetzlich definiert sind, gelten für alle. Deswegen brauchen wir ja zum Beispiel abseits von Deutschland auch im Beiwagen immer die Warnwesten, das Warndreieck und den Verbandskasten oder müssen uns in Österreich an die Bestimmungen für Kinder im BW halten.

Klar, wo kein Kläger da kein Richter. Mag jahrelang gut gehen, aber wenn sich da jemals ein Carabinieri genötigt fühlt in Aktion zu treten, dann hat man ein ziemliches Problem. Daher mein vorheriger Hinweis: https://www.bussgeldkatalog.org/strassenverkehrsordnung-italien/ wo man es in Ruhe nachlesen kann

Grüße

Jens
Zuletzt geändert von willi-jens am 31. Januar 2025 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
willi-jens

Beitragvon jan der böse » 31. Januar 2025 10:07

Die Aufforderung das zu verschieben, kann ich nachvollziehen, aber dann sollte man die ausführliche Antwort auch besser genau dort unterbringen. Das wäre konsquent... :grin:
Lieben Gruß,
Jan
jan der böse

Beitragvon willi-jens » 31. Januar 2025 14:23

Ja, bitte die ganze, nicht relevante Diskussion verschieben.
willi-jens

Re: StVO in Italien

Beitragvon Pepo2 » 31. Januar 2025 16:28

Also die Diskussion betrifft mich nicht, da ich keinen Anhänger habe. Aber der ADAC schreibt ja am 21.04.2021 (und das ist jünger als der Link in dem alten Thread von 2018) folgendes: Nach einer offiziellen Verlautbarung der italienischen Regierung werden ausländische Motorradgespanne nicht beanstandet. (Mit Motorradgespanne ist hier die Kombination Motorrad + Anhänger gemeint, nicht Motorrad mit Beiwagen)
Wenn ich also mit einem Anhäger am Motorrad/Motorrad mit Beiwagen nach Italien wollte, würde ich mich beim ADAC nach dem Text dieser offiziellen Verlautbarung erkundigen und ihn in Kopie mitführen. Als ehemaliges ADAC-Mitglied gehe ich davon aus, dass der ADAC da hilfreich ist. Hier in Österreich habe ich so etwas schon mehrfach mit der Rechtsabteilung des ÖAMTC gemacht, für Mitglieder ist das kostenlos.
LG, Peter
Pepo2

Re: StVO in Italien

Beitragvon jan der böse » 31. Januar 2025 17:54

so isses, und das weiß bei den Römern mittlerweile jeder Dorf-Sheriff. Mittlerweile hat sich in diesen Ländern auch was getan. Die sind etwas vorsichtiger und manchmal sogar freundlicher geworden bei solchen Auseinandersetzungen. Gut ist wenn man eine entsprechende Übersetzung vom ADAC dabei hat. Das gilt auch für die rote 07 Nummer. Deren Chefs mögen das nämlich gar nicht wenns später Ärger gibt. Anders ist es mit den Helmen, da sollte man sich sehr genau erkundigen was dort nicht erlaubt ist. Die können das Motorrad einziehen...Manche haben die Harley erst den nächsten Sommer auslösen können. Die stand dann aber über den Winter bei den Carabinieris neben den Autos draußen... :smt013
Mit meinem Vorkriegsdampfer bin ich aber ohne Probleme mit einer 50er Jahre Halbschale, quer durch Italien. Für die ist das halt irgendwie authentisch und muss so...Vielleicht lags aber auch daran, das da "Römer" drauf stand... :lol:
jan der böse

Zurück zu ~ Laberecke ~