Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.
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17. Dezember 2011 14:12
Dieser Thread war schon lange fällig:
(Dez. 2008) Richard aus den NL hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Wir sollten mal einen Thread starten, Gespann fahren im Gelände. Sprich Sand, Schlamm, Geröll.
Was man so macht ohne Schnee und Berge.
Kleines Filmchen:
http://de.youtube.com/watch?v=aHILK7zYV ... /zptt.html
Aktion-Bilder machen Laune
Stefan
Zu Gunsten der Dynamik geändert.
Das Bild - HU FengBao im Tagebau - s.h. Beitrag v. Slowly
Zuletzt geändert von
Stefan am 21. Dezember 2011 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
17. Dezember 2011 15:07
Oh Stefan,
wat für geile Bilder!!
Leider kann man ja schlecht Bilder machen, wenn man aleine so im Schlamm rumwühlt.
Sag mal, ist die Emme da im Bild (ich glaub Nr. 5) wieder ohne fremde Hilfe rausgekommen?
Und die Kuh (in Bild 9), hatte die SW-Antrieb?
Mein Wasp-BMW Gespann konnte sowas auch gut (aber manchmal dabei richtig versenkt), aber mit Goldschwein (auch wenn hoch gelegt) geht sowas leider nicht.
Liebe Grüße an den Rhein und ein schönes Wochenende
Willy
17. Dezember 2011 15:20
saschohei hat geschrieben:. . Stefan, wat für geile Bilder!!
Fremde Federn,
da ist niGS dabei, was ich selbst geknippst habe!
Alle Fotos stammen aus alten Freds/Beiträgen , hier aus'm Forum!
Stefan
Trotzdem heftig gut, nä?!?
17. Dezember 2011 15:24
Ja, trotzdem richtig geil Stefan.
Vielleicht erfindet einer eines Tages mal son Apparatismus, der die Festplattte im eigenen Kopf auslesen und als Jpeg abspeichern kann!
Dann hätten wir aber ALLE Bilder von Fahrten und Kunststücken, die sich niemals wiederholen lassen und die man leider auch nicht auf irgendeinem Bild festhalten konnte.
Auf diesen Tag warte ich noch, denn wie oft hab ich es hinterher bereut, keine Kamera dabei gehabt zu haben oder zu faul gewesen zu sein, erst mal abzusatteln um ein Bild zu machen...
Liebe Grüße
Willy
Zuletzt geändert von
saschohei am 17. Dezember 2011 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
17. Dezember 2011 16:59
Stefan hat geschrieben:
Dann wird PH-Stephan dieses Bildchen evtl. wieder rausnehmen,
weil ich vielleicht weiß, wie viele Meter es vorne bis zum Asphalt sind.
Und dahinter lief ja wohl nix.
17. Dezember 2011 18:17
macht Lust auf mehr!
kann leider noch niGS dazu beitragen....
17. Dezember 2011 18:28
Nö, da fehlte schon einiges an fester Fläche. Und wie ich aus Island weiß, es reichen 2Meter Schlammloch. Dann kann man zwar auf dem Trockenen stehen. Aber das Moped sitzt im Dreck. . .
Warte zur Zeit darauf, daß der hintere Bremssattel wieder mitspielt. BTW. der Dichtungssatz für diesen beinhaltet für knapp 90€ auch die vier Kolben, LT1200 Hinten.
Jedenfalls. Danach fahr ich dort nochmal gucken. Das ändert sich manchmal wöchentlich.
Was ich aber damals meinte, daß es nicht schlecht wäre, Tips für das Fahren im, oder besser durch den Schlamm und Dreck zu geben. Das wäre, fällt mir gerade beim Schreiben ein, auch mal ein Thema für diese neue Zeitung. Ihr wisst, was ich meine. . .
Das ist wahrscheinlich mit der größte Unterschied beim Reisen. Im Gelände ist beim Gespann schon einiges mehr zu beachten, als bei der Solette. Meine eingestürzte ADVent hab ich bisher noch aus jedem Dreckloch alleine rausbekommen. Beim Gespann möchte ich nicht auf ein ATV warten müssen. . .
Stephan
17. Dezember 2011 18:53
Ich wollte schon was gesagt haben
Stephan
17. Dezember 2011 19:17
@Stephan:
Also gut- noch einmal - wegen der Eindeutigkeit:
Yachtie hat geschrieben:macht Lust auf mehr!

kann leider noch niGS dazu beitragen....
Meine 'Dicke' (3rädrig) ist auf jeden Fall auch alles andere als ein Schlammquirl!
Auf BilderSuche gehen und ab damit in den Sammelfred.
Gruß, Stefan
aber für ne fotogene Moorleiche taugt sie allemal.
19. Dezember 2011 00:20
Bilstain/Belguim, April 2009
Darsteller: Karin & Stephan, Martin (aka Klimax)
Support/Rowdy: Eugen J. Keusen
Regie: Richard/NL
Das Filmchen:
http://www.youtube.com/watch?v=fWbLM_G6DwU
Gentechnische Ausstattung: Horst Ulrich (aka HU)
Gruß Stefan
19. Dezember 2011 06:59
Tja, da war es mein Fehler, daß ich Karin, bei der anfänglichen Steigung, Richtung BW Rad geschickt habe. Bei dem Berg hätte sie entweder zufuss hoch oder mehr beim Fahrer bleiben müssen. Andererseits ist das ein ziemlich blödes Gefühl, wenn der BW gleich hochkommen könnte. . .
Stephan
19. Dezember 2011 08:34
Guten Morgen,
geile Bilder, auch sowas haben will.
Willy
19. Dezember 2011 17:15
Ja Ja
Das war schon sehr schön. Bald kommt mein "neues" HU Gespann und dann freu ich mich mit Euch auf neue Expeditionen ins wilde "Belgistan".
Gruß Martin
19. Dezember 2011 21:29
totti hat geschrieben:- - - erwachsene männer benehmen sich wie kleine kinder,
sobald sie im dreck spielen dürfen:-D
Gibt es denn was noch Drittschöneres ?
19. Dezember 2011 21:42
Dafür reichte ein Schlammloch. Den Dreck hab ich jetzt noch bei der Keilriemenreparatur gefunden. . .
Schöne Bilder kann man bei RB machen. . .
Mal schauen ob ich die Winterreifen noch testen kann. . .
Stephan
19. Dezember 2011 22:19
totti hat geschrieben:...until the end of the world...da gehts nicht mehr weiter
Mit Kennzeichen. Machohai!
Hier zu sehen.
Da etwa Links unten im Schatten stehe Ich. Der Man rechstunten lauft auf mich zu. Scharfer kann Ich das nicht sehen lassen.
Verflickst. Das war mit dem Solo. Bitte loeschen. Gehoert hier gar nicht.
[Edit: Auf meinen Rechner sehe Ich das, hier nicht.]
R.a.d.NL
19. Dezember 2011 22:21
Heute,
Ami´s. Die uebertreiben immer. Haben aber die beste Kamera´s. Und Hilfe. Ami´s und Russen.
http://youtu.be/8gPNbj08Zcs
R.a.d.NL
19. Dezember 2011 22:25
Hallo Richard,
wirklich tolle Bilder!
Willy
19. Dezember 2011 22:57
totti hat geschrieben:tss tss tss..
erwachsene männer benehmen sich wie kleine kinder,
sobald sie im dreck spielen dürfen:-D
Nur warum nehmen sie dafür kein geeignetes, sondern völlig übergewichtiges, überbreites und übertechnisiertes Gerät?
19. Dezember 2011 23:00
Irgendwie mag Ich dieses Bild. Alt und Neu. Fertig fuer Schlamm. Das Grosse Unterschied faelt mir auf.
Und ein Filmchen. Bischen durcklicken, sonst wird´s zu langweilich. Sonst ab 10 Minuten.
http://youtu.be/I9EK8CscF34
R.a.d.NL
20. Dezember 2011 00:25
danke Jungs
weiter so
nur nicht nachlassen!
20. Dezember 2011 20:50
Morgens Fango,
Abends tango...
hier noch ein geiles gespann im schlamm:
[img]
[img]http://img710.imageshack.us/img710/6369/01020161160400.jpg[/img]
Uploaded with
ImageShack.us[img]
uuuups sorry,falsches bild erwischt
aber jetzt
[/img]
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ImageShack.us[img]
[/img]
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ImageShack.us[img]
[/img]
Uploaded with
ImageShack.us
Greeezzz Totti
20. Dezember 2011 22:37
Soll ich's löschen

Nich' das Du noch Ärger mit Deinem Mädel kriegst
Stephan
20. Dezember 2011 23:13
Im Titel steht auch Sand.
Und wir hatten schon etwas langsames.
http://youtu.be/pwMly3Jxt1s
R.a.d.NL
21. Dezember 2011 00:22
Hi Richard!
"Leider ist dieses Video, das Musik von SME enthält, in Deutschland nicht verfügbar.
Die GEMA hat die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt.
Das tut uns leid."
SteVe
21. Dezember 2011 01:09
dabei hat man an der Musik nichts verpasst, Hätte lieber das Gespann gehört.
Wobei das vieleicht durch das Quad übertönt wurde...
21. Dezember 2011 07:11
Hallo, Totti,
da ich nicht glauben kann, daß Du von Adam und Eva bzw. vom Affen - - - - - - - - usw.,
bin ich mir ziemlich sicher, den Ursprung
Deiner Ahnengalerie gefunden zu haben:
Gruß,
SL

LY,
für den der abfällige Begriff "Schlammpe" ab jetzt eine positive Bedeutung erhält.
21. Dezember 2011 19:18
Eigentlich lassen sich die Wellblechpisten ja gut fahren. Man sollte wohl diese dunklen Flecken umfahren. . .
H2o is' immer gut. Aber hier haben wir mangels BackUp verzichtet. . .
http://skloecker.smugmug.com/Other/Fuel ... 6h4Wj-A-LB
Stephan
21. Dezember 2011 19:41
Geht nicht, gibbet nit:

Geht, geht nicht, geht doch . . . .Geht?
und noch eins

Stefan
21. Dezember 2011 20:06
Naja, das war dagegen nur 'ne kleine Pfütze. Im Film kann man ja doch deutlich die Fliessgeschwindigkeit sehen. Und das darf man nicht unterschätzen. Man wäre nicht der Erste, der da ertrinkt, aber vielleicht das erste HU-Gespann, das Richtung Meer getrieben wird. Zudem kann ich nicht abschätzen, ob in dem weichen Dreck Erdnägel ausreichend stabil verankert werden können, um rund 500kg durchzuziehen. . .
Und glaub mir, bei der ersten, einer langen Reihe von Furten, ging mir schon ein wenig die Düse. Zwar waren diese, in Landmannlaugar, nicht sehr breit, aber zum Festfahren reichen zwei Meter. Also so richtig. Das de dich beim rauswuchten auch schön einsauen kannst. . .
Stephan
21. Dezember 2011 20:48
R.a.d.NL
21. Dezember 2011 20:54
@ Stephan@Stefan:
ich hätt noch n' Rettungsring als nützliches Zubehör...
@ Richard:
das schöne am 2WD ist, dass man erst dort steckenbleibt, wo keiner mehr hin kommt um dir zu helfen ....
21. Dezember 2011 21:49
Yachtie hat geschrieben:. . .
@ Richard:
das schöne am 2WD ist, dass man erst dort steckenbleibt, wo keiner mehr hin kommt um dir zu helfen ....

Der war gut. . .
Stephan
22. Dezember 2011 08:24
Stefan hat geschrieben:Geht nicht, gibbet nit:

Geht, geht nicht, geht doch . . . .Geht?
..
Stefan

frage an die Gelehrten:
was ist so die erprobte Wattiefe für die GS?
Tät mich schon mal interessierenen welche Teile zuerst gefährdet sind, weniger expeditionshalber denn aus lokalen Bedürfnissen:
Das eine Mal, wo 's hier geregnet hat, waren viele Strassen gesperrt, weil die Unterführungen überschwemmt waren...
Ich bin trotzdem durch die eine oder andere durch, aber würde schon gerne wisen, worauf es bei der Wattiefe so ankommt....
also bei Wasser wenigstens; bei Schlamm hat ja Richard gezeigt wo's nicht mehr geht....
22. Dezember 2011 08:31
Morgen Chris,
jetzt krieg ich wieder Mecker.
Egal, macht mir nichts aus.
Also, wenn Du an der GS die Elektrik vernünftig abdichtest und die Auspufföffnungen und die Lufi-Ansaugung senkrecht hochlegen würdet, so wie beim Unimog z.B., dann wäre die Wattiefe erreicht, wenn das Wasser unten bei Dir in den Helm läuft!
Die BMW kann das!
Viele Spaß beim ausprobieren und schöne Weihnachtszeit für Euch da unten
Willy
22. Dezember 2011 08:51
Hm, bezüglich der Tiefe ist es ein Unterschied zwischen stehendem und fliessendem Wasser.
Knietief, also bis knapp an die Zylinderköpfe, war nie ein Problem (höchstens in meinem Kopf). Bei fliessendem Wasser kommt der seitliche Druck hinzu. Auch ein Grund, warum ich nicht durch die Furt im Video gefahren bin.
Vor der Elektrik, ist es eher die Ansaugung, auf die zu achten wäre. Und nach der Heimkehr Radlager und ähnliches, wechseln. Deren Abdichtung hat dem Wasser niGS entgegen zu setzen.
Achso, die Entlüftung Deines Endantriebs sollte nach Oben.
Und möglichst nicht Schalten. Wenn Wasser und Dreck zwischen die Beläge kommt, könnte es ein Problem geben.
Und ganz WICHTIG! Vor dem furten, dieselbe mal zufuss erkunden! Ich sach nur; unsichtbare Steine oder Löcher. Bei überfluteten Straßen; fehlende Kanaldeckel.
Stephan
22. Dezember 2011 09:16
Motocross Strecke in Dolle. Mit Einrad-Antrieb hift nur Schwung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
22. Dezember 2011 14:07
Yachtie hat geschrieben: was ist so die erprobte Wattiefe für die GS? (....) also bei Wasser wenigstens; bei Schlamm hat ja Richard gezeigt wo's nicht mehr geht....
Air box anschließen an eine Staubsauger Schlang oder so und die vordere Anschluss noch ein bisschen abdichten. (Ich mein das Stück was im Luftfilterbox steckt.)
Eine dünne Entlüftungsschlange (wie von Stephan schon gesagt) vom Hinterradantrieb unten dem Sattel. Mein Beiwagenantrieb hat sowas schon.
Ölfülstopfe soll auch in Ordnung sein. Ich wurde nicht zu lange damit unter Wasser fahren Wenn’s falsch geht sofort Motor aus. Filter Box kann man einfach leerlaufen lassen. Habe Ich schon gesehen.
Schlamm? Ende ist wenn das Rahmen und Boot auf dem Boden liegt. Dann kommt man noch ein Paar Meter weiter, aber nicht mehr als das. Schnee? Wenn so viel Schnee über das Boot kommt, das es zusammengepackt wird.
R.a.d.NL
22. Dezember 2011 16:40
Jau, der Schlauch. Hab den 2006 auf Island spazieren gefahren. Das sollte man vorher ausprobieren, wie man den dran bastelt.
Dein Rettungsring, Chris, ist bei solch tiefen Furten dann auch nicht verkehrt. Derjenige der so 'ne Furt inspiziert, sollte gesichert werden. Durchschieben könnte vielleicht besser sein. Denn dann ist das Wasser höher als die Kniee. Und wenn dann noch ordentlich Geschwindigkeit dazu kommt. . .
In LWR sind einzwei Szenen drin, da steht das Wasser bis knapp am Tank. Die Jungs haben lieber geschoben.
Stephan
22. Dezember 2011 23:23
Erfahrung ist durch niGS zu ersetzen, wiedermal.
Also Ansaugtrakt verlängern in die Höhe, und Entlüftung des Endantriebs höherlegen.
LiMa kein Problem?
Kanaldeckel checken....
bei Fliessgewässern Scout anleinen...
23. Dezember 2011 07:10
Offensichtlich nicht. Hat mich im Nachhinein auch gewundert (jetzt, wo Du es sagst!) Aber Du kennst ja meine Furtenbilder. Da gab es keine Probleme mit. Wobei die sicher nur Spritzwasser abkann. Läuft die während des Betriebs voll, knallt's an der ersten unisolierten Stelle.
Zur Elektrik ist noch zu sagen, auch wg. Winterbetrieb, ich kontrolliere alle Relais. Putz mal drüber und sprüh die mit so 'nem "Glitterspray" ein. Auch alle div. Etwas offenere Stellen (nicht die Lichtmaschine) Nach dem Winter, wenn zuverlässig alles Salz weg ist (nur als ungefährer Anhaltspunkt), guck ich mir das nochmal an. Zumindest das solltest Du vor Wales auf jeden Fall machen.
Wie gesagt, Probleme seh ich eher bei den div. Lagern. Hab mir für die Hinterradlagerung und das BW Radlager, aussen, Kappen drehen lassen, welche über die Lager, zwangsläufig auch über den innneren Felgenbund, gehen. Diesen mit Fett gefüllt. Hab bei keiner Kontrolle Spuren von Wasser gefunden.
Das ähnliche System funktioniert bei der BWseitigen Radlagerabdeckung meines BOBBY-EML schon seit einigen Jahren. Der bekommt zwar nur Regenwasser ab, aber das erste Radlager ist wg. Rost im BWseitigen Lager ausgefallen.
Stephan
23. Dezember 2011 08:02
Stephan hat geschrieben:Wie gesagt, Probleme seh ich eher bei den div. Lagern. Hab mir für die Hinterradlagerung und das BW Radlager, aussen, Kappen drehen lassen, welche über die Lager, zwangsläufig auch über den innneren Felgenbund, gehen. Diesen mit Fett gefüllt. Hab bei keiner Kontrolle Spuren von Wasser gefunden.
Das ähnliche System funktioniert bei der BWseitigen Radlagerabdeckung meines BOBBY-EML schon seit einigen Jahren. Der bekommt zwar nur Regenwasser ab, aber das erste Radlager ist wg. Rost im BWseitigen Lager ausgefallen.
Sollten diese "Präventivmaßnahmen" nicht schon ab "Werk" zur Ausstattung gehören?!?
Zumindest bei Enduro-oder Fernreisegespannen.
Gibbet sowas nicht in der Aufpreisliste?
Martin (Klimax), vlt. sollteste bei deinem neuen Endurogespann darauf achten,
diese Geschichten schon beim Bau umsetzen zu lassen!
Stefan
der mal eben so auf die 'Naive' nachfragt.
23. Dezember 2011 08:22
die richtigen Tips zur richtigen Zeit!
Ich werde mich über die Festtage mal eingehend der Q widmen, um sie auf die beginnende Mopedsaison vorzubereiten.
23. Dezember 2011 08:47
Ich hab das empfohlen bekommen
Wetprotect Nicht billig, eine kleine Dose reicht für zwei intensive Anwendungen. Bin danach zumindest nicht mehr durch Elektrikprobleme ausgefallen. . .
Stephan, der die "zwischen die Tage" Baustelle vorbereitet. . .
23. Dezember 2011 08:54
Stephan hat geschrieben: Nach dem Winter, wenn zuverlässig alles Salz weg ist (nur als ungefährer Anhaltspunkt), guck ich mir das nochmal an. Zumindest das solltest Du vor Wales auf jeden Fall machen.
Einmal nicht gemacht und im Sommer stehe Ich nach einem feuchtigen Nacht mit Salzschaden. (EGT) Nachschauen schadet nie. Ob man auch etwas sehen kann, bezweifele Ich.
Stephan hat geschrieben:Das ähnliche System funktioniert bei der BWseitigen Radlagerabdeckung meines BOBBY-EML schon seit einigen Jahren.
Die Smart Radnaben und Lager sind ziemlich offen auf eine Seite. Bie Yachtie sind das vorne wahrscheinlich auch diesselbe Lager. Ich finde die nicht so Toll. Hab die auch.
Stefan hat geschrieben:Martin (Klimax), vlt. sollteste bei deinem neuen Endurogespann darauf achten, diese Geschichten schon beim Bau umsetzen zu lassen!
Martin hatte auch schon ziemlich grosse Lagerschaden am HU Boot. Der weiss Bescheid.
Uebrigens, auch mit Fett und so, kann man nichts alles schuetzen.
R.a.d.NL
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