BigNoce hat geschrieben:Hallo Olaf,
du machst dich hier pauschal über alle historische Dokumentation mit Thema Hitler und Konsorten lustig.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei ZDF-Info laufen wirklich viele, auch viele neue, Beiträge dazu. Ich finde sie gut gemacht
und habe viel dabei lernen können. (Knopp habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen).
Vielleicht hast Du ja ein Beispiel, so aus dem letzten halben Jahr, an dem Du sagen kannst, was daran falsch ist.
Hier ist ein Beispeil von mir für Dich.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-hi ... d-104.htmlhttps://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... r-102.htmlWas ist in den Beiträgen falsch und warum?
Viele Grüße!
Hallo BigNoce (hab leider deinen Vornamen nicht parat, Entschuldige bitte),
Ich wollte das eigentlich aus gutem Grund nicht vertiefen. Nein, ich mache mich nicht lustig, ich bin ernsthaft erbost. In deinen Beispielen sieht man auch, dass es sich zum Teil um nachgestellte Szenen handelt, teilweise stammen sie von der BBC und anderen Kanälen, teilweise vom deutschen Fernsehen, aber es gibt nie eine Quellenangabe in der Szene selbst! Es handelt sich dabei immer um Interpretationen, die Tönung sei mal dahin gestellt. Aber du siehst, man macht sich die Mühe. Warum? Alles unter dem Deckmäntelchen der Volksaufklärung? Vergiss es. Was ist denn mit den Nazis in den Ländern der Siegermächte ?
Als der 4ma BMW in den 1980er Jahren der 3,5l Turbo Motor (als Konkurrenzmodel zum MB 450S) reihenweise um die Ohren flog, hatte die Presseabteilung einen lakonischen Spruch parat: " Es ist egal, was die Presse schreibt, hauptsache sie bringen was...)". Und so verhält es sich mit der aktuellen TV-Bebilderung. Jeden Abend, aber wirklich, täglich! Und wenn das nicht reicht, gibt es formatfüllend ein blaues Logo der neuen Partei hinter dem Nachrichtensprecher, auch begleitet von vermeintlich kritischen Beiträgen. Scheiß drauf ! sie machen Werbung für den Haufen, gewollt oder ungewollt.
Jens schrub, dass er wenig TV schaut, recht so. Aber das Gros der Bevölkerung, die vielen, weniger gut bemittelten millionen Bürger, arbeitslos oder aus den Statistiken herausgemogelt, die tun das. Wenn das Wohn- und Kohlegeld abgezählt ist, Tabak und Bier gekauft, bleibt kulturell gar nichts übrig, als sich vor die Glotze oder in die vermeintlichen sozialen Netzwerke zu begeben. Und da unterliegen sie einem erheblichen, willkürlichen (Fehl-) Informationseinfluss. Es ist eine Sauerei, wenn die Verwalter, die verantwortlichen Herren über die Information diesen Einfluss klein reden. Ich frage mich manchmal, was wohl in Wirklichkeit dahintersteckt.
Auch in den dreißiger Jahren ließ ein großer Teil der geistigen Elite im In- und Ausland die Brut gern gedeihen...
Des reescht misch schon widder uff unn mir entferne uns vom Addolf im Beiwage...