Hallo Volker,
vor ab: Die Scheinwerferhalterung ist mit Verlaub eine bizarre und freche Fehlkonstruktion.
Drehen die Schrauben mit denen der Scheinwerfer gehalten wird erst mal durch (und das ist früher oder später wohl bei jedem der Fall) hilft alles nix ... basteln ist angesagt.
Aber danach ist dieses Ärgernis für alle Zeit Geschichte.
Ich habe das Problem für unsere beiden CJ's (Tinas und
meine) folgendermaßen gelöst:
Da ich nicht weiß wie Du manuell so unterwegs bist, hab ich das ganze sehr kleinteilig beschrieben und bebildert. Das macht es aber vor allem mir einfacher das ganze zu erläutern ohne epische Texte zu schreiben.
1. Lampenring abschrauben.
2. Wenn die beiden Inbusschrauben mit denen der Scheinwerfer gehalten wird noch ein wenig zu lösen sind, dann die Schraubenköpfe absägen. Dazu Eisensäge zwischen Schraubenkopf und Unterlegscheibe ansetzen um den Lack der Lampe zu schonen.Wenn Du kein Sägeblatt ansetzen kannst hilft nur ein Trennschleifer um die Inbusköpfe zu entfernen.
3. An der Rückseite
der Lampe die Verkabelung ans Licht holen und die 3 Stecker trennen (alle passen unterschiedlich - markieren also nicht nötig)
Du solltest nun die Lampe in den Händen halten
Jetzt die 4 Kreuzschlitzschrauben die den Reflektor mit dem Lampengehäuse verbinden lösen
Wenn Du denkst, jetzt bekomme ich die den Reflektor aus der Lampe genommen ... wirst Du enttäuscht.
Die Abgesägten Schrauben lassen sich nicht weit genug nach innen schieben um den Reflektor auszubauen.
4. Also die Abgesägten Schrauben in den Schraubstock (oder eine 3 Hand mit Zange) so weit wie möglich raus ziehen und noch mal Sägen:
5. Jetzt kannst Du die Restschraube soweit nach innen schieben, daß Du den Reflektor raus nehmen kannst:
Nun offenbart sich die Ursache für Dein (unser aller!) Problem:
An diesem idiotischen Blech:
ist dieser sonderbare "Klotz" mit seinem M 12 Gewinde (zum abreißen) "angeschweißt"
6.Nun ersetzt Du dieses konstruktive Desaster durch zwei Schrauben M12 x 40 nebst Muttern aus V2A und ziehst sie so an, dass Du den Lampenkörper noch "zäh" bewegen kannst.
7.Jetzt alles wieder zusammenbauen:
Alle Stecker wieder verbinden.
Reflektor mit den 4 Schrauben wieder montieren.
Mit einem schmalen! 19'ner Maulschlüssen kommst Du nun zwischen Reflektor und Lampengehäuse und kannst die Mutter kontern und den Scheinwerfer einstellen und festschrauben.
Lampenring montieren und FERTIG!
Beim ersten mal habe ich etwas länger gebraucht um zu verstehen was mir da begegnet.
Beim zweiten mal habe ich mit Eisensäge 1,5 Stunden gebraucht.
Wenn Du am Anfang die Schraubenköpfe abflext (Trennschleifer) bleibst Du deutlich unter einer Stunde.
Nette Grüße
Thomas
PS. Ich habe das nicht so kleinteilig beschrieben weil ich dich für blöd halte, sondern weil es mir leichter fiel zu beschreiben wie ich es für uns gelöst habe.