Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Für Chiang Jiang ab Modelljahr 2019

Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Jacky01 » 5. Dezember 2021 12:29

....................................Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread für CJ 650 FAHRER und Interessierte........................................


Hier geht es um einen Erfahrungsaustausch unter den Changjiang 650 ab Modelljahr 2018 - FAHRERN - ,die eine solche BESITZEN und über IHRE Erfahrungen berichten wollen, - wie z.B. Fahrverhalten, Um-und Anbauten, Verbesserungen, Defekte usw. ( Auch mit Fotos ) :-D

Ansonsten kann natürlich, sofern Sachlich und Konstruktiv argumentiert wird, sich auch Interessenten/Mitleser hier einbringen. :-D

Hier geht es NICHT darum, als NICHTFAHRER sich negativ auszulassen, oder seinen SENF über die sog. "Chinesenkacke" zum Besten zu geben... .. :rock:


Bitte keine Vorstellungen in diesem Thread - dazu gibt es ja andere

viewforum.php?f=16 oder viewtopic.php?f=16&t=1682


Hier mal ein Link zur Info vom Modell mit den derzeitigen 9 Händlern:
https://changjiang-europe.com/index.php/de/612-2/

Als PDF: https://www.ef-tech.de/Changjiang750/Ch ... 202021.pdf

Aktuell auf YT: https://www.youtube.com/watch?v=R5tKDCa9m_s


Ein Bericht von der "Alten" Variante :
https://642f0643-5ecb-4b88-a049-aa81e06 ... fe1438.pdf


In der Zeitschrift " Motorrad GESPANNE " findet man in Heft Nr. : 184 und 186 Berichte ...



MY 2020: Changjiang 650 - Pekin Express Euro 5 mit 4 -und 1 Rückwärtsgang
20211124_124819.jpg

20211124_124306.jpg


Kurzbericht von mir:

Bin echt Begeistert von dem Gespann... Den Preis für die Changjiang 650 , mit dieser Ausstattung ist mehr als fair..!
Fährt sich sehr gut..die Lenkkräfte sind, ich würde mal sagen, je nach Fahrer Gewöhnungsbedürftig..Habe aber derzeit keine Probleme damit..Man kann sich aber auch eine Nachlaufverkürzung mittels Schwinge gönnen-Preis um die 1700,-€.

Liegt super auf der Strasse...auch hier wäre, insofern man möchte, eine Möglichkeit andre Stoßdämpfer sich einzubauen..Die hohe Drehzalen des Motors werden mit der Zeit nicht mehr wahrgenommen..

Mal sehen was das Jahr 2022 so bringt..Evtl ein 1. Treffen..

Gruß,Gerd
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Zuletzt geändert von Jacky01 am 6. Dezember 2021 12:40, insgesamt 12-mal geändert.
Gruß,
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon AndiCJ650 » 5. Dezember 2021 15:43

Liebe Freunde von ChangJiang Motorrädern,
zwar sind meine Gespann Erfahrungen nicht so umfassend wie die von anderen Foren Mitgliedern, dennoch kann ich mir durchaus ein Urteil erlauben. Bin Maschinenbautechniker und fahre seit 43 Jahren Motorrad, davon inzwischen über 12 Jahre mit dem Premium Hersteller „Triumph“. Von dieser Marke bin ich voll überzeugt und wurde damit nie enttäuscht. Fahre zusätzlich zu meiner ChangJiang CJ 650 noch eine Triumph Tiger 1200 XRT in der maximalen Ausstattung.

Vor einiger Zeit habe ich mir (nur so zum Spaß) eine MASH 400 cc Side Force zugelegt. Das war ein tolles Einsteiger Motorradgespann. Jedoch schon nach kurzer Zeit wurde mir klar, dass ich etwas mehr brauche als diesen kleinen 445 ccm Einzylindermotor von HONDA aus den 80er und 90er Jahren. Zudem gab es einige Probleme mit dem Motor-Management sowie mit der Kupplung. Nach kurzer Überlegung habe ich die MASH zurückgegeben und mir eine neue ChangJiang CJ 650 in olivgrün zugelegt.

Ich muss sagen: Ich habe es nicht bereut. Die ChangJiang ist ein tolles Fahrzeug, welches sich wunderbar fahren lässt und richtig viel Spaß macht. Selbstverständlich gibt es ein paar Kritikpunkte und Schwächen, welche teilweise subjektiv bewertet werden können und nicht für jeden zutreffen müssen. Wie bei jedem anderen Motorrad (außer bei meiner Triumph Tiger 1200 XRT) bekommt man ein Rohling, den man sich individuell herrichtet. Das ist auch schön so und es macht mir Spaß.

Nun zur ChangJiang: Wie gesagt sie lässt sich wunderbar fahren und ist ein komfortables Motorradgespann. Die Verarbeitung ist sehr gut und auch im Detail gelungen. Insgesamt sieht das Motorrad sehr wertig aus. Die Lenkkräfte sind, vor allem in der Linkskurve, deutlich höher als bei der MASH. Ich werde noch etwas am Lenkungsdämpfer arbeiten, schätze aber dass ich mir über kurz oder lang die Schubschwinge von ef-tech nachrüsten lassen werde. Die Bremsen sind deutlich besser als bei der MASH. Zwar muss man auch hier beherzt zugreifen aber das Bremsverhalten ist akzeptabel. Das Fahrwerk ist sehr souverän und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Der Geradeauslauf ist sehr gut und das ganze fühlt sich sehr stabil an. Der 55 PS starke Kawasaki Motor arbeitet zuverlässig, vibrationsarm und kraftvoll. Das Getriebe schaltet sich einwandfrei und Präzise. Mit der Schaltwippe tue ich mich noch etwas schwer, man muss sie aber auch nicht unbedingt benutzen. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig, dass alle 4 Gänge nach oben geschaltet werden. Wie schon oft berichtet, ist die Drehzahl des Motors über 100 km/h relativ hoch. Ich würde mir einen 5. etwas länger übersetzten Gang wünschen, der die Drehzahl des Motors über 100 km/h deutlich reduziert. Ab ca. 50-60 km/h kann man locker den 4. Gang einlegen und ohne zu schalten durch das ganze Drehzahlspektrum cruisen. Der Schwingsattel ist für meine Körpergröße und für mein Gewicht nahezu perfekt abgestimmt, das mag bei schwereren Menschen aber anders sein.

Nach den ersten 350 km beträgt der Verbrauch ca. 6,5 Liter / 100 km. Das bewegt sich noch im Rahmen, könnte aber besser sein. Mal sehen wo es sich nach 5.000 km einpendelt. Alle Bedienelemente sind da wo sie hingehören und lassen sich gut bedienen. Die LED-Beleuchtung ist super und gibt auch nachts ein wunderbares helles Licht. Die Zusatzscheinwerfer am Boot sind derartig hell, dass sie selbst tagsüber den Gegenverkehr blenden. Werde mal schauen ob ich sie etwas tiefer einstellen muss. Am Tacho fehlt mir die Uhrzeit und mit dem Tages km Zähler komme ich noch nicht zurecht. Das Ablesen der Kontrolllampen vor dem Tacho ist für kleinere Menschen nicht besonders einfach. Nach korrekter Einstellung des Scheinwerfers, ging es dann aber deutlich besser. Die Tankanzeige ist etwas unpräzise. Nach ca. 200 km wurde „komplett leer“ angezeigt. Habe dann 13 Liter (von max. 20 Liter) nachgetankt, da wäre noch einiges gegangen. Es ist etwas unschön, dass der Schwimmer der Tankanzeige bei niedrigen Kraftstoffstand im Tank klappert. Die 5-stufige Griffheizung ist toll, mir hätten 2 Stufen aber auch gereicht. Die LED-Anzeige der Griffheizung mit verschiedenen Farben ist toll gemacht. Die riesige 12 V - 20 A/h Batterie könnte locker ein Hubschrauber Triebwerk starten. Die ist wohl für die Nachrüstung der Seilwinde von Nöten. Das Boot ist komfortabel und bieten Menschen bis 180 cm genügend Platz. Im Boot hätte ich mir einen 3-Punkt Gurt wie bei der MASH gewünscht. Insgesamt ist die Ausstattung perfekt und umfassend, selbst die Persenning für das Boot und für das Reserverad gehören dazu.

Inzwischen habe ich mir noch die Munitionskoffer rechts und links am Boot nachgerüstet. Das unterstreicht den Military-Style der olivgrünen ChangJiang perfekt. Die Navi-Halterung hat inzwischen auch seinen Platz am Lenker gefunden. Eine Windschutzscheibe für das Motorrad und für den Beiwagen werden auf jeden Fall noch nachgerüstet. Auf Dauer werde ich das Reserverad demontieren und auf dem Kofferraumdeckel denselben Gepäckträger wie vorne auf dem Boot montieren. Suchscheinwerfer, Seilwinde und Benzinkanister brauche ich nicht.
Fazit: Ein tolles Motorrad, welches ich absolut weiterempfehlen kann. Die kleineren Schwächen sind akzeptabel und ohne Bedeutung. Über die Qualität kann man wohl erst nach einigen 10.000 km und nach einigen Jahren etwas Umfassendes sagen.

Liebe Grüße von Andi aus Melle im LK Osnabrück
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon AndiCJ650 » 5. Dezember 2021 15:56

Hier mal ein paar Fotos
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Re: Changjian 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon AndiCJ650 » 5. Dezember 2021 15:57

20211120_132150.jpg
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon AndiCJ650 » 5. Dezember 2021 15:59

20211120_132159.jpg
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Re: Changjian 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon AndiCJ650 » 5. Dezember 2021 15:59

20211120_132215.jpg
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon AndiCJ650 » 5. Dezember 2021 16:05

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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon AndiCJ650 » 5. Dezember 2021 19:07

Falls Jemand eine Anbauskizze, mit den dazugehörigen Montagematerial, benötogt bitte melden. Für die untere Befestigung habe ich ein Laser- Kantteil konstruiert welches einfach zu fertigen ist. Die Munitionskoffer gibt es bei Amazon zwischen 35,00 bis 40,00 € pro Stück. Eventuell müssten diese , je nach Modell, noch passend lackiert werden.
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Pütz » 5. Dezember 2021 20:03

Hallo Jackie 01,
Ich finde es eine gute Idee was du hier versuchst, und hätte als nicht CJ 650 Fahrer gerne mitgelesen.
Viele Grüße Andreas
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Stephan » 5. Dezember 2021 20:41

Was wird das hier für'n Kindergarten? Wenn ihr über Ausrüstung lästern wollt, macht gefälligst euren eigenen Thread auf. Statt einem anderen seinen zu zerstören.


Stephan
Der Wald ist schwarz und lieblich nun.
Was ich versprochen, muß ich tun,
und Meilen gehn, dann kann ich ruhn.

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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Jacky01 » 5. Dezember 2021 21:03

Pütz hat geschrieben:Hallo Jackie 01,
Ich finde es eine gute Idee was du hier versuchst, und hätte als nicht CJ 650 Fahrer gerne mitgelesen.
Viele Grüße Andreas


Hallo Andreas..Danke..Natürlich, gerne..


Gruß, Gerd
Gruß,
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Bastlwastl » 5. Dezember 2021 23:08

schöne maschine und tolle anbauten .

bin über langzeitberichte gespannt !
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon AndiCJ650 » 6. Dezember 2021 06:31

Stephan hat geschrieben:Was wird das hier für'n Kindergarten? Wenn ihr über Ausrüstung lästern wollt, macht gefälligst euren eigenen Thread auf. Statt einem anderen seinen zu zerstören.


Stephan


Danke 8)
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon AndiCJ650 » 6. Dezember 2021 06:33

Bastlwastl hat geschrieben:schöne maschine und tolle anbauten .

bin über langzeitberichte gespannt !


Vielen Dank 8)
Ich mag diesen Military Style. Ist nicht jedermanns Sache, muß aber auch nicht. Bin jetzt auf der Suche nach weiteren Anbauteilen. Finde eine individuelle Gestaltung sehr schön.
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon SwissGuzzi » 6. Dezember 2021 08:28

Ich mag überhaupt keinen Militärstil und habe mir trotzdem gerade eine Ural in flecktarn gekauft :-D Manchmal hat man einfach keine bessere Alternative. Und letztlich kann ja jeder fahren was er will und damit anstellen was er will. Wäre ja auch schlimm wenn alle immer das Gleiche schön fänden.

Ich werde hier auf jeden Fall sehr interessiert mitlesen, denn ich finde die CJ nach wie vor interessant. Dass es nun doch wieder eine Ural geworden ist, liegt vor allem an dem nicht vorhandenen Händlernetz in meiner Umgebung und einer guten und zuverlässigen Ural-Werkstatt, zu der ich auch mit der Enfield gehe und schon mit meiner letzten Ural war.

Und nach dem Wintereinbruch letzte Woche hat es sich auch klar als die richtige Entscheidung herausgestellt, denn ohne Beiwagenantrieb wäre ich definitiv einige Male nicht mehr nach Hause gekommen. Alleinlage, eingeschränkte Räumung, relativ steile Zufahrt. Zumindest im Winter passt das so besser.

Aber, der Trend geht ja klar zum Zweitgespann ;-) Also bitte weiter über eure Erfahrungen berichten, über die guten und weniger guten :-)

Beste Grüsse
Johannes
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon g-spann » 6. Dezember 2021 10:06

Moin,

ich fahre zwar keine CJ650, aber auch ein moderneres chinesisches Militärgespann...eine Jialing nämlich...und werde hier interessiert mitlesen, evt. auch -schreiben, es geht ja um Erfahrungsaustausch...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon SwissGuzzi » 6. Dezember 2021 10:23

Nur das "Changjiang" im Titel sollte der Ersteller noch korrigieren, damit es bei einer späteren Forumssuche auch sicher gefunden wird.




Jetzt zufrieden?!?


Stephan
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Jacky01 » 6. Dezember 2021 10:32

Danke Johannes.. :-D
Gruß,
Gerd
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon AndiCJ650 » 6. Dezember 2021 12:47

Und nach dem Wintereinbruch letzte Woche hat es sich auch klar als die richtige Entscheidung herausgestellt, denn ohne Beiwagenantrieb wäre ich definitiv einige Male nicht mehr nach Hause gekommen. Alleinlage, eingeschränkte Räumung, relativ steile Zufahrt. Zumindest im Winter passt das so besser.

Aber, der Trend geht ja klar zum Zweitgespann ;-) Also bitte weiter über eure Erfahrungen berichten, über die guten und weniger guten :-)

Beste Grüsse
Johannes[/quote]

Hallo Johannes,
die ChangJiang Pekin Express hat zwar serienmäßig Stollenbereifung jedoch sind diese nicht als Winterreifen zugelassen. Da gibt es jedoch eine Alternative, muß mal gucken von welchem Hersteller. Da bei uns (Norddeutsche Tiefebene) relativ wenig Schnee liegt, war das für meine Entscheidung ohne Bedeutung. Auch im Gelände wird es ohne Seitenwagenantrieb schwierig. Von daher gesehen hast du eine gute Entscheidung getroffen.
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon dreckbratze » 6. Dezember 2021 12:53

Ich hab zwar noch nie nen SW Antrieb vermisst, auch in heftigstem Winter nicht, aber mal interessehalber: Wie ist das denn bei der CJ gelöst? Starr gekoppelt oder mit einer Art Viscokupplung oder Differenzial?
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon SwissGuzzi » 6. Dezember 2021 12:54

Hallo Andi

die Heidenau K37 gibt es auf jeden Fall auch als M&S, sofern verfügbar. Bin aber nicht ganz sicher ob es die auch in der passenden Grösse für die CJ gäbe.

Aber vom M&S wurde mir schon mehrfach abgeraten, weil der sich durch die weichere Mischung halt wirklich seeehr schnell abfährt. Ich habe die normalen K37 montiert und das geht ganz gut, solange man vorrausschauend fährt.

Gruss
Johannes
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon SwissGuzzi » 6. Dezember 2021 12:55

dreckbratze hat geschrieben:Ich hab zwar noch nie nen SW Antrieb vermisst, auch in heftigstem Winter nicht, aber mal interessehalber: Wie ist das denn bei der CJ gelöst? Starr gekoppelt oder mit einer Art Viscokupplung oder Differenzial?


Die CJ hat keinen SW-Antrieb.

Gruss
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon dreckbratze » 6. Dezember 2021 12:58

ach so, mißverstanden, sorry.
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Jacky01 » 6. Dezember 2021 13:02

Die CJ 650 ist eher vergleichbar mit der Ural Retro bzw Ural Classic, also ohne SW Antrieb.. 8)
Zuletzt geändert von Jacky01 am 7. Dezember 2021 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon AndiCJ650 » 6. Dezember 2021 13:04

SwissGuzzi hat geschrieben:Hallo Andi

die Heidenau K37 gibt es auf jeden Fall auch als M&S, sofern verfügbar. Bin aber nicht ganz sicher ob es die auch in der passenden Grösse für die CJ gäbe.

Aber vom M&S wurde mir schon mehrfach abgeraten, weil der sich durch die weichere Mischung halt wirklich seeehr schnell abfährt. Ich habe die normalen K37 montiert und das geht ganz gut, solange man vorrausschauend fährt.

Gruss
Johannes


Habe ich gerade nachgesehen. Genau der ist es!! Im Moment sind die TimSun Reifen jedoch nagelneu und haben ca. 15 mm Profil. Denke nicht dass ich die alle 4 mal eben so austauschen werde. Aber wenn ein Reifenwechsel ansteht werde ich den Heidenau kaufen. Der hat auch die richtige Größe.
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Jacky01 » 6. Dezember 2021 13:06

Herr J.Brett von ef-tech hat die von Conti..aber zuerst werden die originalen mal gefahren, dann sehen wir weiter.. :-D
Gruß,
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon AndiCJ650 » 7. Dezember 2021 10:43

g-spann hat geschrieben:Moin,

ich fahre zwar keine CJ650, aber auch ein moderneres chinesisches Militärgespann...eine Jialing nämlich...und werde hier interessiert mitlesen, evt. auch -schreiben, es geht ja um Erfahrungsaustausch...


Hallo Gerd,
ich kenne die Jialing überhaupt nicht. Gibt es viele davon in Deutschland? Wie lange fährst du die schon und wie zuverlässig ist das Motorrad? Wo bekommst du Ersatzteile?

liebe Grüße von Andi
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Bastlwastl » 7. Dezember 2021 11:59

ich habe selber keine aber die wurde vor ein paar jahren vereinzelt in DE angeboten.
hat eine Beiwagenlenkung mit angebaut wo das seitenrad ein wenig mit einschlägt.

sind wirklich nicht oft zu sehen und ich hoffe die Habenden schreiben ein wenig mehr dazu.
da ja genau so etwas wie ersatz und verschleißteile ein thema sind die viele dann abschreckt
bei so einen kauf . sind ja auch nicht gerade billig .
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon SwissGuzzi » 7. Dezember 2021 13:13

In der Schweiz werden noch zwei Jialing Neufahrzeuge angeboten. https://www.motoscout24.ch/de/motorraed ... g?make=140

Man hört nicht schlechtes über die. Optisch Geschmackssache, aber das ist ja immer so.

Gruss
Johannes
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon g-spann » 7. Dezember 2021 13:52

Vieles von dem, was ihr über die Jialing wissen wollt, aber auch so manches, was ihr gar nicht wissen wolltet :lol: , findet ihr hier:
viewforum.php?f=46
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon guk » 7. Dezember 2021 17:47

Mit der letzten verkauften Euro4 möchte ich mich doch auch in diesem Faden zu Wort melden.
Eigentlich wollte ich keine Peking Express, es war aber das letzte Modell (leider nicht in schwarz) mit 6-Gang Getriebe, das neue der Eruo 5 mit nur vier und einem fürchterlichen Gepiepse wenn man rückwärts fährt, hat mich nicht überzeugt.
140 kmh sind auf der Autobahn gut zu fahren, das Abrollgeräusch der stollenreifen relativ hoch, aber ich fahr deren Profil erst runter, dann kommen andere drauf. Bei Nässe mögen sie zum Rutschen neigen, aber da fahre ich etwas vorsichtiger, sollte man oder?
Auf der Straße liegt sie trotz von eff-tech nachgerüsteten Stoßdämpfern sehr gut und dadurch deutlich weicher als mit den originalen.
Gespannfahren ist körperliche Arbeit. Mit einer Schwinge und kürzerem nachlauf wäre es sicher einfacher, kenne das von MZ, aber nicht notwendig.
Die Kontrollleuchte musste sich erst an mich gewöhnen, nach mehreren Fehlermeldungen (Drehzahlfehler) hat sie sich wohl selbst geheit und tut jetzt was sie soll.
Das Gespann ist vielseitig einsetzbar, dazu füge ich Bilder bei:
es macht sich gut vor einer Mauer,
es eignet sich als Rettungsboot, wenn nach einer Reifenpanne die Begleitfahrerin samt Gepäck zu steigt und das Urlaubsziel so trotzdem erreicht wird,
es macht sich gut als Passagier auf einer Fähre,
es transportiert "blinde Passagiere", nach deren Landung
und meine neue Spülmaschine nach hause.[/attachment]

Einfach toll!

(Sehr mühsam die Bilder zu schnippeln, dass sie passen. In der richtigen reihenfolge sind sie leider nicht, da hat das Programm wohl anders gewollt als ich)

$matches[2]
$matches[2]
$matches[2]
[attachment=4]$matches[2]
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MZ TS 250/1 - RE Classic 500 - Chang Jiang 650 B
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon AndiCJ650 » 7. Dezember 2021 18:27

SwissGuzzi hat geschrieben:In der Schweiz werden noch zwei Jialing Neufahrzeuge angeboten. https://www.motoscout24.ch/de/motorraed ... g?make=140

Man hört nicht schlechtes über die. Optisch Geschmackssache, aber das ist ja immer so.

Gruss
Johannes


Vielen Dank Johannes,
ich finde sie eigentlich ganz hübsch aber wie gesagt: Alles ist Geschmacksache. Finde auch nicht alle Motorräder nur "schön". Wir haben ein tolles gemeinsames Hobby und in der Vielfalt es auszuleben liegt doch der Reiz.
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon AndiCJ650 » 7. Dezember 2021 18:35

Vielen Dank guk für die tollen Bilder,
nun ja - den Piepser habe ich bei meiner MASH schon gekillt. Sobald ich den gefunden habe, wird ihm auch die Kehle durchtrennt. Das dürfte kein Problem sein.
Nun musst du mir aber ein paar Fragen beantworten (bitte)
- Woher kommt die Scheibe für das Motorrad?
- Woher kommt die Scheibe für das Boot?
- Was hast du da für einen Tankrucksack?

Man liest überall dass die Endübersetzung des 4. Gang und 6. Gang Getriebes die selbe ist. Stimmt das? Auf jeden Fall sieht der Koffer auf dem Boot sehr stilecht aus. Muss wohl noch mal schauen ob irgendjemand noch einen alten ranzigen Lederkoffer in der passenden Größe hat.

Danke dir
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Diesel » 7. Dezember 2021 18:56

Seh gerade dass die Euro4 Ausführung andere Felgen hat als die Euro5, die scheint Geradezugspeichen zu haben.
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon guk » 7. Dezember 2021 19:11

Die Euro vier hat noch Schlauchreifen, die Euro 5 schlauchlos, damit ist eine andere Felge bedingt.
Die Scheibe am Boot ist original Zubehör, eff- tech verkauft auch Eigenprodukte, die sind kleiner. Die Scheibe am Motorrad ist eine 08/15 Scheibe ursprünglich gekauft für eine Kawa Z440 Ltd, die aber mich schneller verlassen musste als gewollt.
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon guk » 7. Dezember 2021 19:13

Die Euro vier hat noch Schlauchreifen, die Euro 5 schlauchlos, damit ist eine andere Felge bedingt.
Die Scheibe am Boot ist original Zubehör, eff- tech verkauft auch Eigenprodukte, die sind kleiner. Die Scheibe am Motorrad ist eine 08/15 Scheibe ursprünglich gekauft für eine Kawa Z440 Ltd, die aber mich schneller verlassen musste als gewollt.
Der Tankrucksack ist von Tante Luise, Billigmarke, von der Größe und vom Nutzen aber deutlich sein Geld wert.
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Jacky01 » 7. Dezember 2021 19:17

Mein lieber Andi - du scheinst mit deinem Händler nicht viel zu reden.. :D :D :D :rock:

Bitteschön - Hier ist die Zubehörliste.. :-D

$matches[2]



Und bei den Franzosen sind die etwas günstiger... :grin:

WINDSHIELD Motorrad: 286,50,-€
https://ural-france.fr/epages/box29056. ... 7420200C2C
Windshild Motorrad CJ 650.png


WINDSHIELD Seitenwagen: 268,-€
https://ural-france.fr/epages/box29056. ... 7420200C4C
$matches[2]




So viel ich weiss hat der Vahrenkamp die kleinen Scheiben entwickelt..?

https://www.teamvahrenkamp.de/produkte/ ... 2ad4e2aa1d

Changjiang Roadstarscheibe - 179,-€
$matches[2]



Tourenscheibe GROß für Seitenwagen von Vahrenkamp - 239,-€
https://www.teamvahrenkamp.de/produkte/ ... a2b66f7baa
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Zuletzt geändert von Jacky01 am 9. Dezember 2021 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon AndiCJ650 » 8. Dezember 2021 06:36

Moin Gerd,
die Zubehörliste kenne ich und die habe ich mit Herrn Vahrenkamp schon besprochen. Danke dir aber für das Foto mit der großen Scheibe, auf dem Prospekt ist die kaum zu erkennen. Fand sie zuerst etwas groß aber auf dem Foto schaut sie ganz gut aus. 340,00 € ist natürlich schon eine Ansage. Naja - habe eh noch Geld vom letzten Monat übrig - muss ja auch mal wech...... :lol:
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon AndiCJ650 » 8. Dezember 2021 06:37

Kann man hier eigentlich ein "Unterthema" einstellen?
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Stephan » 8. Dezember 2021 06:48

Von der Scheibe würde ich nicht zuviel erwarten. Sie ist ziemlich weit weg vom Passagier. Das ist bei den Russen durch diese bewegliche Scheibe, besser gelöst.


Unterthema? Meines Wissens nach nicht.


Stephan
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Jacky01 » 8. Dezember 2021 07:24

@ Stephan...der Andi meint das Windschild fürs Motorrad..erinnert mich an ne Harley Scheibe.. :-D


Das große bewegliche W-schild für Seitenwagen würde ich nur kaufen, wenn öfters mal ein Sozia mitfährt...ansonsten das kleine...wg. der Optik..
Ich hatte die Scheibe auch auf meiner Ural und kann sie empfehlen...kann man aber auch einklappen..auch ein Vorteil..

Nachteil: Windverwirbelungen--höherer Benzinverbrauch - Fahrverhalten (?), letztenendes muss das jeder mal wieder für sich entscheiden..

Die Roadstar und Tourenscheibe sehe ich eher als optische Verbesserung, wenn überhaupt..


@Andi - woanderst kostet die Scheibe weniger.. ..ja ich weis- der Händler muss ja auch was verdienen.. :-D

Geld übrig ?..ich sende dir mal meine Bankdaten per PN .. :-D


Nochmal zu Unterrubriken..bei der Jialing ging das...weis nur nicht wie..?

https://dreiradler.org/viewforum.php?f=46
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Stephan » 8. Dezember 2021 10:25

Jacky01 hat geschrieben:. . .
. . .

Tourenscheibe GROß für Seitenwagen von Vahrenkamp - 239,-€
https://www.teamvahrenkamp.de/produkte/ ... a2b66f7baa
. . .


Und ich eben die BW-Scheibe. . .

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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Jacky01 » 8. Dezember 2021 16:03

Alles klar Stephan... :grin:


Hallo Ulrich...super Fotos.. :-D -besonders mit der Waschmaschine...da sieht man mal, wofür das Gespann so alles gut ist..

Wo hast du denn die Knieschoner - Tank gekauft...? Hast du mal die genaue Beschreibung der Federbeine..nehme mal an, an dem SW hast du ne andere..?
Zuletzt geändert von Jacky01 am 8. Dezember 2021 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Jacky01 » 8. Dezember 2021 16:25

Aus interesse nochmals nachgeschaut wg. einer Nachlaufverkürzung bzw. Schwinge mit NLV und hänge mal Fotos an...evtl können die Profis die Vor- und Nachteile erläutern... :-D ..
Für den ein oder anderen evtl. interessant..( wenn die Arme nicht mehr können.. :-D )


Mir gefällt die Lösung von LÖW eigentlich besser..Vahrenkamp will da auch noch was machen..


$matches[2]


von ef-tech :grin:
$matches[2]


Nachlaufverkürzung durch speziell angepasste Gabelbrücken - nicht so der Hingucker aber ca. 400,-€ günstiger als die anderen Varianten... 8) von ef-tech
NL Verkürzung CJ 650.JPG
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Zuletzt geändert von Jacky01 am 9. Dezember 2021 08:53, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon AndiCJ650 » 8. Dezember 2021 17:01

Also ich würde die Schubschwinge von ef-tech bevorzugen. Ist auch optisch die beste Lösung. Also diese gefrästen Alu Brücken gefallen mir gar nicht. Das passt überhaupt nicht zu diesem Bike, muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Crazy Cow » 8. Dezember 2021 19:00

Jacky01 hat geschrieben:Aus interesse nochmals nachgeschaut wg. einer Nachlaufverkürzung bzw. Schwinge mit NLV und hänge mal Fotos an...evtl können die Profis die Vor- und Nachteile erläutern... :-D ..


Der Vorteil der Löw Lösung ist, dass der Nachlauf beim Einfedern erhalten beibt, wie auch das Einferderverhalten beim Bremsen selbst. Sie ist nach meinem Dafürhalten aber nicht übermäßig konsequent ausgeführt. Die Telegabel bezieht ihre Festigkeit dynamisch aus dem Tauchrohrparallelogramm. D.h.: im Bereich der Stehrohre oben ist sie ohnehin fest. Unten wird aus zwei Tauchrohren ein steifes Parallelogramm durch die Steckachse und den Gabelstabi. Beides entfällt bei dem hier gezeigten Aufbau. Die Steckachse ist zwar vorhanden aber eben weiter vorn. Die obere Befestigung wird gern unterschätzt. Wenn da ein guter Gabelstabi vorhanden ist, ergibt sich durch die NLV wieder ein stabiles verwindungsfreies Dreieck vor der Gabel. Den würde ich nicht aus Kostengründen einsparen.

Die Schwinge im Foto ist so aufgehängt, dass der Nachlauf am unteren und am oberen Einfederpunkt erhalten bleibt. Zwischendrin gibt es eine Nachlaufverkürzung. An sich ist die Schwinge zwar fest aber auch elastisch, die Federbeine werden einzeln angesprochen. Das kann eine leichte Verwindung in den Kurven geben, entlastet aber allgemein die Speichenräder.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Jacky01 » 8. Dezember 2021 19:15

Vielen Dank für deine Erklärung..

Welche Variante wäre zu bevorzugen ?..-.kommt aber auch doch sicher darauf an, ob man eher auf Landstraßen und normale Felgwege sich bewegt, oder halt öfters mal ins Gelände fährt..?
Gruß,
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Crazy Cow » 8. Dezember 2021 21:04

Jacky01 hat geschrieben:Vielen Dank für deine Erklärung..

Welche Variante wäre zu bevorzugen ?..-.kommt aber auch doch sicher darauf an, ob man eher auf Landstraßen und normale Felgwege sich bewegt, oder halt öfters mal ins Gelände fährt..?


Ich habe eine Schwinge immer als träger empfunden. Wenn die erst mal in Gang ist, wird es anstrengend. Die würde ich nur vorziehen, wenn sie einen verstellbaren Nachlauf hat. Die Löw-NLV lebt davon, dass die Verbindungslaschen zur Teleggabel solide ausgeführt sind, damit die Tele nicht geschwächt, sondern verstärkt wird. Da ist eine Nachlaufverstellung nicht möglich. Ich persönlich würde also die Löw NLV vorziehen, aber sie auch selbst entwerfen und so oft ändern, bis sie das tut, was ich von ihr erwarte. Möglicherweise ist es schwieriger, solch ein System auf 100 verschiedene Gabeln zu portieren als eine Schwinge auf 100 verschiedene Steuerköpfe. Eine Schwinge auf Maß anfertigen lassen und drauf warten, käme für mich nicht in Frage.
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon AndiCJ650 » 9. Dezember 2021 04:27

Guten morgen Olaf,
herzlichen Dank für deine ausführlichen Hinweise. Wie ich sehe hast du dich damit hinreichend beschäftigt. So tief bin ich da noch nicht eingestiegen, werde mich da aber mal ein wenig schlauer machen.
Wie du schon sagst, man sollte gleich die richtige oder konsequentere Lösung auswählen, sonst bleibt das Ergebnis den Erwartungen zurück. Im Momnet habe ich (witterungsbedingt) noch nicht genug Fahrerfahrungen mit der ChangJiang gesammelt. Das wird sich aber bald ändern.

viele Grüße von Andi
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Re: Changjiang 650 ab MY 2018 - Erfahrungsaustausch Thread

Beitragvon Docki » 9. Dezember 2021 07:25

Guten Morgen
Finde ich auch sehr intressant.
Jetzt dachte ich eine Schwinge ist der Telegabel vorzuziehen.
.
Die linke zum Gruß - Tschau Docki

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