Biete: SR500 Gespann

Verkauf von Teilen, Fahrzeugen oder Zubehör

Biete: SR500 Gespann

Beitragvon Nanno » 13. April 2025 08:40

Da die Guzzi langsam aber sicher fertig wird, ist mein SR Gespann mit frischem Pickerl zu haben. Der untenstehende Text ist direkt aus dem Willhaben-Inserat raus, ich vermute hier weiß eh jeder, der sich dafür interessiert recht genau drüber Bescheid bzw. auch wo im Zweifelsfall das "Tagebuch" zu finden ist.

Der Preis von €7500,- im Inserat wird hier gerne per persönlicher Nachricht noch mal besprochen. :-)

Zum Verkauf steht ein Yamaha SR500 Gespann (Umbau wie bei Walcher mit verstärktem Rahmen!) , Modell 2J4, Erstzulassung April 1986, mit rund 31700km auf dem Tacho. Der Umbau wurde von mir selbst vorgenommen und alle Änderungen sind eingetragen. Der Motor wurde letztes Jahr im Frühling komplett überholt und hat seither ca. 4000km gelaufen. Umbauten/Reparaturen/Verbesserungen geordnet nach Kategorien:


Motor:

neu gelagerte Kurbelwelle, neuer Kolben erstes Übermaß, neue Kipphebel und Achsen, Achsen mit Madenschrauben fixiert, neue Steuerkette, Einlass- und Auslassventil getauscht und eingeschliffen. Neue Kupplung. Auspuff komplett aus Edelstahl. Krümmer mit Lambda-Sondenanschluss zur bestmöglichen Vergaserabstimmung. Vergaser Mikuni VM36 Rundschieber. Übersetzung 2 Zähne kürzer (vorn) als Serie, 530er Kette. Kettenblattträger-Umbau (KBT-Umbau) auf Prinzip wie bei XT600.


Fahrwerk:

Gabel überholt mit neuen Simmeringen, Ölmenge etwas erhöht für den Gespannbetrieb und auf das Gewicht eines wohlgenährten Europäers abgestimmt. Gabelfedern vermutlich nicht original. Lenkerbuchsen durch starre Buchsen ersetzt und massive XS1100 Lenkerklemme, die beide Aufnahmen verbindet für noch mehr Stabilität. Lenker ist ein LSL "Streetbar Low" aus Alu (Schwarz). Hinten Konis für XT500 mit 360mm Länge, damit der Lenkkopfwinkel etwas steiler wird (leichtere Lenkbarkeit). Kein Lenkungsdämpfer. Avon Gespann-Reifen mit flacher Kontur sowohl vorne als auch hinten. (Avon Sidecar Triple Duty)


Bremsen:

Vorderradbremse komplett überholt, Edelstahl-Bremskolben und neuer Dichtsatz, Stahlflexbremsleitung und 1/2" Bremspumpe. Bremsbeläge (vorne und hinten) TRW Lucas.


Elektrik:

Umbau aller Instrumentenbeleuchtung, Standlicht(er), Rücklicht(er) auf LED Birnen. Umbau der Zündung auf Batterie-Zündung (Kedo CDI Booster) um das Problem mit der 300 Ohm Spule dauerhaft zu umgehen. Zündschloss mit Adapter umgebaut auf überall verfügbares RD/XJ Zündschloss mit 6-pins.


Beiwagen:

Ausgangsbasis Velorex 562, allerdings geändert auf Kugelkopf-Anschlüsse vorne und hinten, beiderseits einstellbar. Beiwagenschwinge gegen verstärkten Eigenbau nach Vorbild "schöne Linie" getauscht, Federbein Koni mit 330mm Länge. Neuer Beiwagensitz, original Velorex. Beiwagenkotflügel adaptiert für 18" Beiwagenrad. Beiwagenrad SR500-Hinterrad zwecks problemloser Austauschbarkeit. Beiwagen nicht gebremst.


IMG_1244 Large Medium.jpeg


Willhaben-Inserat: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 196750178/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1269
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste