Naja....
ist ja nicht nur für Gespanne ein Gnadenhof hier, sondern auch für Solos...
Die wollen auch im Rudel gehalten und ei gemacht werden.
Aber, ich besser mich - irgendwie - und hab deshalb in den letzten Monaten nur 4 Mopeds auf die kleine Ponderosa dazu gelassen, mehr geht nicht wegen der Enge und so.
Ich will jetzt ein Lob hören!!!
Trotzdem arbeite ich aber an einer Lösung die artgerechte Haltung meiner Lieblinge weiter sicher zu stellen und bin deshalb aktuell dabei die kleine Ponderosa etwas zu vergrößern, mal sehen ob das klappt.
Ist ja heute ein Riesenproblem wegen der dann nochmal neu festzulegenden Grundsteuer. Also wenn die Wohnfläche nur einen kleinen Teil der Grundstücksfläche ausmacht oder so.
Wird dann irgendwas ganz anders bewertet, versteht kein Schwein so richtig - und das schwarze Schaf vom Deich blickt da auch nicht mehr durch.
Aber nach mehreren Unterredungen mit dem Viehamt in den letzten Wochen zeichnet sich nun vielleicht doch noch ne Lösung hab - hoffentlich.
Denn hier spinnen die echt, weiß gar nicht ob das überall so ist.
Jedenfalls hat sich meine Grundsteuer nach der neuen Reform dieses Jahr um sagenhafte 900% erhöht, und das ist wohl bei vielen Grundstücken hier so. Dabei sollte sich doch unterm Strich kaum was ändern bei der Neubewertung, aber das war wohl nichts.
Der Hammer hier bei uns: Die freie Grundstücksfläche dürfte aus Deichschutz u.a. Gründen (Hochspannungstrasse) gar nicht für Wohnzwecke weiter bebaut werden, wird aber trotzdem so bewertet.
Möglicherweise würde man das auf dem Rechtsweg passend hinklagen können, aber die Nerverei tue ich mir nicht mehr an, da spiele ich lieber an meinen Mopeds rum.
Vielleicht wackel ich auch mal zum Amt und beantrage Grundsicherung im Alter für mich und meine Mopeds, dann geht das vielleicht.
Euch allen einen tollen Saisonstart und viele unfall- und pannenfreie Fahrten mit Euren Mopeds - und wer hier zufällig in der Gegend ist, kommt einfach auf einen Kaffee oder Eistee vorbei, wie gehabt.
Liebe Grüße vom Deich
Willy