anwo hat geschrieben:Nach einem Regentag kann ich sagen, das mein Umbau funktioniert hat!
Wenn es noch Probleme geben würde, hätte sich das heute bei den stundenlangen Regenfahrten gezeigt.
...
Moin,
das ist nicht zwingend an dem:
Was bei mir in heimischen Gefilden bei stundenlangen Regenfahrten noch problemlos funktionierte, klappte unter erschwerten Bedingungen ganz offensichtlich nicht mehr.
Bei unserem letzten Eisarsch-Trip hatte ich am ersten Tag schon verschiedene Probleme mit dem Scheinwerfer, am Ende ein nicht abschaltbares Dauer-Fernlicht der Marke "Zündung an - Fernlicht an".
Ein Ausspülen der Lenkerarmaturen (wir hatten etwa 170 km Anfahrt über völlig nasse, versalzene Straßen) zeigte keinen Erfolg, woraufhin ich den Controller in Verdacht hatte.
In der Woche wurde ich von den Entgegenkommenden häufig mit Lichthupe gegrüßt...
Die ausführliche Fehlersuche später zu Hause ergab Folgendes:
Der Lichthupenschalter zeigte bei geöffnetem Zustand nicht etwa einen unendlichen Widerstand, sondern 160 Kiloohm an
.
Ich habe auf der Anfahrt wohl derart viel Salzwasser aufgesammelt, dass ich einen geringfügigen Kurzschluss
im Kabelbaum hatte...der angelötete Stecker der linken (bei mir KTM-)Lenkerarmatur (ich hatte auf das Auspinnen der Steckerkontakte so gar keinen Bock), jede Kabellötstelle mit Schrumpfschlauch versehen, die einzelnen Lötstellen auf etwa 18 cm Länge verteilt, das Ganze noch mal mit Schrumpfschlauch überzogen, hat dem norwegischen Härtetest nicht standgehalten.
Die Salzbrühe hatte sich nämlich in den Schrumpfschlauch des Kabelbaums gezogen, alles feucht da drinnen, und dort sogar unter den Schrumpfschlauch der einzelnen Lötstellen gemogelt.
Im ersten Schritt habe ich den Kabelbaum entsprechend überarbeitet, im zweiten fliegt der Controller nun endgültig raus und wird gegen "altmodische Klappertechnik" (Standard-Kfz-Relais) ersetzt, die nicht bei solch verschwindend geringen Fehlerströmen (80 Mikroampere!
) bereits ihre Arbeit aufnehmen.
Für mich völlig unverständlich, warum man überhaupt solch hochempfindliche Elektronik in ein Militärfahrzeug (die ja eigentlich "Heavy Duty" sein sollten) einbaut (ist schließlich kein Schützenpanzer
)...
Da ich an meiner Jialing sowohl einen Lichtschalter als auch eine Autobatterie habe, reichen auch zwei Relais für einen störungsfreien Betrieb der Lichtanlage...