wie die Achse vom Halter zu trennen ist...
" nen schönen Gruß vom Halder!"
"von waas füreinem Halder?"
"Vom Aachshalder!"
Schwäbischer Humor, sofern es den gibt.
Stephan, nehmen wir mal folgendes an:
Die Scheibe ist keine Scheibe, sondern Bestandteil des Achsdorns. Ein Kragen eben und die Achse sei von innen nach außen durchgesteckt.
Auf der Achse befinden sich ein Kugellager außen, dann eine Distanzhülse, ein Kugellager innen und abschließend eine Distanzscheibe, dan bekommt die Kronenmutter einen Sinn.
Die kurze 10er Schraube ist da eingedreht, damit das Innengewinde nicht rostet und weil ihr Kopf nicht viel Platz beansprucht. Enfernt man sie, kann man eine längere Schraube eindrehen, wie du es schon gemacht hast. Nur hast du die Kontermutter darunter vergessen.
Mit Kontermutter angeknallt und am Kopf der Schraube gegengehalten, sollte sich die Kronenmutter lösen lassen und dann...
mit ein paar kräftigen Schlägen auf die umgekehrt aufgesetzte Kronenmutter oder auf die Achse selbst, den Dödel soweit nach innen treiben, dass du sie am Kragen packen und herausziehen kannst.
Ich nehme an, es gibt sogar ein Spezialwerkzeug. Ein Rohr, oder ein U-Eisen dessen Innendurchmesser (Innenweite) größer ist als der Kragen. Oben eine Platte mit einer 10er Bohrung in der Mitte. Wenn du da nun deine goldene Schraube durchsteckst und rechtsherum drehst, ziehst du die Achse gegen den Widerstand der Lageschalen nach hinten heraus. Die Schwinge fällt herunter und du kannst die Lager austreiben.
Kapiert?