Honda VT750S umbauen?

Hallo zusammen,
ich hatte mich vor ein paar Tagen schonmal vorgestellt, bin eigentlich auf der Suche nach einem günstigen Einsteigergespann.
Da sich der Verkauf meiner VT aber eher schwierig gestaltet und ich bei Kleinanzeigen gerade einen recht günstigen Velorex 562 Beiwagen gesehen habe, kam mir die Idee selbst umzubauen. Etwas Schraubererfahrung habe ich.
Habe hierzu gerade angefangen im Forum zu stöbern und lese immer wieder: das wird teurer als ein fertiges Gespann kaufen, TÜV ist schwierig etc..., daher bin ich erstmal abgeschreckt aber will es noch nicht ganz aufgeben.
Meine Fragen:
- wenn ich mir den Beiwagen für ca. 1.-1.500 € besorge was muss ich dann mindestens an Zusatzkosten für das einfachste Gespann rechnen (keine Schwingengabel oder sowas), also Montagekit, TÜV etc. komme ich hier mit nochmal 1.000€ hin?
- ich finde Universalmontagekits mit diesen "Schlauchschellen" - mit Sicherheit nicht die non-plus-ultra-Lösung aber fährt jemand sowas auch tatsächlich bzw. hat es ausprobiert? sind die wirklich so schlimm? kriege ich hiermit überhaupt irgendwie TÜV? gibt es günstige Alternativen?
- eine Vollabnahme beim TÜV wird ja ohnehin fällig, was brauche ich für Dokumente? Gutachten Beiwagen und Montagekit?
- Einen Hilfsrahmen o.ä. konnte ich für meine VT nirgends finden, gibt es sowas für ein doch recht gängiges Modell einfach nicht bzw. ist es auch gar nicht nötig?
- neben der Befestigung steht doch eigentlich "nur noch" Anschluss Beiwagenbremse und Elektrik an oder?
- einen Umbau ohne Seitenwagenbremse bzw. ohne Anschluss kriege ich quasi gar nicht mehr zugelassen, oder?
Und da ich weiss, dass meine Herangehensweise an solche Projekt oft erstmal auf Misstrauen stößt:
- nein, ich kann und möchte keine 5-10t€ dafür an einen Gespannbauer bezahlen
- ja ein fertiges Gespann wäre eine Möglichkeit aber wie gesagt geht die VT aktuell nicht gut weg, aber wenn das passieren sollte ist das immernoch mein Plan Nr. 1
- ich bin bisher kurz zwei Gespanne gefahren beide ohne Schwinge vorne, Autoreifen usw. und denke ich komme auch ohne gut klar
- ich suche kein Gespann für weite Reisen, schnelle Eifeltouren o.ä. sondern nur zum Kindergarten, Einkaufen, Baumarkt, Freibad etc.
- ich bin ein Pragmatiker der gut mit einfachen Kompromisslösungen leben kann
Leider wurde ich in den vielen Umbauberichten hier nicht wirklich fündig oder die Themen waren schon 20 Jahre alt.
Danke für eure Hilfe!
VG
Philipp
Hier noch ein Bild von meinem Schätzchen:
ich hatte mich vor ein paar Tagen schonmal vorgestellt, bin eigentlich auf der Suche nach einem günstigen Einsteigergespann.
Da sich der Verkauf meiner VT aber eher schwierig gestaltet und ich bei Kleinanzeigen gerade einen recht günstigen Velorex 562 Beiwagen gesehen habe, kam mir die Idee selbst umzubauen. Etwas Schraubererfahrung habe ich.
Habe hierzu gerade angefangen im Forum zu stöbern und lese immer wieder: das wird teurer als ein fertiges Gespann kaufen, TÜV ist schwierig etc..., daher bin ich erstmal abgeschreckt aber will es noch nicht ganz aufgeben.
Meine Fragen:
- wenn ich mir den Beiwagen für ca. 1.-1.500 € besorge was muss ich dann mindestens an Zusatzkosten für das einfachste Gespann rechnen (keine Schwingengabel oder sowas), also Montagekit, TÜV etc. komme ich hier mit nochmal 1.000€ hin?
- ich finde Universalmontagekits mit diesen "Schlauchschellen" - mit Sicherheit nicht die non-plus-ultra-Lösung aber fährt jemand sowas auch tatsächlich bzw. hat es ausprobiert? sind die wirklich so schlimm? kriege ich hiermit überhaupt irgendwie TÜV? gibt es günstige Alternativen?
- eine Vollabnahme beim TÜV wird ja ohnehin fällig, was brauche ich für Dokumente? Gutachten Beiwagen und Montagekit?
- Einen Hilfsrahmen o.ä. konnte ich für meine VT nirgends finden, gibt es sowas für ein doch recht gängiges Modell einfach nicht bzw. ist es auch gar nicht nötig?
- neben der Befestigung steht doch eigentlich "nur noch" Anschluss Beiwagenbremse und Elektrik an oder?
- einen Umbau ohne Seitenwagenbremse bzw. ohne Anschluss kriege ich quasi gar nicht mehr zugelassen, oder?
Und da ich weiss, dass meine Herangehensweise an solche Projekt oft erstmal auf Misstrauen stößt:
- nein, ich kann und möchte keine 5-10t€ dafür an einen Gespannbauer bezahlen
- ja ein fertiges Gespann wäre eine Möglichkeit aber wie gesagt geht die VT aktuell nicht gut weg, aber wenn das passieren sollte ist das immernoch mein Plan Nr. 1
- ich bin bisher kurz zwei Gespanne gefahren beide ohne Schwinge vorne, Autoreifen usw. und denke ich komme auch ohne gut klar
- ich suche kein Gespann für weite Reisen, schnelle Eifeltouren o.ä. sondern nur zum Kindergarten, Einkaufen, Baumarkt, Freibad etc.
- ich bin ein Pragmatiker der gut mit einfachen Kompromisslösungen leben kann
Leider wurde ich in den vielen Umbauberichten hier nicht wirklich fündig oder die Themen waren schon 20 Jahre alt.
Danke für eure Hilfe!
VG
Philipp
Hier noch ein Bild von meinem Schätzchen: