Unbekannter Beiwagen für XT600

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Unbekannter Beiwagen für XT600

Beitragvon Mannix007 » 19. Februar 2025 18:35

Hallo, ich könnte günstig einen Beiwagen mit Befestigungen für die XT600 (frühe Modelle) bekommen. Der Haken bei der Sache: Es gibt keinerlei Unterlagen geschweige denn eine Rahmennummer. Auch der Hersteller ist unbekannt. Gibt es irgendwelche Chancen, das Ding trotzdem zuzulassen, bzw. kennt jemand den Beiwagen?
Viele Grüße und schon mal danke! (Ich musste die Bilder leider stark zusammenschneiden, ich hoffe, man erkennt was)
Mannix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mannix007

Re: Unbekannter Beiwagen für XT600

Beitragvon Klaus P. » 19. Februar 2025 21:10

Der Rahmen ist ein geänderter von Velorex,
dieser auch.
Die beiden Streben zur Federbeinaufnahme
sind zusätzlich eingefügt.
Die F-beinaufn. und die Schwinge mit Achse
wird auch verbessert sein.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus P.

Beitragvon Mannix007 » 19. Februar 2025 22:18

Hallo Klaus, Danke für deine Rückmeldung, vielleicht bleibe ich Euch dann ja etwas erhalten. Wie schätzt du (und alle informierten Mitleser) denn dann die Chancen für eine Zulassung in D ein?
Ich schiele schon länger auf ein älteres Gespann, will mir jetzt aber neben meinen Royal Enfields und XT600s kein anderes Modell anschaffen, die Scheune ist voll…
Grüße
Mannix
Mannix007

Beitragvon Sejerlänner Jong » 19. Februar 2025 22:33

Ich tippe eher auf Ural mit Velorex Federbeinaufnahme.
Auch die Aufnahme für die Schwinge ist verändert.
Bezüglich Abnahme: Mach ein Typenschild dran und gib dem Teil eine Rahmennummer.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64

Beitragvon Mannix007 » 19. Februar 2025 22:57

Stimmt, die Ähnlichkeit mit dem Rahmen von einer Ural M72 ist groß. Stört der Umbau der Schwinge den TÜV-Prüfer nicht?
Grüße Mannix
Mannix007

Beitragvon Klaus P. » 19. Februar 2025 23:53

Ok,
Ural,

Mannix ist die Federung umgebaut wie in meinem Bild oben ?

Ich meine fast zu wissen wer das Gespann gebaut hat.
Der Auftraggeber hat es aber nicht mehr.
Klaus P.

Beitragvon Mannix007 » 20. Februar 2025 00:12

Hallo Klaus, hier noch ein Detailbild der Schwinge, sieht schon sehr ähnlich aus wie auf Deinem Bild. Mehr hab ich leider nicht, der Rahmen ist in Belgien.
Grüße
Mannix
Mannix007

Beitragvon Sejerlänner Jong » 20. Februar 2025 05:21

Hi Mannix
Ob der Prüfer weiß wie der Rahmen im Original ausgesehen hat?
Der Rahmen ( Ural oder Dnepr??) von meinem Ex Guzzi Gespann trug eine Scheibe Bremse und Typenschild vom Velorex. Es wurde nie eine Frage gestellt.
Der Rahmen hat ne Nummer und ein Schild, das steht später in den Papieren.
Fragen werden kommen wenn du dem Prüfer sagst dass du die XT zum Gespann umbauen willst.
Hast du schon mit dem TÜV gesprochen?

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64

Beitragvon MichaelM » 20. Februar 2025 09:20

Mannix007 hat geschrieben:Hallo Klaus, hier noch ein Detailbild der Schwinge, sieht schon sehr ähnlich aus wie auf Deinem Bild. Mehr hab ich leider nicht, der Rahmen ist in Belgien.
Grüße
Mannix

Ganz klarer Fall von M72 Rahmen, wo die Drehstabfeder durch den zusätzlichen Stoßdämpfer unterstützt wird.
MichaelM

Beitragvon Mannix007 » 20. Februar 2025 09:29

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Hi Mannix
Ob der Prüfer weiß wie der Rahmen im Original ausgesehen hat?
Der Rahmen ( Ural oder Dnepr??) von meinem Ex Guzzi Gespann trug eine Scheibe Bremse und Typenschild vom Velorex. Es wurde nie eine Frage gestellt.
Der Rahmen hat ne Nummer und ein Schild, das steht später in den Papieren.
Fragen werden kommen wenn du dem Prüfer sagst dass du die XT zum Gespann umbauen willst.
Hast du schon mit dem TÜV gesprochen?

Karsten

Hi Karsten, danke, das mit dem TÜV-Prüfer wäre dann der nächste Schritt, momentan ist der Rahmen noch bei seinem Besitzer in Belgien. Bei knapp 400€ - plus nicht ganz unerhebliche Transportkosten nach München - wollte ich erst mal sichergehen, dass das Teil was taugt, bevor ich da die TÜV-Prüfer scheu mache. Bzw. weiteres Geld versenke. Kennt denn jemand einen versierten und gutmütigen Prüfer, idealerweise in München (Ost)? Gerne auch als private Nachricht natürlich. Und würde es Sinn machen, einen Gespannbauer dazwischen zu schalten?
Grüße und Danke
Mannix
Mannix007

Beitragvon dreckbratze » 20. Februar 2025 12:13

Typenschild oder Rahmennummer wären hilfreich.
Mein alter SW Rahmen hatte nichts dergleichen und wurde als "SW Typ Dnepr" eingetragen. Radaufhängung war komplett umgeschweißt.
Wer viel fragt kriegt viele Antworten. Ich habe meinem damaligen Prüfer erklärt, daß bei den Russen oft nur das Zugfahrzeug eine Nummer besaß.
dreckbratze

Beitragvon Mannix007 » 25. Februar 2025 08:34

Hallo, ich habe jetzt mal bei Gespannbau Löw nachgefragt, die sind bei mir in der Nähe. Die meinten, ohne Unterlagen zu Hilfsrahmen und umgebauten CJ-Seitenwagenrahmen würde das nix mit TÜV.
Ich schau also weiter nach einem Gespann, danke für die vielen Rückmeldungen…
Mannix
Mannix007

Zurück zu Umbau zum Gespann