Tom1000 hat geschrieben:Denke kann das Ding dann nicht so in die Kurven werfen wie das R100 Gespann und ich denke die Ganze Fuhre wird auch ein bisschen instabiler??Würde gern ein Foto anhängen, bin aber scheinbar zu dumm
Tom
MichaelM hat geschrieben:Von der Sache, wenn man technisch und handwerklich etwas geschickt ist, umsetzbar.
Hilfsrahmen gibt's beim Jochen Brett von ef-tech, eine Vorderradschwinge kannst du bei Volkmar Prietz von MOTEK kaufen.
Da steht ja auch eine zweite Solo mit Speichenräder. Oder ist das das Umbaumotorrad? Da kannst du dir Felgenringe von SMART-Stahlfelgen lochen und punzen lassen oder gleich komplett fertigen, also auch einspeichen, lassen. Dürfte pro Felge mittlerweile bei 300-350€ liegen. Es waren man 250€/Rad.
Also gehen tut einiges. Alles eine Frage des Geldbeutels.
19" ist wirklich nicht so prall.
dreckbratze hat geschrieben:...
War auch meine Idee, nachdem auch Morad keine 15" Felgenringe mehr liefert.
...
Pepo2 hat geschrieben:Und es heißt Felgen, Felgenringe sind so ein bunter Firlefanz, den man an die Felge stecken kann.
Zehlaus hat geschrieben:Pepo2 hat geschrieben:Und es heißt Felgen, Felgenringe sind so ein bunter Firlefanz, den man an die Felge stecken kann.
Eindeutig JAIN. Beim Auto nennt man das Komplettding, auf das man den Reifen montiert Felge, beim Motorrad nennt man das Teil, das aus Nabe (gerne auch Narbe genannt und geschrieben), Speichen und Felge zusammengesetzt wird: Rad. Eigentlich, denn viele Leute nennen das dann auch Felge...
Ein Felgenring bei einer Autofelge ist eine Art Felgenschutz, oder Zierklimbim. Aber auch die eigentliche Felge, bevor die Felgenscheibe eingeschweisst wird, zumindest bei Stahlfelgen. Beim Rad eines Motorrades, Fahrrades usw. wird der Begriff Felge und Felgenring parallel benutzt. Ob das nun 100% richtig ist (?), egal, aber ist so. Zudem gibt es noch Felgenbetten...
Also. Gib mir mal das Ding, da vorne unter dem Dingsbums.
dreckbratze hat geschrieben:@MichaelM: Weißt du noch jemanden, der Smartfelgenringe punzt? Die Radspanner, die ich gefragt habe, schüttelten alle nur den Kopf.
Mittlerweile habe ich ja ein neues Rad, aber interessieren würde mich das trotzdem.
Pepo2 hat geschrieben:Dass die beim Auto oft aus einem Stück (Alu oder Stahl e´geschweißt) hergestellten Räder als Felge bezeichnet werden, ist Umgangssprache, wird technisch gesehen dadurch aber nicht richtig.
Zitat Wikipedia:
"Als Autofelge bezeichnet man umgangssprachlich das Rad eines Autos ohne den Autoreifen. Im eigentlichen Sinne bezeichnet die Felge nur den äußeren Ring, der durch die Radscheibe oder den Radkranz mit dem Radflansch verbunden ist. Räder für Pkw sind nicht zerstörungsfrei zerlegbar, Felge und Radscheibe sind miteinander verschweißt, vernietet oder in einem Stück gegossen, wodurch sich eine fachsprachlich nicht vollständig zutreffende Synonymität von Rad und Felge ergibt (was ähnlich auch für Reifen und Rad gilt). Lediglich für Nutzfahrzeuge wie Spezial-Lkw, Traktoren und einige Sonderanwendungen (Motorsport) sind aus mehreren Teilen zusammenmontierte Räder üblich. "
dreckbratze hat geschrieben:@MichaelM: Weißt du noch jemanden, der Smartfelgenringe punzt? Die Radspanner, die ich gefragt habe, schüttelten alle nur den Kopf.
Mittlerweile habe ich ja ein neues Rad, aber interessieren würde mich das trotzdem.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste