R75/7 umbauen

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

R75/7 umbauen

Beitragvon Tom1000 » 12. Januar 2025 21:19

Nachdem mir das Walther Gespann 2023 abgefackelt war, ist es nun seit anfang 2024 wieder auf der Strasse.
Das blöde daran ist, ist das ich es mir mit meiner Schwester teile und die Fuhre im Sommer manchmal Wochenlang rund 80Km weg bei Ihr steht.
Es handelt sich um eine 77er R100S mit nem Juwel Elegance.
Geschobene Schwinge vorn.
69PS und mit 15" Smart Reifen ausgestattet.
Jetzt mit etwas längeren EA.
Dieses Jahr rund 5000Km gefahren.
Bedingt gurch den niedrigen Schwerpunkt ist das ein geiles Fuhrwerk.
Habe hier noch die besagte R75 stehen.
Bei Kleinanzeigen habe ich nicht weit weg einen Beiwagen incl. Befestigung gesehen.
Wird für GS abgeboten.
Jetzt zu meiner Frage.
Wollte die Serienmässigen 19" Speichenräder beibehalte, da auch noch zwei Speischenräder für den BW dabei sind.
Wird dann aber Hochbeinig.
Denke kann das Ding dann nicht so in die Kurven werfen wie das R100 Gespann und ich denke die Ganze Fuhre wird auch ein bisschen instabiler??Würde gern ein Foto anhängen, bin aber scheinbar zu dumm

Tom
Tom1000

Re: R75/7 umbauen

Beitragvon pixie » 13. Januar 2025 10:02

Tom1000 hat geschrieben:Denke kann das Ding dann nicht so in die Kurven werfen wie das R100 Gespann und ich denke die Ganze Fuhre wird auch ein bisschen instabiler??Würde gern ein Foto anhängen, bin aber scheinbar zu dumm
Tom

Denke da sind viele Faktoren zuständig, kann nicht so allgemein beantwortet werden.
Allzeit gute Fahrt, Peter
pixie

Beitragvon Pepo2 » 13. Januar 2025 10:36

Was für eine Bereifung (Breite und Höhe) haben denn die R100 und R75 und wie groß ist der tatsächliche Unterschied im Radius. Also wie viel steht das R75 Gespan dann tatsächlich höher, als das R100 Gespann. Und dann spilet natürlich die Spurbreite, die Schwerpunkthöhe und das Gewicht des Beiwagens eine Rolle usw. usw, wie der Vorredner schon schrieb.
LG, Peter
Pepo2

Beitragvon Stephan » 13. Januar 2025 16:00

". . .69PS und mit 15" Smart Reifen ausgestattet. . ." Wenn dagegen die R75/7 mit ihren serinemässigen Rädern betrieben wird und demnach mit Motorradreifen, wird die nicht wie die R100 mit 15" PKW Reifen, wie ein GoKart um die Ecken gehen. Wo ja auch noch um die 19PS weniger vorhanden sind. Wird es forciert, kannst du dir schon mal einige Speichen auf Vorrat zulegen. . .

Aber ist das ein Problem?

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon Tom1000 » 13. Januar 2025 17:31

Danke für die Antworten.
So ähnlich hab ich mir das vorgestellt, einfach zu viele unbekannte.
Denke kucke nach einem fertigen Gespann, vielleicht läuft mir ja was über den weg.
War halt ne Idee.
Tom1000

Beitragvon Tom1000 » 14. Januar 2025 18:43

Habs doch geschafft.
Das sind meine Schätzhen

$matches[2]
$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tom1000

Beitragvon MichaelM » 14. Januar 2025 20:05

Von der Sache, wenn man technisch und handwerklich etwas geschickt ist, umsetzbar.
Hilfsrahmen gibt's beim Jochen Brett von ef-tech, eine Vorderradschwinge kannst du bei Volkmar Prietz von MOTEK kaufen.
Da steht ja auch eine zweite Solo mit Speichenräder. Oder ist das das Umbaumotorrad? Da kannst du dir Felgenringe von SMART-Stahlfelgen lochen und punzen lassen oder gleich komplett fertigen, also auch einspeichen, lassen. Dürfte pro Felge mittlerweile bei 300-350€ liegen. Es waren man 250€/Rad.

Also gehen tut einiges. Alles eine Frage des Geldbeutels.
19" ist wirklich nicht so prall.
MichaelM

Beitragvon Stephan » 14. Januar 2025 20:13

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat ein Freund sich von den Genannten seine Bauteile geholt, um ein ähnliches Gespann aufzubauen, wie die silbern/rote. Nur hat er einen Ish-BW. Den mit dem verschiebbaren Vorderteil. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon Pepo2 » 14. Januar 2025 20:16

MichaelM hat geschrieben:Von der Sache, wenn man technisch und handwerklich etwas geschickt ist, umsetzbar.
Hilfsrahmen gibt's beim Jochen Brett von ef-tech, eine Vorderradschwinge kannst du bei Volkmar Prietz von MOTEK kaufen.
Da steht ja auch eine zweite Solo mit Speichenräder. Oder ist das das Umbaumotorrad? Da kannst du dir Felgenringe von SMART-Stahlfelgen lochen und punzen lassen oder gleich komplett fertigen, also auch einspeichen, lassen. Dürfte pro Felge mittlerweile bei 300-350€ liegen. Es waren man 250€/Rad.

Also gehen tut einiges. Alles eine Frage des Geldbeutels.
19" ist wirklich nicht so prall.

Ich abe 2023 für ein Komplettes Hinterrad für eine R850R 601,00 EUR bezahlt. Darin war entahlten Nabe und Felge, Speichen und natürlich die Arbeit. Wenn man ein Hinterrad anliefert spart man die 100 EUR für die gebrauchte Nabe. Dafür zahlt man das Zerlegen des angelieferten Rades. Ich halte 350 EUR für zu wenig, es sein denn man irgendwelche Beziehungen. Bei zwei Rädern ist es natürlich das Doppelte.
LG, Peter
Pepo2

Beitragvon dreckbratze » 14. Januar 2025 20:50

@MichaelM: Weißt du noch jemanden, der Smartfelgenringe punzt? Die Radspanner, die ich gefragt habe, schüttelten alle nur den Kopf.
War auch meine Idee, nachdem auch Morad keine 15" Felgenringe mehr liefert.
Mittlerweile habe ich ja ein neues Rad, aber interessieren würde mich das trotzdem.
dreckbratze

Beitragvon Pepo2 » 14. Januar 2025 22:02

dreckbratze hat geschrieben:...
...

Du hast eine PN.
Und es heißt Felgen, Felgenringe sind so ein bunter Firlefanz, den man an die Felge stecken kann.
LG, Peter
Pepo2

Beitragvon Zehlaus » 14. Januar 2025 22:25

Pepo2 hat geschrieben:Und es heißt Felgen, Felgenringe sind so ein bunter Firlefanz, den man an die Felge stecken kann.

Eindeutig JAIN. Beim Auto nennt man das Komplettding, auf das man den Reifen montiert Felge, beim Motorrad nennt man das Teil, das aus Nabe (gerne auch Narbe genannt und geschrieben :smt013 ), Speichen und Felge zusammengesetzt wird: Rad. Eigentlich, denn viele Leute nennen das dann auch Felge...

Ein Felgenring bei einer Autofelge ist eine Art Felgenschutz, oder Zierklimbim. Aber auch die eigentliche Felge, bevor die Felgenscheibe eingeschweisst wird, zumindest bei Stahlfelgen. Beim Rad eines Motorrades, Fahrrades usw. wird der Begriff Felge und Felgenring parallel benutzt. Ob das nun 100% richtig ist (?), egal, aber ist so. Zudem gibt es noch Felgenbetten...

Also. Gib mir mal das Ding, da vorne unter dem Dingsbums.
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon Reeder » 15. Januar 2025 08:29

Moin,

eventuell wäre ja der Langstädtler in Bremen noch mal eine Adresse für die Felgen?

http://xn--langstdtler-q8a.com/radspannerei.html

http://xn--langstdtler-q8a.com/felgen-speichen.html
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R25/2
Reeder

Beitragvon butzehund » 15. Januar 2025 08:42

die haben mir mal einen Autofelgenring auf eine DR BIG Nabe eingespeicht, war damals eine Empfehlung vom HU.
Saubere Arbeit war das. Hat 2017 um die 300 € gekostet.
Gruß,
Lutz
Zuletzt geändert von butzehund am 15. Januar 2025 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
butzehund

Beitragvon Pepo2 » 15. Januar 2025 08:46

Zehlaus hat geschrieben:
Pepo2 hat geschrieben:Und es heißt Felgen, Felgenringe sind so ein bunter Firlefanz, den man an die Felge stecken kann.

Eindeutig JAIN. Beim Auto nennt man das Komplettding, auf das man den Reifen montiert Felge, beim Motorrad nennt man das Teil, das aus Nabe (gerne auch Narbe genannt und geschrieben :smt013 ), Speichen und Felge zusammengesetzt wird: Rad. Eigentlich, denn viele Leute nennen das dann auch Felge...

Ein Felgenring bei einer Autofelge ist eine Art Felgenschutz, oder Zierklimbim. Aber auch die eigentliche Felge, bevor die Felgenscheibe eingeschweisst wird, zumindest bei Stahlfelgen. Beim Rad eines Motorrades, Fahrrades usw. wird der Begriff Felge und Felgenring parallel benutzt. Ob das nun 100% richtig ist (?), egal, aber ist so. Zudem gibt es noch Felgenbetten...

Also. Gib mir mal das Ding, da vorne unter dem Dingsbums.

Dass die beim Auto oft aus einem Stück (Alu oder Stahl e´geschweißt) hergestellten Räder als Felge bezeichnet werden, ist Umgangssprache, wird technisch gesehen dadurch aber nicht richtig.
Zitat Wikipedia:
"Als Autofelge bezeichnet man umgangssprachlich das Rad eines Autos ohne den Autoreifen. Im eigentlichen Sinne bezeichnet die Felge nur den äußeren Ring, der durch die Radscheibe oder den Radkranz mit dem Radflansch verbunden ist. Räder für Pkw sind nicht zerstörungsfrei zerlegbar, Felge und Radscheibe sind miteinander verschweißt, vernietet oder in einem Stück gegossen, wodurch sich eine fachsprachlich nicht vollständig zutreffende Synonymität von Rad und Felge ergibt (was ähnlich auch für Reifen und Rad gilt). Lediglich für Nutzfahrzeuge wie Spezial-Lkw, Traktoren und einige Sonderanwendungen (Motorsport) sind aus mehreren Teilen zusammenmontierte Räder üblich. "
LG, Peter
Pepo2

Beitragvon MichaelM » 15. Januar 2025 09:05

dreckbratze hat geschrieben:@MichaelM: Weißt du noch jemanden, der Smartfelgenringe punzt? Die Radspanner, die ich gefragt habe, schüttelten alle nur den Kopf.
Mittlerweile habe ich ja ein neues Rad, aber interessieren würde mich das trotzdem.

Soweit ich weiß hat das SWC?(SpecialWheelCompany) mal gemacht.

Die Preise die ich genannt habe waren mal die Preise, wenn man seine Nabe eingeschickt hat. Allerdings sind in den letzen 5-6 Jahren die Preise ganz schön in die Höhe gegangen.
MichaelM

Beitragvon Zehlaus » 15. Januar 2025 09:17

Pepo2 hat geschrieben:Dass die beim Auto oft aus einem Stück (Alu oder Stahl e´geschweißt) hergestellten Räder als Felge bezeichnet werden, ist Umgangssprache, wird technisch gesehen dadurch aber nicht richtig.
Zitat Wikipedia:
"Als Autofelge bezeichnet man umgangssprachlich das Rad eines Autos ohne den Autoreifen. Im eigentlichen Sinne bezeichnet die Felge nur den äußeren Ring, der durch die Radscheibe oder den Radkranz mit dem Radflansch verbunden ist. Räder für Pkw sind nicht zerstörungsfrei zerlegbar, Felge und Radscheibe sind miteinander verschweißt, vernietet oder in einem Stück gegossen, wodurch sich eine fachsprachlich nicht vollständig zutreffende Synonymität von Rad und Felge ergibt (was ähnlich auch für Reifen und Rad gilt). Lediglich für Nutzfahrzeuge wie Spezial-Lkw, Traktoren und einige Sonderanwendungen (Motorsport) sind aus mehreren Teilen zusammenmontierte Räder üblich. "

Wobei Wikipedia (eine Quelle die letztlich auch von Laien geschrieben wird) auch wieder schwächelt, denn es gibt ja schon eine gewisse Anzahl an geschraubten dreiteiligen Felgen (?)/ Rädern (?), ich habe welche von EZS am Gespann :-D .

Umgangsprachlich wird viel an Begriffen benutzt die mehr oder weniger Sinn machen (auch falsch, Sinn ergeben), solange niemand Narbe schreibt kann man klären was gemeint ist :wink: .
Grüße aus dem Norden
Claus
Zehlaus

Beitragvon Richie » 15. Januar 2025 10:16

dreckbratze hat geschrieben:@MichaelM: Weißt du noch jemanden, der Smartfelgenringe punzt? Die Radspanner, die ich gefragt habe, schüttelten alle nur den Kopf.

https://www.radspannerei-sedlbauer.de/angebot.html

Hat für mich gute Arbeit geleistet.

Gruß Richard
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Richie

Beitragvon Tom1000 » 15. Januar 2025 22:08

Genau, die Rote wollte ich evtl. umbauen.

Tom
Tom1000

Zurück zu Umbau zum Gespann