Umbau Motorrad ohne ABS - Schwenker/starr

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Umbau Motorrad ohne ABS - Schwenker/starr

Beitragvon snief » 8. Januar 2025 16:27

Moin zusammen,

ich arbeite mich gerade in die Thematik "Gespann" ein. Nun lese ich von Gerüchten oder Fakten hinsichtlich ABS-Anforderungen, Schwierigkeiten der Abnahme von Umbauten ohne ABS etc. und blicke da nicht so recht durch.

Ich fahre eine Triumph America LT, Baujahr 2016, Erstzulassung 03/2017 ohne ABS (Abverkaufsmodell).

Wenn ich diese zu einem Gespann umbauen wollte:
- wären Schwierigkeiten bei der Abnahme/Zulassung zu erwarten?
- gibt es dabei Unterschiede dahingehend, ob es sich um ein festes Gespann oder einen Schwenker handelt?
- wenn es möglich wäre - gibt es dann spezielle Anforderungen hinsichtlich des Beiwagens und der Bremsen?

Ich bin noch am Beginn meiner Findungsphase und versuche derzeit alles an Informationen für mich zu sortieren. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar. ;)
LG
snief
snief

Re: Umbau Motorrad ohne ABS - Schwenker/starr

Beitragvon MichaelM » 8. Januar 2025 17:51

Hi Snief.

Kein ABS ist nicht das Problem.
Triumph America(hatte hier jemand im Ort, wirklich schönes Motorrad) ist doch für einen Gespannumbau optimal geeignet.
Speichenräder, Doppelschleifenrahmen, fast 900ccm, gute 60PS und über 70Nm Drehmoment.
Was will man mehr.
Der Jörg Warnke hat für solche Art von Motorrädern sogar einen Festpreis von knapp 8500,-, inkl.Abnahme.
Da würde ich gar nicht lange überlegen.

Nachtrag

Ein Freund hat seine Scrambler von Warnke umbauen lassen. Ging alles binnen 10 Wochen über die Bühne. Mitte Dez.'23 abgeholt und Ende Febr.'24 geliefert.
War kein Standardprogramm da bei der Scrambler, dank des höhergelegten Auspuffs, etwas mehr Fummelei bei den Anschlüssen nötig war. Dazu kam noch Wunschfarbe an Seitenwagen UND Maschine als Extra.

Die Kommunikation mit Jörg Warnke ist zäh. Einige von meiner Truppe kennen den schon ein paar Jahre und hatten unseren Freund schon darauf hingewiesen. Nach dem persönlichen Kontakt meinte mein Freund, er wisse jetzt warum er auch "Der Schweigsame" genannt wird.

Der Freund fährt auch MZ Gespann und einen ROBUR LO mit Schmetterlingsaufbau. Als er das erwähnte, kam der Jörg sogar mal regelrecht ins Plaudern. Ansonsten spricht er nicht viel.

Infos gibt's noch hier:

http://www.gespannbau.de
MichaelM

Beitragvon Saxon » 8. Januar 2025 18:46

snief hat geschrieben:Moin zusammen,

ich arbeite mich gerade in die Thematik "Gespann" ein.

Ich bin noch am Beginn meiner Findungsphase und versuche derzeit alles an Informationen für mich zu sortieren. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar. ;)

Wenn es dir nicht unter den Nägeln brennt würde ich dir raten hier im Forum nach einem Stammtisch in deiner Nähe zu suchen, oder das Treffen an der Trendelburg im April zu besuchen. Da triffst du auf die geballte Kompetenz :)
Ich bin kein Biker und ich fahre kein Moped :-)
BMW (HWG) K1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Yamaha TDM 85o 3 VD
Glück auf
Saxon

Beitragvon snief » 8. Januar 2025 19:46

MichaelM hat geschrieben:Hi Snief.

Kein ABS ist nicht das Problem.
Triumph America(hatte hier jemand im Ort, wirklich schönes Motorrad) ist doch für einen Gespannumbau optimal geeignet.
Speichenräder, Doppelschleifenrahmen, fast 900ccm, gute 60PS und über 70Nm Drehmoment.
Was will man mehr.
Der Jörg Warnke hat für solche Art von Motorrädern sogar einen Festpreis von knapp 8500,-, inkl.Abnahme.
Da würde ich gar nicht lange überlegen.

Nachtrag

Ein Freund hat seine Scrambler von Warnke umbauen lassen. Ging alles binnen 10 Wochen über die Bühne. Mitte Dez.'23 abgeholt und Ende Febr.'24 geliefert.
War kein Standardprogramm da bei der Scrambler, dank des höhergelegten Auspuffs, etwas mehr Fummelei bei den Anschlüssen nötig war. Dazu kam noch Wunschfarbe an Seitenwagen UND Maschine als Extra.

Die Kommunikation mit Jörg Warnke ist zäh. Einige von meiner Truppe kennen den schon ein paar Jahre und hatten unseren Freund schon darauf hingewiesen. Nach dem persönlichen Kontakt meinte mein Freund, er wisse jetzt warum er auch "Der Schweigsame" genannt wird.

Der Freund fährt auch MZ Gespann und einen ROBUR LO mit Schmetterlingsaufbau. Als er das erwähnte, kam der Jörg sogar mal regelrecht ins Plaudern. Ansonsten spricht er nicht viel.

Infos gibt's noch hier:

http://www.gespannbau.de

Danke dir, hört sich ja schon mal interessant an. Leider ist es nicht ganz so einfach, wie du annimmst - die America hat Gussräder ;-)

Aber schon mal gut zu hören, dass das mit ABS kein Problem würde. Ich hab das zumeist im Zusammenhang mit Schwenker-Umbau gelesen - verhält sich das anders als bei starren Umbauten?
LG
snief
snief

Beitragvon kaja » 8. Januar 2025 19:53

Hallo Snief,
Jörg hat mir meine BMW mit Gussräder umgebaut.
Schick ihm ein Bild, dann bekommst Du eine verbindliche Info.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Umbau, auf der Kommunikationsebene solltest Du
kleine Abstriche machen.....

kaja
$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kaja

Beitragvon MichaelM » 8. Januar 2025 20:08

kaja hat geschrieben:Hallo Snief,
Jörg hat mir meine BMW mit Gussräder umgebaut.
Schick ihm ein Bild, dann bekommst Du eine verbindliche Info.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Umbau, auf der Kommunikationsebene solltest Du
kleine Abstriche machen.....

kaja
$matches[2]

Wobei man sagen muss, das es, dank TripTeq, für einige BMW Gussräder einen Festigkeitsnachweis gibt.

@Snief

Dann habe ich beim googeln immer genau die Modelle mit Speichenrädern angezeigt bekommen.
Aber wie Kaja schon schreibt, einfach mal Jörg kontaktieren. Am besten wohl per Mail.
MichaelM

Beitragvon kaja » 8. Januar 2025 20:15

Bilder rechts und links vom Rahmen für die Anschlusspunkte und vordere und hintere Felge , dass wars.
Antwort kommt in der Regel zügig.

kaja
kaja

Beitragvon MichaelM » 8. Januar 2025 20:52

Habe gerade selbst noch mal auf der Homepage geschaut. Die America ist sogar explizit mit der Bonneville und der Thruxton aufgeführt.
MichaelM

Beitragvon willi-jens » 15. Januar 2025 08:50

Also meines Wissens nach ist bisher ABS für Kleinserien im Gespannbereich nicht verpflichtend (< 200 Stk/Jahr oder so war afaik in den EU -Richtlinien ausgenommen).
Motorrad-ABS macht imho auch nur für ein Schwenker-Gespann Sinn und würde ich empfehlen.
Gussfelgen sind bei einem Starrgespann - aufgrund der anderen Belastungsart, die bei einem Schwenker oder einem Solomotorrad eben nicht auftreten, - evtl. problematisch und viele Prüfer werden da heute wohl einen Festigkeitsnachweis verlangen. Bei Speichenfelgen wird man durch Bruch von Speichen darauf aufmerksam, wenn es Probleme mit der Festigkeit gibt (zumindest auf einige Probleme - vielleicht nicht unbedingt alle).

Frühzeitige Klärung mit dem Abnahmeprüfer beim TÜV oder ähnlich ist auf jeden Fall angeraten.
Zeitnahe Umsetzung nach Absprache ist wohl auch zu empfehlen (nicht daß der Prüfer in Rente geht oder versetzt wird und man bei 0 startet mit evtl. anderen Dingen auf die der Prüfer wert legt).

Grüße & viel Erfolg

Jens
willi-jens

Beitragvon Stephan » 15. Januar 2025 11:37

Warum sollte man in der bisher ABS-losen Solo, auf einmal ein solches verlangen, nur weil da seitlich ein Anhänger dran ist?

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon Macbakerman » 3. Februar 2025 15:50

Weil das eine Änderung der Fahrzeugart ist. Da kann man argumentieren, daß es den aktuellen Vorschriften entsprechen muss ! Und aktuell müssen alle ABS haben. Wenn du einen alten Bus zum Camper umbaust, müssen die hinteren Sitze jetzt auch Sicherheitsgurte haben.(Macht auch Sinn.....ABS macht auch Sinn...)
Das liegt schon lange bei TÜV und DEKRA in den Schreibtischen, genauso wie eine Erprobung der Dauerfestigkeit des Umbaus(bei Einzelgenehmigung).Da stellt der Gesetzgeber sich eine Probefahrt von ca.4000km vor.
Wer soll das machen und wer soll das bezahlen?
Also ganz wichtig: kompetenten Prüfer finden und alles vorher abklären und dann zügig abarbeiten !
In ein paar Jahren hat sich das wohl alles erledigt....
Bin aber seit 3 Jahren aus dem Job raus und nicht auf dem letzten Stand.
Aber: es wird bestimmt nicht besser !
Viel Erfolg !

Fahre 800er Bonni Gespann, eignet sich wirklich sehr gut!
Macbakerman

Beitragvon MichaelM » 5. Februar 2025 14:46

Die Fahrzeugart ändert sich nicht. Ist und bleibt ein Motorrad.
Mutmaßlich haben die meisten Schwenker eh ein "wahlweise" Eintrag.
MichaelM

Beitragvon kaja » 5. Februar 2025 17:08

Bei meiner BMW, Umbau/Abnahme 12/2024 hat sich die Fahrzeugart nicht geändert. Ist immer noch ein Motorrad.
Selbst meine Ural + Dnepr, welche "Werksgespanne" waren, wurden als Motorrad zugelassen.
kaja
kaja

Beitragvon willi-jens » 5. Februar 2025 18:03

EU-Fahrzeugklassen: https://de.wikipedia.org/wiki/EU-Fahrzeugklasse
L3e: Zweirädriges Kraftrad (siehe Motorrad) mit Hubraum über 50 cm³ bei Verbrennungsmotoren und/oder bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h.
L4e: Zweirädriges Kraftrad mit Beiwagen (siehe Motorradgespann) mit Hubraum über 50 cm³ bei Verbrennungsmotoren und/oder bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h.
willi-jens

Beitragvon kaja » 5. Februar 2025 19:08

Ups, stimmt. Ich behaupte sofort das Gegenteil.
Ging von 3 auf 4.........

kaja
kaja

Beitragvon Ralph » 10. Februar 2025 17:18

Manchmal durch Zufall verirre ich mich auch mal wieder hierher :grin:

Zur Aufklärung Thema ABS oder auch nicht:
Beim starren Gespannumbau ist es mir nicht bekannt, dass der aaS ein ABS verlangt.
Beim Umbau zum Schwenker eigentlich auch nicht, aber ...

Man kann es immer wieder hier lesen, und es stimmt auch, seitens der Zulassungsbehörden und der technischen Abnahme werden die Hürden immer höher gelegt den begehrten Stempel für den An- bzw. Umbau zu bekommen. Immer wieder mal möchte der Sachverständige noch ein bisserl mehr Papier haben, einfach um sich "nach oben" abzusichern, wenn das interne Qualitätsmanagement mal wieder Langeweile hat und eine Existenzgrundlage sucht :oberlehrer:

Den Fall hatten wir auch vor einigen Jahren und haben dann eine Lösung "ausgehandelt", mit der wir leben (abstempeln) können.
Jeder Motorradtyp muss die Bremswirkung mit Beiwagen in der Fahrprüfung nachweisen.

Beim starren Gespann rutscht es bei blockiertem Vorderrad schräg übers Vorderrad, kann nicht umfallen.
Eine Solo rutscht geradeaus, man lockert kurzzeitig die Bremse - und schon klappt das wieder.

Beim Schwenker rutscht ein blockiertes Rad vorne schräg weg, das Motorrad kippt Richtung Beiwagen, und das in den Griff zu bekommen ist eher ...??? .......... kann man vergessen :|

Mit ABS im Normalfall kein Problem, nix blockiert, nix rutscht, nix kippt.
Jetzt einen ungeübten Sachverständigen zur Bremsenprüfung mit einem Kundenschwenker ohne ABS ins Rennen zu schicken ... könnte teuer werden.
Entweder er bremst zu viel - Abflug - oder zu wenig - keine ausreichende Bremswirkung.
Hatten wir vor einiger Zeit bei einem Kunden in Holland - mangelnde Bremswirkung. Lag aber daran, dass der Sachverständige mit einer BMW R1200RT mit ABS sich nicht traute am Hebel zu ziehen, der kam nicht in den ABS-Regelbereich, aber das Moped war schuld an den schlechten Messwerten :lol: :lol: :lol:

Da bleibt nur der Ausweg ABS, und das war der Deal: Schwenkerabnahmen nur noch mit ABS.
Okay, damit fallen viele alte Zugmaschinen vor 2015 raus, aber "zur Not frisst der Teufel eben Fliegen".

Deswegen auf unserer Webseite: Nur noch ABS-Motorräder für den Umbau.
Wer will kann sich unsere Religion zu dem Thema gerne noch ausführlich durchlesen: http://www.kalich.de/Qualitat/sw-bremse.html
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Ralph

Beitragvon dieter » 10. Februar 2025 19:03

Meines Wissens nach ist noch immer das BJ des Rahmens für die Erfüllung von Vorschriften von Interesse. Es gibt ja auch viele die sich extra alte Rahmen besorgen und aufbauen um bei den Vorschriften eine freiere Hand zu haben.

Auch ist das BJ das Fahrzeugs entscheidend für die Art der Zulassung. Bis 2000 irgendwas nach alter nationaler Norm, danach nach europäischer Norm. Erst nach der europäischen Norm wird bei uns nach der Fahrzeugklasse 2 bezw. 3 Rad unterschieden. Also findet nach meiner Meinung eine solche Änderung nur bei Fahrzeugen nach EU Norm Anwendung.

Da der Auslieferungszustand des Fahrzeugs eigentlich für die Ausstattung bei den elektronischen Helfern zuständig ist kann ich nicht nachvollziehen warum ein Fahrzeug das bisher kein ABS hatte auf einmal eins haben soll.

Allerdings gibt es viele Sachverständige die immer mehr fordern. Ob man sich dann mit denen anlegen will muss halt jeder für sich entscheiden.

Mich würde auch interessieren wie man ein Sytem das für 2 ABS Bremsen mit Elektronik ausgelegt ist auf 3 Bremsen auslegen will. Das ist sicher nicht trivial. Letztes Jahr habe ich mal bei Walter vorbei geschaut. Dort wird das Fahrzeug bremsenmäßig nicht umgebaut sondern die 3. Bremse wie bei MZ nur mit dem Hebel an der Fußbremse aufgebaut. Also ist es dort egal ob ein ABS verbaut wurde oder nicht. Ander legen das ABS still.

Ein ABS nachträglich würde ich auch nicht in ein Fahrzeug einbauen wollen. Am Anfang gab es auch reichlich Probleme mit den ABS Systemen. Es hat länger gedauert bis diese Systeme vernünftig auf jedes Fahrzeug abgestimmt waren. Das ist sicher auch richtig aufwendig das vernünftig anzupassen. Man sollte so etwas doch besser der Großserie überlassen.

Die Entscheidung dann nur neuere Fahrzeuge umzubauen kann ich daher nachvollziehen. Ist für den Umbauer halt stressfreier und scheinbar auch sicherer.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
dieter

Beitragvon Ralph » 10. Februar 2025 19:53

dieter hat geschrieben:Allerdings gibt es viele Sachverständige die immer mehr fordern. Ob man sich dann mit denen anlegen will muss halt jeder für sich entscheiden.

Gruß
Dieter

Der Sachverständige legt den Prüfumfang fest!

Das ist die Regel. Mit dem musst Du Dich nicht anlegen, dem musst Du Dich unterordnen, weil Du ja was von ihm willst, diesen kleinen Stempel.
Und dann frag mal die Dreiradler aus Hessen, wenn sich nach der technischen Abnahme noch ein Verwaltungsbeamter in die Spur drückt und mitbestimmt.

Und man muss auch die Sachverständigen verstehen: Die arbeiten bei so etwas auf dünnem Eis, die werden ständig beobachtet, ist ja heutzutage einfach per IT, und wenn einem der QM-Leute etwas nicht gefällt, dann hakt er nach "auf welcher Grundlage" usw.
Ruckzuck hat der aaS eine Abmahnung seitens des Arbeitgebers. :evil:
Wenn man es soooo ganz genau nimmt, könnte ich ohne good will meiner aaS den Laden zu machen, und alle anderen auch in der Branche.

Obwohl, ist ja nur eine Frage der Zeit, bis im Rahmen der EU-Harmonisierung das dritte Rad als Neuabnahme für überflüssig betrachtet wird, siehe Ende 2024 das Thema LOF.

Da bin ich oft froh schon ziemlich alt zu sein, und manchmal denke ich drüber nach einfach ein paar Dreiräder auf Vorrat abnehmen zu lassen, die werden sicher wertvoll, wenn es keine Neuen mehr gibt :smt005
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Ralph

Zurück zu Umbau zum Gespann