Manchmal durch Zufall verirre ich mich auch mal wieder hierher
Zur Aufklärung Thema ABS oder auch nicht:
Beim starren Gespannumbau ist es mir nicht bekannt, dass der aaS ein ABS verlangt.
Beim Umbau zum Schwenker eigentlich auch nicht, aber ...
Man kann es immer wieder hier lesen, und es stimmt auch, seitens der Zulassungsbehörden und der technischen Abnahme werden die Hürden immer höher gelegt den begehrten Stempel für den An- bzw. Umbau zu bekommen. Immer wieder mal möchte der Sachverständige noch ein bisserl mehr Papier haben, einfach um sich "nach oben" abzusichern, wenn das interne Qualitätsmanagement mal wieder Langeweile hat und eine Existenzgrundlage sucht
Den Fall hatten wir auch vor einigen Jahren und haben dann eine Lösung "ausgehandelt", mit der wir leben (abstempeln) können.
Jeder Motorradtyp muss die Bremswirkung mit Beiwagen in der Fahrprüfung nachweisen.
Beim starren Gespann rutscht es bei blockiertem Vorderrad schräg übers Vorderrad, kann nicht umfallen.
Eine Solo rutscht geradeaus, man lockert kurzzeitig die Bremse - und schon klappt das wieder.
Beim Schwenker rutscht ein blockiertes Rad vorne schräg weg, das Motorrad kippt Richtung Beiwagen, und das in den Griff zu bekommen ist eher ...??? .......... kann man vergessen
Mit ABS im Normalfall kein Problem, nix blockiert, nix rutscht, nix kippt.
Jetzt einen ungeübten Sachverständigen zur Bremsenprüfung mit einem Kundenschwenker ohne ABS ins Rennen zu schicken ... könnte teuer werden.
Entweder er bremst zu viel - Abflug - oder zu wenig - keine ausreichende Bremswirkung.
Hatten wir vor einiger Zeit bei einem Kunden in Holland - mangelnde Bremswirkung. Lag aber daran, dass der Sachverständige mit einer BMW R1200RT mit ABS sich nicht traute am Hebel zu ziehen, der kam nicht in den ABS-Regelbereich, aber das Moped war schuld an den schlechten Messwerten
Da bleibt nur der Ausweg ABS, und das war der Deal: Schwenkerabnahmen nur noch mit ABS.
Okay, damit fallen viele alte Zugmaschinen vor 2015 raus, aber "zur Not frisst der Teufel eben Fliegen".
Deswegen auf unserer Webseite: Nur noch ABS-Motorräder für den Umbau.
Wer will kann sich unsere Religion zu dem Thema gerne noch ausführlich durchlesen:
http://www.kalich.de/Qualitat/sw-bremse.html