Ich weiß - aber sowas schraubt sich mein Mann sich nicht ans Motorrad.
Damit ist ein Schwenker aber immer noch ein "Motorrad" und kein "Gespann" (Eintragung in den Fahrzeugpapieren). Das heißt: Führerschein müsste erweitert werden. Geht aber nur, wenn der Führerscheininhaber samt Fahrzeug beim TÜV vorstellig wird, und dort zeigt, daß er damit gefahrlos unterwegs ist.
Wir haben das Problem mit Kalich durchdiskutiert, weil bei ihm ein Rollifahrer ebenfalls das Problem hatte.
TÜV verlangt, daß mit einem angepassten Fahrzeug das sichere Handling vorgeführt wird - dann wird, nach Ermessen, der Eintrag im FS abgeändern (oder auch nicht?).
Also Schwenker bestellen, sich dort ggf technische Tricks einbauen lassen, um trotz Handicap beim Anhalten nicht umzufallen, einen entsprechenden Betrag investieren. Dann damit zum TÜV - und die schütteln mit dem Kopf? Und nun?
Kalich hat damals dem Rolli-Fahrer abgeraten und der ist letztendlich auch wieder beim Starrgespann gelandet, weil erst die finanzielle, dann die rechtliche Hürde genommen werden muss. Und der TÜV lässt sich vorab zu keiner Aussage "Das tragen wir ein, wenn..." hinreißen. "Kommen Sie vorbei, dann werden wir sehen..."
Deswegen eben: Thema durch.
In Garmisch hat mein Mann sich nun ein paar Gespanne angesehen, unter anderem Nine-T und R1200 GS. Die GS passte perfekt, ohne Anpassungen an Schaltung o.ä.
Verwundert hat uns nur: Gespannumbaukosten bis zum 20.000€ (zuzüglich Motorrad), aber ohne Schwingenumbau. Keine der BMWs hatte Schwinge. Auf die Frage "wie lässt sie sich im Vergleich zu Schwinge fahren" bekamen wir keine befriedigende Auskunft. "Ich bin noch nie Schwinge gefahren, deshalb kann ich dazu nichts sagen"
Deswegen würde uns eben interessieren: Wie halten es andere GS-Fahrer? Schwinge oder Gabel?
Gibt es Erfahrungen mit den Telelevern und Gespannumbau (also z.B. die alte R1200R)?
Derzeit fährt mein Mann eine Guzzi California III mit Schwinge und gebremsten Beiwagen (umgebaut bei Mobec). Anfangs hatte er das Gespann noch mit Schwinge gefahren, und bei der Guzzi war Gabel auf Schwinge ein Unterschied wie Tag und Nacht.