Moin,
ich hab jetzt mal einen dieser Mercedes-Lenkungsdämpfer montiert mit seinen Vor- (billig) und Nachteilen (relativ schwergängig). Nun, er dämpft, wie er soll, das Pendeln ist praktisch weg. Bin aber noch nicht viel gefahren, da zum einen der TÜV noch aussteht, zum anderen die ganze Gespannfahrerei noch sehr neu und ungewohnt ist für mich.
Aber ich hätte da eine Frage zur Anbringung/Befestigung des Dämpfers.
Oben hab ich eine Schelle am Gabelrohr angebracht mit einem Schwenklager.
Das untere Ende des Dämpfers ist an einem aufgeschweißten Stummel an der vorderen Diagonalstrebe befestigt.
Meinem Verständnis nach finden an dieser Stelle Bewegungen in mehreren Ebenen statt, sodass ich hier ebenfalls ein Schwenklager angebracht habe.
In Längsrichtung des Dämpfers ist die Sache spielfrei, aber als Ganzes ist das gute Stück doch unangenehm beweglich, z.B. um die Längsachse. Nun sehe ich auf Bildern anderer Lösungen, dass an der unteren Befestigungsstelle praktisch immer kein Schwenklager verbaut wird. Das kann doch nur funktionieren, wenn der Dämpfer im rechten Winkel zur Drehachse der Gabel steht. Das ist in meinem Fall nicht zu realisieren.
Mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Danke fürs Mitdenken
Georg