Pepo2 hat geschrieben:Hallo Osito,
zur Info: Die Dinger im Kofferaum eines Autos sind keine (Lenkungs-)Dämpfer sondern Gasdruckfedern, also etwas völlig anderes bei ähnlichem Aussehen.
Aynchel hat geschrieben:Moin
Der Lukenheber vom Auto geht nicht
Ein Lenkungsdämpfer vom Daimler W124 funktioniert zwar aber mit seinen 600Nm ist er viel zu steif
Die Gespannbauer haben üblicher Weise LD mit 70 bis 120 Nm bei gleichen Abmessungen wie die Daimler LD im Bestand
Osito hat geschrieben:Aynchel hat geschrieben:Moin
Der Lukenheber vom Auto geht nicht
Ein Lenkungsdämpfer vom Daimler W124 funktioniert zwar aber mit seinen 600Nm ist er viel zu steif
Die Gespannbauer haben üblicher Weise LD mit 70 bis 120 Nm bei gleichen Abmessungen wie die Daimler LD im Bestand
Ich schätze, je mehr Gesamtgewicht und je mehr Höchstgeschwindigkeit, desto mehr Härte brauchen wir im Stoßdämpfer, oder?
Osito hat geschrieben:. . . Mein Ziel ist es, aus wirtschaftlichen Gründen möglichst viel Arbeit selbst zu erledigen und eine direktere Beziehung zum Beiwagen aufzubauen.
Meine Idee ist, einen Dnepr-SW an einem 1998er BMW F650 zu montieren. Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.
Originale Gabel und Vorderreifen. Ich werde Winterreifen für Motorräder montieren.
dreckbratze hat geschrieben:Der für den W 124 hat 800, kein Wunder
jokeundjens hat geschrieben:Osito....
.... Deine Fragen sind weder lächerlich noch unangemessen.
Unsere Antworten sind halt nur ehrlich.
Die Frage nach einem Lenkungsdämpfer stellt sich halt in einer so frühen Projektphase noch nicht.
Mach weiter so mit Deinen Fragen, den...
"wer nicht fragt bleibt dumm" hieß es schon in der Sesamstraße.
Gruß Jens
Sejerlänner Jong hat geschrieben:Hallo Osito
Einen günstigen Lenkungsdämpfer liefert dir der Zubehörhandel wenn du nach einem Lenkungsdämpfer für den VW Käfer suchst.
Aber besprich erst mit dem TÜV ob bzw. unter welchen Bedingungen eine Abnahme des Umbaus zum Gespann gemacht wird. Erst fragen ! Dann bauen!
Grüße
Karsten
Osito hat geschrieben:jokeundjens hat geschrieben:Osito....
Die Frage nach einem Lenkungsdämpfer stellt sich halt in einer so frühen Projektphase noch nicht.
Gruß Jens
Vielen Dank für Ihre aufmunternden Worte.
Lederclaus hat geschrieben:Lenkungsdämpfer ist ein Thema...
ICH verwende Stabilusdämpfer (eigentlich ein Hersteller für Auto-Lenkungsdämpfer) für Motorradgespanne. Die sind aber recht teuer.
Is mir komplett egal. Die Lenkkräfte sind niedrig, er dämpft halt nur das "Schlagen" bei 30 - 40 km/h und nichts weiter.
Sowas gibt´s in zwei Stufen:
Typ 010 mit 90N und Typ 020 mit 170N benötigter Zugkraft.
Der weichere Typ reicht für fast alle Motorräder aus. Den härteren braucht es bei breiten "Shuttles" mit Breitreifen
Preis je 125 Euro plus Versand
Befestigung: Ich befestige die mit einer Schelle am Gabelholm, recht weit oben knapp unterhalb der unteren Gabelbrücke. Und an der vorderen Diagonalstrebe. Dazu schweiße ich ein Stück gebogenes Rohr mit einer 10er Schraube zu. (für die Befestigung des Dämpfers) Das andere Ende schweiße ich im richtigen Winkel auf die Diagonalstrebe.
Als Rohr nehme ich am liebsten ein Stück 22mm-Lenker aus Stahl.
Genau richtig! Die Festigkeit stimmt, man bekommt einen alten Lenker immer irgendwo billig oder kostenlos.
Die richtige Position ist die, wo NICHT der Lenkungsdämpfer den Lenkanschlag darstellt sondern der Lenkanschlag.![]()
Dies heraus zu finden erfordert oft ein bis zwei Stunden Probieren.
Alle Auto-Dämpfer die ich bisher probiert habe oder an Kundengespannen probe gefahren habe, waren viel zu straff. Zuletzt hab ich einen von seinem HU-Gespann um knapp 20 k€ völlig überzeugten Kunden nach einer Bremsreparatur einfach so einen weichen Dämpfer angebaut(anstatt einem Mercedes-Dämpfer). Er kam nach einer Runde um den Häuserblock wieder und war fassungslos, wie einfach seine Karre jetzt fährt.
Den Dämpfer gibt es bei MOBEC in Uhingen
Aynchel hat geschrieben:ich hab mal durch den Online Katalog geblättert
der LD vom Polo hat beidseidig Gummibüchsen und ist deshalb einfache anzubauen als der LD vom Käfer
ich werd mir mal einen für die lila Zicke bestellen
Länge [mm]: 480
Hub [mm]: 170
Zugkraft [N]: 195
Druckkraft [N]: 195
Produktreihe: STABILUS // STAB-O-SHOC®
Artikelnummer: 1942DS
Unser Preis: 50,16 €
Hersteller: STABILUS
EAN-Nummer(n): 4046577093270
https://www.autodoc.de/stabilus/293109
Stephan hat geschrieben:Osito hat geschrieben:jokeundjens hat geschrieben:Osito....
Gruß Jens
Vielen Dank für Ihre aufmunternden Worte.
Also, folgende Aufgaben;
gut nachdenken wie du dein Gespann aussehen soll. (Schwinge oder Gabel), BW-Bremse vorne oder an Fussbremse anschliessen)
Wer liefert die Anschlussteile, inkl.einem Hilfsrahmen oder ähnliches. Schweissarbeiten am Motorradrahmen machen es beim "TÜV" schwieriger.
Wer und wie schraubt die an's Motorrad, inkl.Ausrichten von Spur und Vorlauf.
Dann mit dem Lastenheft zu einem "TÜV"-Ing. der das eintragen soll. Ich würde annehmen die lieben alles schön sauber aufgezeichnet.
Und, wichtig, da der Thread hier absäuft, einen neuen Thread mit möglichst konkreten Fragen öffnen. Vor allem, sag mal was zu deiner technischen Vorbildung. Leider arbeitet die Zeit gegen dich. Es ist damit zu rechnen, das es leichter wird, so etwas durch die Abnahme zu bringen.
Stephan
mo-bu hat geschrieben:Ob ein Lenkungsdämpfer nötig ist oder nicht, hängt vom Nachlauf des Vorderrades ab. Mein 380 Kg schweres BMW- Gespann braucht keinen, mein kleines Einkaufswägelchen, Suzuki GN 250 mit MZ Seitenwagenchassis und Steib 250- Boot ist ohne Dämpfer nicht fahrbar. Ich habe die billigste Lösung gewählt: den alten Lenkungsdämpfer von Guzzi mit Gummihemmung. Er ist nicht nur preiswert, sondern stufenlos einstellbar, und entgegen der teuren hydraulischen fällt er nicht plötzlich total aus, sondern man kann per Hand ein klein wenig die Klemmung nachstellen. Übrigens reicht bei dem wilden, unbeherrschbaren Lenkerschlagen ein minimales Festsetzen, es müssen nur die leichten Anfangsausschläge vermieden werden. Ein Autodämpfer ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und die Schwergängigkeit verhindert ein präzises und spontanes Lenken.
Übrigens, sollte es mal zu diesem Lenkerschlackern kommen: niemals mit beiden oberen Extremitäten mit gleicher Kraftanstrengung zupacken! Man sollte mit einer Hand lockerer als mit der anderen Hand gegenhalten. Es ist der gleiche Effekt wie bei den alten Parallelogrammgabeln, bei denen zwei oder mehr unterschiedliche Federn dämpfend "gegeneinander" wirkten.
Heinz (62 Jahre auf Gespannen)
feuerotti hat geschrieben:Hat jemand mal ein Foto wie er den Lenkungsdämpfer z.B. Mobek mit einer Schelle am Gabelholm befestigt hat. Die Schellen oder Klemmen die ich gesehen habe sehen alle nicht sehr vertrauenerweckend aus.
Gruss Ulli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste