Lenkungsdämpfer

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Lenkungsdämpfer

Beitragvon Osito » 7. Oktober 2024 20:04

Hallo. Ich installiere einen Dnepr SW auf einem BMW f650.
Weiß jemand die ungefähre Härte, die der Lenkungsdämpfer für die Gabel benötigt? Sind Lenkungsdämpfer für Autos gültig? Sind die Lenkungsdämpfer im hinteren Kofferraum von Autos gültig?
Osito

Re: Lenkunsdämpfer

Beitragvon Aynchel » 7. Oktober 2024 22:31

Moin

Der Lukenheber vom Auto geht nicht

Ein Lenkungsdämpfer vom Daimler W124 funktioniert zwar aber mit seinen 600Nm ist er viel zu steif

Die Gespannbauer haben üblicher Weise LD mit 70 bis 120 Nm bei gleichen Abmessungen wie die Daimler LD im Bestand
Aynchel

Beitragvon Pepo2 » 8. Oktober 2024 08:28

Hallo Osito,

zur Info: Die Dinger im Kofferaum eines Autos sind keine (Lenkungs-)Dämpfer sondern Gasdruckfedern, also etwas völlig anderes bei ähnlichem Aussehen.
LG, Peter
Pepo2

Beitragvon Osito » 8. Oktober 2024 17:09

Pepo2 hat geschrieben:Hallo Osito,

zur Info: Die Dinger im Kofferaum eines Autos sind keine (Lenkungs-)Dämpfer sondern Gasdruckfedern, also etwas völlig anderes bei ähnlichem Aussehen.

Danke für die Information, ich bin ein Anfänger. Ich versuche, einen günstigen Beiwagen zu bekommen, und Autoteile sind billiger ... obwohl ich sehe, dass es nicht immer die richtigen sind.
Osito

Beitragvon Osito » 8. Oktober 2024 17:13

Aynchel hat geschrieben:Moin

Ein Lenkungsdämpfer vom Daimler W124 funktioniert zwar aber mit seinen 600Nm ist er viel zu steif

Die Gespannbauer haben üblicher Weise LD mit 70 bis 120 Nm bei gleichen Abmessungen wie die Daimler LD im Bestand

Ich schätze, je mehr Gesamtgewicht und je mehr Höchstgeschwindigkeit, desto mehr Härte brauchen wir im Stoßdämpfer, oder?
Osito

Beitragvon Osito » 8. Oktober 2024 18:55

Weiß jemand, ob der neue Ural einen Lenkungsdämpfer hat? Wie viel Nm hat dieser Lenkunsdämpfer?
Osito

Beitragvon dieter » 8. Oktober 2024 19:12

Sieht so aus

Bild

www.uralamfunkturm.de

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
dieter

Beitragvon Stephan » 8. Oktober 2024 19:37

Osito hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:Moin

Ich schätze, je mehr Gesamtgewicht und je mehr Höchstgeschwindigkeit, desto mehr Härte brauchen wir im Stoßdämpfer, oder?

Verwirr mich nicht mit "Stossdämpfer". "Lenkungsdämpfer" suchst du. Und da spielt die Einstellung und das Reifenkontur (trifft's besser) eine Rolle.

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon dreckbratze » 8. Oktober 2024 20:00

Die Stärke des Lenkungsdämpfers hat meines Erachtens nichts mit dem Gewicht oder der Höchstgeschwindigkeit zu tun, sondern mit der Geometrie des Gespannes.
Zumindest meine Gespanne fuhren bei höherem Tempo immer am stabilsten.
Das SR Gespann meiner Frau fährt absolut spurstabil ohne auch nur das geringste Geschlacker oder Lenkungspendeln bei JEDEM Tempo, auch Bodenwellen in Kurven verlangen kein festes Zupacken, völlig ohne Lenkungsdämpfer!
dreckbratze

Beitragvon Aynchel » 9. Oktober 2024 13:17

Wobei die notwendige Kraft zum Dämpfen der Lenkerschwingung auch stark subjektiv ist

Mein ehemaliges ST1100 Walter Gespann hatte einen Eml Lenkungsdpfer der faktisch keine Dampfung mehr um die Mittelstellung herum hatte.
Ein potentieller Käufer hat deswegen schier die Hände überm Kopf zusammen geschlagen von wegen so nicht fahrbar
Der spätere Käufer hat dann auch sofort einen neuen LD verbaut

Bei meinem R1100 Gespann mit TripTek Umbau hat mich das leichte Rühren in der Lenkung auch nie gestört
Ne Bekannte, die mal damit gefahren ist, kam damit garnicht klar

Ich hab wohl zu lange in der MZ Superelastik Muckibude trainiert 8)
Aynchel

Beitragvon Pepo2 » 9. Oktober 2024 13:30

Bei meinem Gespann hängt das Schlagen des Lenkers stark vom Zustand des Vorderades ab. Habe lange Jahre Enduro Hinterradreifen 110/80R18 gefahren. Wenn die ziemlich runter waren, hat das Schlagen bei niedriger Geschwindigkeit stark zugenommen. Mit Vorderrad-Motorradreifen ist es deutlisch weniger geworden, und tritt nur noch auf, wenn der Beiwagen unbesetzt ist.

Der Orginal-LD (R850R) hatte sich vor langer Zeit entleert. Dieses Frühjahr habe ich die Dichtringe ersetzt und den LD neu befüllt. Das hat fast keinen Einfluss auf das Lenkerschlagen. Das ist aber ja auch ein LD, der für höere Geschwindigkeiten bei Solomotorrädern gedacht ist.
LG, Peter
Pepo2

Beitragvon pixie » 9. Oktober 2024 14:15

Hallo Osito,
wenn du noch dabei bist das Boot zu montieren, brauchst du noch nicht über einen Lenkungsdämpfer nachdenken 8)
Mein Gespann fährt auch ohne in allen Geschwindigkeiten geradeaus ohne schlackern, ist natürlich auch, wie oben geschruben, Gewöhnungssache.
Also erstmal auf die Straße mit dem Gespann, dann weisst du mehr.
Allzeit gute Fahrt, Peter
pixie

Beitragvon jokeundjens » 9. Oktober 2024 15:22

Moin Osito!

Ob Du bei Deinem Gespann einen Lenkungsdämpfer benötigst oder nicht kann man vor der Fertigstellung nicht sagen.
Fährst Du mit Telegabel oder geschobener Schwinge? Hast Du ggf. eine Nachlaufverkürzung verbaut.

Ich denke Du solltest das Gespann ersteinmal montieren und zur Probe fahren.

Das Gespann von meiner Frau (R1100GS Triptec-Umbau) besitzt eine Nachlaufverkürzung und kommt sehr gut ohne Lenkungsdämpfer zurecht.
Mein Gespann (R100GS mit Velorex) besitz einen Lenkungsdämpfer. Es geht auch ohne, wie ich letzten Winter in Norwegen austesten durfte. Da war der Lenkungsdämpfer eingefroren. Allerding fahre ich da auch einen "runden" Vorderreifen.

Grüße aus´m Norden

Jens
jokeundjens

Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Osito » 9. Oktober 2024 19:40

Zunächst einmal vielen Dank an alle für eure Antworten und eure Geduld. Ich bin neu in diesem Bereich und kein Ingenieur oder Mechaniker. Mein Ziel ist es, aus wirtschaftlichen Gründen möglichst viel Arbeit selbst zu erledigen und eine direktere Beziehung zum Beiwagen aufzubauen.
Meine Idee ist, einen Dnepr-SW an einem 1998er BMW F650 zu montieren. Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.
Originale Gabel und Vorderreifen. Ich werde Winterreifen für Motorräder montieren.
Osito

Beitragvon Stephan » 9. Oktober 2024 21:49

Das ist schon 'ne andere Nummer, als nur 'n Lenkungsdämpfer in's Gespann zu stricken.

Osito hat geschrieben:. . . Mein Ziel ist es, aus wirtschaftlichen Gründen möglichst viel Arbeit selbst zu erledigen und eine direktere Beziehung zum Beiwagen aufzubauen.
Meine Idee ist, einen Dnepr-SW an einem 1998er BMW F650 zu montieren. Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.
Originale Gabel und Vorderreifen. Ich werde Winterreifen für Motorräder montieren.

Dein bester Freund ist a.a.S. bei einem der Vereine TÜV/DEKRA oder KÜS? Wenn nicht, kümmert dich bitte da als Erstes drum, wenn du eingelassen genau weisst, was du da bauen willst. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

Stephan
Administrator

Beitragvon Osito » 10. Oktober 2024 07:28

Ich hatte ein kurzes Treffen mit dem TÜV-Ingenieur. Jetzt schreibe ich das Projekt, das ich liefern muss.
Aus Ihren Kommentaren geht hervor, dass dies eines der letzten Themen ist, die angesprochen werden müssen.
Und nein, ich habe keine Freunde in der technischen Kontrolle. Meine maximalen Referenzen finden Sie in diesem Forum.
Es tut mir leid, wenn meine Fragen lächerlich oder unangemessen sind.

:wink: :wink: :wink:
Osito

Beitragvon jokeundjens » 10. Oktober 2024 07:54

Osito....

.... Deine Fragen sind weder lächerlich noch unangemessen.

Unsere Antworten sind halt nur ehrlich.
Die Frage nach einem Lenkungsdämpfer stellt sich halt in einer so frühen Projektphase noch nicht.

Mach weiter so mit Deinen Fragen, den...

"wer nicht fragt bleibt dumm" hieß es schon in der Sesamstraße.

Gruß Jens
jokeundjens

Beitragvon Sejerlänner Jong » 10. Oktober 2024 08:03

Hallo Osito

Einen günstigen Lenkungsdämpfer liefert dir der Zubehörhandel wenn du nach einem Lenkungsdämpfer für den VW Käfer suchst.
Aber besprich erst mit dem TÜV ob bzw. unter welchen Bedingungen eine Abnahme des Umbaus zum Gespann gemacht wird. Erst fragen ! Dann bauen!

Grüße
Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64

Beitragvon dreckbratze » 10. Oktober 2024 10:59

Wie schwer geht der denn, Karsten? Zumindest der für den W123 von Mercedes ist saumäßig schwergängig.
Ist der auf Kugelkopf oder Uniball umbaubar? Sonst gautscht das immer im Gummiauge rum.
dreckbratze

Beitragvon Aynchel » 10. Oktober 2024 11:08

Moin

Ich mal einen LD von einem W124 auf dem MZ Etz Gespann mit Vorderradschwinge ausprobiert
Das ist ein Lenkverhinderer

Ist der Käfer LD akzeptabel ?
Aynchel

Beitragvon Sejerlänner Jong » 10. Oktober 2024 12:16

Ich habe schon ewig nicht mehr Gittis alten Hugo gefahren um sagen zu können wie schwer es sich lenkt.
Der Uwe B aus Dortmund nutzt den auch und schrieb davon bei der AIA positives.
Cassens hat den bei seinen SR Gespannen wohl auch verwendet.

Diese Werte fand ich im www

https://www.autodoc.de › lenkungsdampfer-10300 › ka...
STABILUS 1942DS VW VW Kaefer von www.autodoc.de
STABILUS 1942DS VW VW Kaefer Typ 1 Lenkungsdämpfer kaufen. Artikelinfo. Länge [mm]: 480; Hub [mm]: 170; Zugkraft [N]: 195; Druckkraft [N]: 195; Produktreihe ...

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64

Beitragvon dreckbratze » 10. Oktober 2024 15:29

Der für den W 124 hat 800, kein Wunder :lol:
dreckbratze

Beitragvon Aynchel » 10. Oktober 2024 15:41

dreckbratze hat geschrieben:Der für den W 124 hat 800, kein Wunder :lol:

jep

https://www.autodoc.de/stabilus/294318

Länge [mm]: 538,5
benötigte Stückzahl: 1
Hub [mm]: 209
Zugkraft [N]: 800
Druckkraft [N]: 800
Produktreihe: STABILUS // STAB-O-SHOC®
Artikelnummer: 0305CA
Unser Preis: 24,64 €
Hersteller: STABILUS
EAN-Nummer(n): 4046577093256
Aynchel

Beitragvon Osito » 10. Oktober 2024 16:04

jokeundjens hat geschrieben:Osito....

Die Frage nach einem Lenkungsdämpfer stellt sich halt in einer so frühen Projektphase noch nicht.

Gruß Jens

Vielen Dank für Ihre aufmunternden Worte.
Osito

Beitragvon Osito » 10. Oktober 2024 16:07

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Hallo Osito

Einen günstigen Lenkungsdämpfer liefert dir der Zubehörhandel wenn du nach einem Lenkungsdämpfer für den VW Käfer suchst.
Aber besprich erst mit dem TÜV ob bzw. unter welchen Bedingungen eine Abnahme des Umbaus zum Gespann gemacht wird. Erst fragen ! Dann bauen!

Grüße
Karsten

Danke für deinen Rat.
Osito

Beitragvon Aynchel » 10. Oktober 2024 16:19

ich hab mal durch den Online Katalog geblättert
der LD vom Polo hat beidseidig Gummibüchsen und ist deshalb einfache anzubauen als der LD vom Käfer
ich werd mir mal einen für die lila Zicke bestellen

Länge [mm]: 480
Hub [mm]: 170
Zugkraft [N]: 195
Druckkraft [N]: 195
Artikelnummer: 1942DS
Unser Preis: 50,16 €
EAN-Nummer(n): 4046577093270

https://www.autodoc.de/stabilus/293109
Aynchel

Beitragvon dreckbratze » 10. Oktober 2024 16:28

Berichte mal, wenn du den verbaut hast. Ich glaube, der am Kowalski ist mittlerweile relativ wirkungslos.
Wobei er sich mit dem schmalen M - Lenker sehr gut dirigieren läßt. Die Lenkkräfte sind immer noch im angenehmen Maß.
dreckbratze

Beitragvon Aynchel » 10. Oktober 2024 16:38

ich hab noch ein bisschen rumgegooglet und einen mit 100Nm gefunden

Stabilus STAB-O-SHOC TA 20 2466YK
EAN / GTIN 4046577283275
Gesamtlänge 529 mm
Hub : 204 mm
Kolbenstangen Ø : 8 mm
Zylinder Ø : 23 mm
Kraft : DÄMPFER N 100

https://www.ap.co.at/stabilus-2466yk-da ... HnzHH9C8ZD
Aynchel

Beitragvon Stephan » 10. Oktober 2024 16:45

Rein von der Optik her, ist meiner von der Fa.Walter der gleiche. Hab ich am 1150er EML-Gespann, mit den 165er, 14" Reifen. . .

Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stephan
Administrator

Beitragvon Stephan » 10. Oktober 2024 16:56

Osito hat geschrieben:

Gruß Jens

Also, folgende Aufgaben;
gut nachdenken wie du dein Gespann aussehen soll. (Schwinge oder Gabel), BW-Bremse vorne oder an Fussbremse anschliessen)
Wer liefert die Anschlussteile, inkl.einem Hilfsrahmen oder ähnliches. Schweissarbeiten am Motorradrahmen machen es beim "TÜV" schwieriger.
Wer und wie schraubt die an's Motorrad, inkl.Ausrichten von Spur und Vorlauf.

Dann mit dem Lastenheft zu einem "TÜV"-Ing. der das eintragen soll. Ich würde annehmen die lieben alles schön sauber aufgezeichnet.

Und, wichtig, da der Thread hier absäuft, einen neuen Thread mit möglichst konkreten Fragen öffnen. Vor allem, sag mal was zu deiner technischen Vorbildung. Leider arbeitet die Zeit gegen dich. Es ist damit zu rechnen, das es leichter wird, so etwas durch die Abnahme zu bringen.

Stephan

Stephan
Administrator

Beitragvon Aynchel » 10. Oktober 2024 17:07

und je mehr man sucht des so mehr merkt man das man sich im Kreis dreht, denn das haben wir schon längst durchgekaut :roll:

Lederclaus hat geschrieben:Lenkungsdämpfer ist ein Thema...

ICH verwende Stabilusdämpfer (eigentlich ein Hersteller für Auto-Lenkungsdämpfer) für Motorradgespanne. Die sind aber recht teuer.
Is mir komplett egal. Die Lenkkräfte sind niedrig, er dämpft halt nur das "Schlagen" bei 30 - 40 km/h und nichts weiter.

Sowas gibt´s in zwei Stufen:
Typ 010 mit 90N und Typ 020 mit 170N benötigter Zugkraft.
Der weichere Typ reicht für fast alle Motorräder aus. Den härteren braucht es bei breiten "Shuttles" mit Breitreifen
Preis je 125 Euro plus Versand

Befestigung: Ich befestige die mit einer Schelle am Gabelholm, recht weit oben knapp unterhalb der unteren Gabelbrücke. Und an der vorderen Diagonalstrebe. Dazu schweiße ich ein Stück gebogenes Rohr mit einer 10er Schraube zu. (für die Befestigung des Dämpfers) Das andere Ende schweiße ich im richtigen Winkel auf die Diagonalstrebe.
Als Rohr nehme ich am liebsten ein Stück 22mm-Lenker aus Stahl.
Genau richtig! Die Festigkeit stimmt, man bekommt einen alten Lenker immer irgendwo billig oder kostenlos.

Die richtige Position ist die, wo NICHT der Lenkungsdämpfer den Lenkanschlag darstellt sondern der Lenkanschlag. :-D
Dies heraus zu finden erfordert oft ein bis zwei Stunden Probieren.

Alle Auto-Dämpfer die ich bisher probiert habe oder an Kundengespannen probe gefahren habe, waren viel zu straff. Zuletzt hab ich einen von seinem HU-Gespann um knapp 20 k€ völlig überzeugten Kunden nach einer Bremsreparatur einfach so einen weichen Dämpfer angebaut(anstatt einem Mercedes-Dämpfer). Er kam nach einer Runde um den Häuserblock wieder und war fassungslos, wie einfach seine Karre jetzt fährt.

Den Dämpfer gibt es bei MOBEC in Uhingen

https://forum.motorang.com/posting.php? ... 306d4ac26c
Aynchel

Beitragvon Aynchel » 10. Oktober 2024 17:27

http://www.mobec-teilevertrieb.de/gespa ... er-010.php

Lenkungsdämpfer 010 weich mit GASW10

Mobec 010 Lenkungsdämpfer
inkl. Gelenkkopf M10
Außengewinde

weiche Dämpfung 90N
Hub 200mm
Länge min/max. - Auge/Auge 330/530mm
Augenaufnahme Bohrung 10 mm

Produkt-ID: MZ04

Lieferbar in 1-3 Wochen
147,00 EUR

Bild
Aynchel

Beitragvon Osito » 10. Oktober 2024 20:16

Aynchel hat geschrieben:ich hab mal durch den Online Katalog geblättert
der LD vom Polo hat beidseidig Gummibüchsen und ist deshalb einfache anzubauen als der LD vom Käfer
ich werd mir mal einen für die lila Zicke bestellen

Länge [mm]: 480
Hub [mm]: 170
Zugkraft [N]: 195
Druckkraft [N]: 195
Artikelnummer: 1942DS
Unser Preis: 50,16 €
EAN-Nummer(n): 4046577093270

https://www.autodoc.de/stabilus/293109

Sehr gute Info.
Osito

Beitragvon Osito » 10. Oktober 2024 20:34

Stephan hat geschrieben:
Osito hat geschrieben:

Gruß Jens

Also, folgende Aufgaben;
gut nachdenken wie du dein Gespann aussehen soll. (Schwinge oder Gabel), BW-Bremse vorne oder an Fussbremse anschliessen)
Wer liefert die Anschlussteile, inkl.einem Hilfsrahmen oder ähnliches. Schweissarbeiten am Motorradrahmen machen es beim "TÜV" schwieriger.
Wer und wie schraubt die an's Motorrad, inkl.Ausrichten von Spur und Vorlauf.

Dann mit dem Lastenheft zu einem "TÜV"-Ing. der das eintragen soll. Ich würde annehmen die lieben alles schön sauber aufgezeichnet.

Und, wichtig, da der Thread hier absäuft, einen neuen Thread mit möglichst konkreten Fragen öffnen. Vor allem, sag mal was zu deiner technischen Vorbildung. Leider arbeitet die Zeit gegen dich. Es ist damit zu rechnen, das es leichter wird, so etwas durch die Abnahme zu bringen.

Stephan

Ich möchte die Originalgabel behalten, sie mit einer dicken Gabelbrücke verstärken und die Standardgabel beibehalten.
Die SW-Bremse ist eine Doppelnockentrommel, die vom Vorderrad einer Dnepr-Seite kommt und über ein Kabel mit dem Hinterradbremspedal aktiviert wird.
Der TÜV-Ingenieur hat mich bereits gewarnt, dass er kein Schweißen möchte.
Mein Training? Ich bin einfach ein Fan der Mechanik.
Ich bin mit den Antworten, die ich erhalten habe, sehr zufrieden und vertraue darauf, dass sie für mehr als einen Kollegen nützlich waren. Ich werde ein anderes Thema eröffnen, wenn ich eine weitere Frage habe.
Danke schön.
Osito

Beitragvon dreckbratze » 10. Oktober 2024 20:41

Du kannst auch solche Uniballgelenke verwenden. Durch die Schrägstellung der Gabel ist ja die Bewegung des Dämpfers beim Ein - und Ausfahren leicht bogenförmig.
dreckbratze

Beitragvon mo-bu » 16. Oktober 2024 18:01

Ob ein Lenkungsdämpfer nötig ist oder nicht, hängt vom Nachlauf des Vorderrades ab. Mein 380 Kg schweres BMW- Gespann braucht keinen, mein kleines Einkaufswägelchen, Suzuki GN 250 mit MZ Seitenwagenchassis und Steib 250- Boot ist ohne Dämpfer nicht fahrbar. Ich habe die billigste Lösung gewählt: den alten Lenkungsdämpfer von Guzzi mit Gummihemmung. Er ist nicht nur preiswert, sondern stufenlos einstellbar, und entgegen der teuren hydraulischen fällt er nicht plötzlich total aus, sondern man kann per Hand ein klein wenig die Klemmung nachstellen. Übrigens reicht bei dem wilden, unbeherrschbaren Lenkerschlagen ein minimales Festsetzen, es müssen nur die leichten Anfangsausschläge vermieden werden. Ein Autodämpfer ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und die Schwergängigkeit verhindert ein präzises und spontanes Lenken.
Übrigens, sollte es mal zu diesem Lenkerschlackern kommen: niemals mit beiden oberen Extremitäten mit gleicher Kraftanstrengung zupacken! Man sollte mit einer Hand lockerer als mit der anderen Hand gegenhalten. Es ist der gleiche Effekt wie bei den alten Parallelogrammgabeln, bei denen zwei oder mehr unterschiedliche Federn dämpfend "gegeneinander" wirkten.
Heinz (62 Jahre auf Gespannen)
mo-bu

Beitragvon Stephan » 16. Oktober 2024 19:12

Hm, meine hydraulischen Lenkungsdämpfer sind nicht "plötzlich" ausgefallen. Sie lassen einfach nach. Obwohl ich erwartet hätte, das sie wenigstens Öl verlieren. . .

Stephan

Stephan
Administrator

Beitragvon Osito » 18. Oktober 2024 17:28

mo-bu hat geschrieben:Ob ein Lenkungsdämpfer nötig ist oder nicht, hängt vom Nachlauf des Vorderrades ab. Mein 380 Kg schweres BMW- Gespann braucht keinen, mein kleines Einkaufswägelchen, Suzuki GN 250 mit MZ Seitenwagenchassis und Steib 250- Boot ist ohne Dämpfer nicht fahrbar. Ich habe die billigste Lösung gewählt: den alten Lenkungsdämpfer von Guzzi mit Gummihemmung. Er ist nicht nur preiswert, sondern stufenlos einstellbar, und entgegen der teuren hydraulischen fällt er nicht plötzlich total aus, sondern man kann per Hand ein klein wenig die Klemmung nachstellen. Übrigens reicht bei dem wilden, unbeherrschbaren Lenkerschlagen ein minimales Festsetzen, es müssen nur die leichten Anfangsausschläge vermieden werden. Ein Autodämpfer ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und die Schwergängigkeit verhindert ein präzises und spontanes Lenken.
Übrigens, sollte es mal zu diesem Lenkerschlackern kommen: niemals mit beiden oberen Extremitäten mit gleicher Kraftanstrengung zupacken! Man sollte mit einer Hand lockerer als mit der anderen Hand gegenhalten. Es ist der gleiche Effekt wie bei den alten Parallelogrammgabeln, bei denen zwei oder mehr unterschiedliche Federn dämpfend "gegeneinander" wirkten.
Heinz (62 Jahre auf Gespannen)

Guter Rat zum alten Guzzi-Stoßdämpfer... Ich nehme es zur Kenntnis.
Osito

Beitragvon feuerotti » 28. Januar 2025 10:21

Hat jemand mal ein Foto wie er den Lenkungsdämpfer z.B. Mobek mit einer Schelle am Gabelholm befestigt hat. Die Schellen oder Klemmen die ich gesehen habe sehen alle nicht sehr vertrauenerweckend aus.
Gruss Ulli
feuerotti

Beitragvon mo-bu » 28. Januar 2025 18:04

Ulli, fahr doch einfach mal zu einem der Russen- Vertreter die sich in deiner (relativen) Nähe befinden. Die haben sicher Befestigungsteile, die für dein Gespann passend zu machen sind.
Heinz
mo-bu

Beitragvon dreckbratze » 28. Januar 2025 18:53

Keinen Werkzeugmacher im Bekanntenkreis?
dreckbratze

Beitragvon dieter » 28. Januar 2025 19:38

feuerotti hat geschrieben:Hat jemand mal ein Foto wie er den Lenkungsdämpfer z.B. Mobek mit einer Schelle am Gabelholm befestigt hat. Die Schellen oder Klemmen die ich gesehen habe sehen alle nicht sehr vertrauenerweckend aus.
Gruss Ulli

Hallo Ulli,

eventueller Fastnachbar. Schreib doch erst mal um welches Gespann es aktuell geht. Bilder wären auch nicht schlecht. Bei Bedarf kannst du es dir auch bei meinem EML Gespann mal selber ansehen.

Lenkungsdämpfer EML 01.jpg

Lenkungsdämpfer EML 02.jpg

Eventuell hast du ja auch mal Lust hier vorbei zu sehen.

viewtopic.php?f=47&t=21164

Das Treffen war jetzt erst.
viewtopic.php?f=11&t=20736

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
dieter

Beitragvon feuerotti » 28. Januar 2025 23:13

Hallo Dieter, sorry ich habe vergessen meine neue Adresse einzutragen. Bin aus dem Ruhrgebiet weggezogen.
ich habe ein Ural Gespann. 750 Baujahr 2007
Gruss Ulli
feuerotti

Beitragvon 3 Radkuhfahrer » 29. Januar 2025 09:12

Servus, habe den Stabilus 4875NJ verbaut kostet z.Z. bei Stabilus 132 €
Gruß Hubert
3 Radkuhfahrer

Beitragvon xs.rüdiger » 29. Januar 2025 10:39

ich habe zum Thema Lenkungsdämpfer eine Frage: Mein Wintergespann (XS 650 mit TR 500 Nachbau) pendelt nur ganz kurz beim Anfahren. Würde da nicht auch nur ein einfacher Reibungsdämpfer ausreichen?
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger

Beitragvon dreckbratze » 29. Januar 2025 12:08

Ich denke, was da dämpft spielt keine Rolle, so lange es dämpft wie es soll. An meiner Emme funzt der Reibungsdämpfer völlig zufriedenstellend. Aber ist es nicht umständlicher einen Reibungsdämpfer für die XS zu basteln als einen hydraulischen dran zu bauen?

Wenn das eh nur schwach ausgeprägt beim Anfahren ist und du in welligen Kurven nicht den Lenker festhalten musst würde ich das ganz lassen.
dreckbratze

Beitragvon xs.rüdiger » 29. Januar 2025 20:13

ich hatte an so etwas gedacht.
Screenshot (5).jpg
Damit könnte ich noch mehr Lenkeinschlag realisieren.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger

Beitragvon Roll » 29. Januar 2025 21:25

Rüdiger,
wie ich Dich kenne, kannst Du die Aufnahmen selbst realisieren.
Drum bleib günstig, der Dämpfer vom W 123 passt eigentlich überall und ist bezahlbar + funktionabel, neu oder gebraucht.

Beispiele:
https://www.pkwteile.de/autoteile/merce ... ngsdampfer
https://oldtimer-ersatzteile24.de/Lenku ... W126?gQT=2

Ansonsten bin ich beim Achim: Nur, wenn wirklich nötig.

Grüße vom Roll
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Roll

Beitragvon 110515 » 31. Januar 2025 18:19

Moin zusammen

Meine Frage zum Thema Lenkungsdämpfer: Ich habe einen Dämpfer der Fa. LSL verbaut (sogar im Fzg-Schein eingetragen). Den halte ich auch für eine gute Idee, da das Enduro-Vorderrad in Telegabel schon manchmal etwas ins Schlackern kommt.

Heute ist mir aufgefallen, dass erst nach etwa 5 cm Bewegung am Lenkerende die dämpfende Wirkung einsetzt. Davor lenkt es sich leicht wie ohne Dämpfer. Das kann meines Erachtens nicht im Sinne des Erfinders sein. Sind es nicht explizit die ersten paar Zentimeter, die am Ende wildes Schlackern bei Geradeausfahrt zur Folge haben?
110515

Beitragvon dreckbratze » 1. Februar 2025 00:13

Sehe ich auch so.
dreckbratze

Nächste

Zurück zu Umbau zum Gespann