Salve!
Ennie hat geschrieben:Nun ist mir eine Velorex-Linksläufer-Rahmen mit ungebremsten Rad sowie die für die Royal Enfield passenden Anschlußbrocken für 500,- angeboten worden.
Mach das. Linksläufer sind selten, haben aber beim lahmen Enfieldgespann entscheidende Vorteile - Überhohlen brauchste eh kaum...
Die Anschlussbrocken sind das Teure. Daher würde ich eh zuschlagen.
Ennie hat geschrieben: Eine Beiwagenbremse ist wohl empfehlenswert, kann man beim Gespannbauer für diesen Rahmen soetwas bekommen?
Brauchste nich. Schon gar nich in der Rheinebene. Hab ich auch nich, und ich hab Klettergelände. die Enfieldbremsen - so sie denn richtig eingestellt sind - bringen die Fuhre auch vollgepackt sauber und flott zum Stehen. Bei den erreichbaren Geschwindigkeiten ist das der pure Luxus.
Ennie hat geschrieben:Was haltet ihr generell vom Velorex-Rahmen und worauf muß ich beim Kauf besonders achten?
Sind leicht, Ersatzteile gibt`s kwasy an jeder Strassenecke, für das 20-Pferdegespann genau das Richtige.
Ennie hat geschrieben:Auf dem Rahmen würde ich gerne ein klassisches Boot montieren. Würde das mit einem Steib S350 Replika-Boot gehen? Oder gibt es geeigneteres in diesem Stil?
Dunaboot ist schick, geht eigentlich alles was das Herz begehrt, sollte nur nicht gusseisern sein. Urinalboot würde ich des Gewichts wegen z.b. nicht nehmen.
Zur Haltbarkeit: Die Enfieldbenzinfackeln sind ja keine Replikas, sondern
echte Oldtimer, unverändert seit den 50ern gebaut. Der 500er ist kwasy ein "aufgeblasener" 350er, der vierte Gang wurde auch mal nachträglich implantiert, daher auch das "Loch" zwischen 3 und 4.
Waren die 350er im Gespannbetrieb als standfest zu betrachten, sieht´s bei der 500er schon anders aus. Durch die höheren Massekräfte schwingt die KW auf, und kurz- bis mittelfristig zerlegt`s die Lager.
Mehr als 20T km Lebensdauer des Motors darfst du bei der 500er im Gespannbetrieb nicht erwarten. Die 350er erreicht schätzungsweise das Doppelte.
Soll aber nicht schrecken, Ersatzteile sind billig (Indien), so man keine zwei linken Hände hat ist da was machbar - die Technik lässt sich ja überschauen - für mehr Kohle gibt`s auch standfestes aus Germanien oder GB. Bei einer geschätzten Vmax von 90/(kurzzeitig)100 braucht´s schon etliche Stunden um die 20T voll zu bekommen.
Statt Beiwagenbremse empfehle ich dir folgendes:
- Lenkungsdämpfer (wichtig!)
- max 17 Zähne Ritzel, untertourig hört sich auf der Enfield zwar kühl an, geht aber unheimlich auf die Lager
- beim Linksläufer einen "Suchscheinwerfer" auf dem BW-Kotflygel
Ob der Verbesserung der antiken Technik empfehle ich mal eine Anmeldung hier -->
http://www.royal-enfield-forum.de/index.php
Gruss