Mit anderem Beiwagen zum Tüv

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Mit anderem Beiwagen zum Tüv

Beitragvon yann2084 » 7. Juli 2026 16:08

Hallo,
nach langer Ruhezeit plane ich mein Gespann doch wieder am Leben teilhaben lassen zu wollen.
In der ersten Phase war ein Steib S350 an der BMW r50/2 mit Gleitlagermotor. Im Brief steht das vermerkt( siehe Bild)
Nun ist ein ... vermutlich.. Ural oder auch von der M72 - Beiwagen dran. Für den Steib hatte ich damals so ein Prüfschild nachfertigen lassen. Das war was der Tüvprüfer verlangte.
So ein Schild für den Ural ist scheinbar nicht aufzutreiben. Der Einfachheit halber könnte man ein S350 Schild am aktuellen Rahmen befestigen.
Wie am besten vorgehen?
Grüsse
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yann2084

Re: Mit anderem Beiwagen zum Tüv

Beitragvon T. » 7. Juli 2026 17:03

Soviel mir bekannt ist waren Ural BW immer Komplett mit Zugmaschine im Verkauf.
Deshalb war das Typen Schild immer an der Zugmaschine
T.Bild
T.

Beitragvon Saxon » 7. Juli 2026 17:54

https://www.ebay.de/itm/176963724469?
Drucken lassen, drankleben und Schulternzucken.....
Ja du hast Recht...und nu sieh zu wie du da wieder rauskommst.
Glück auf
Saxon

Beitragvon sievuun » 7. Juli 2026 18:01

In "der bucht" gibt es meistens universal typschilder zu ergattern. Oft sind an Ural und Dnepr wagen kein rahmennummer vorhanden weil sie als komplettgespann das werk verlassen hat, bei uns wird zum beispiel die letzten 5 ziffern vom motarradrahmen dann eingeschlagen. Mein prüfer sagt nur er muss irgendeine nummer zu notieren haben, woher es kommt ist ihm egal.
sievuun

Beitragvon dreckbratze » 7. Juli 2026 20:10

An meinem alten Dnepr SW Rahmen habe ich erst nach Jahren eine eingeschlagene Nummer gefunden. Der war immer als "SW Typ Dnepr" eingetragen.
Für die Lodola Sport meiner Frau habe ich ein Blanko Typenschild gekauft und Schlagzahlen.
dreckbratze

Beitragvon yann2084 » 8. Juli 2026 10:33

Moin, ich habe nun gesehen das es auf Ebay doch etliche Varianten Typenschilder gibt. Fertige und zu gravierende/lasernde. Steib S350+500, Tr 500, Bmw-Steib, chinesiche und diverse russische M62/63, etc. bel letzteren ist nicht ganz klar ob sie nur für Beiwagen oder das gesamte Gespann sind. Mit chinesischer/russischer Schrift. Letzteres würde den deutschen Tüv-Mann wohl nicht sehr erfreuen. Also sollte man das sprachlich passende wählen, eventuell den TR-500, zumindest wäre die Form sehr verwandt...so das es ihm die Arbeit erleichtert.
Grüsse
Jan
yann2084

Beitragvon yann2084 » 9. Juli 2026 15:08

Eine ganz andere Frage. Ich will das Gespann auf einem Anhänger mit ca 40cm Ladehöhe transportieren. Früher hatte ich das über Baubohlen raufgerollt. Etwas wackelig war das. Nun will ich mich Verbessern und dachte beim Autodoc_de zwei Rampen 184cm 4,5 cm dick zu kaufen und dann das Gefährt mit Handwinde hoch zukurbeln. Die Rampen können wohl 200kg pro Stück. Haut das mit der Bodenfreiheit hin? es sind 18" Ränder drauf. Das Gewicht dürfte sich vermutlich grade so eben noch passabel verteilen. Wie ist das einzuschätzen? Könnte es so klappen?
Grüsse
Jan

Diese Teile:
Artikelnummer: 41454
Trutzholm 41454 Motorrad-Auffahrrampe
yann2084

Beitragvon gespanntreiber0 » 9. Juli 2026 16:17

Hallo Jan,
ich würde nicht den Prüfer veräppeln.
Am besten eintragen lassen oder den Steib wieder hin.
Es gibt Prüfer, die sich auskennen.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
gespanntreiber0

Beitragvon yann2084 » 9. Juli 2026 17:38

gespanntreiber0 hat geschrieben:Hallo Jan,

Um veräppeln geht es nicht. Nur um diese Problematik der Bezeichnung eines solchen Beiwagens.
Oben haben ja auch andere gesagt, wenns ein Typenschild gibt am SW so wird das eingetragen.
Wenn es ein Prüfer wäre der russisch kann und sich auskennt wäre das von Vorteil.
Z.b habe ich meine 20-40 jahre alten Autos oft ohne jegliche Mängel über den Tüv bekommen indem ich vorher extrem viel dran getan hatte. Das wurde positiv angerechnet.
Der Steib ist leider Geschichte...
yann2084

Beitragvon gespanntreiber0 » 9. Juli 2026 17:53

yann2084 hat geschrieben:
gespanntreiber0 hat geschrieben:Hallo Jan,

Um veräppeln geht es nicht. Nur um diese Problematik der Bezeichnung eines solchen Beiwagens.
Oben haben ja auch andere gesagt, wenns ein Typenschild gibt am SW so wird das eingetragen.
Wenn es ein Prüfer wäre der russisch kann und sich auskennt wäre das von Vorteil.
Z.b habe ich meine 20-40 jahre alten Autos oft ohne jegliche Mängel über den Tüv bekommen indem ich vorher extrem viel dran getan hatte. Das wurde positiv angerechnet.
Der Steib ist leider Geschichte...

Du hast oben geschrieben:
Der Einfachheit halber könnte man ein S350 Schild am aktuellen Rahmen befestigen.
Wenn Du an den Russen ein Steib Schild Tackerst, hast du meiner Meinung nach den Prüfer veräppelt.
Es hilft nur eintragen.
Mein letzter Dnepr wurde einfach ohne Nr. eingetragen. Das sieht wohl jeder Prüfer anders.
Frag ihn einfach, was er haben will.

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
Z 1300 DFI Baustelle
gespanntreiber0

Beitragvon yann2084 » 9. Juli 2026 18:51

>Frag ihn einfach, was er haben will

das werde ich machen
yann2084

Beitragvon Bambi » 9. Juli 2026 23:50

Hallo Jan,
sprich vorher mit dem aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger)! Bilder/Doku zusammenstellen und Termin vereinbaren. Es kann sein, daß Du zunächst an einen Prüfer gerätst der keine Gespann will oder kann. Dann musst Du weitersuchen ... Und schummeln geht mit ziemlicher Sicherheit schief!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Bambi

Beitragvon yann2084 » 10. Juli 2026 00:08

hallo Martin,
Ich lese:
>R 80 (100) ST 83/Ural
Was ist denn auf deinem Ural-SW für ein Schild?

Von wegen den Tüv veräppeln, diese Aussaqen stehen hier in den Anworten:
> Drucken lassen, drankleben und Schulternzucken.....
> Mein prüfer sagt nur er muss irgendeine nummer zu notieren haben, woher es kommt ist ihm egal.
>... habe ich ein Blanko Typenschild gekauft und Schlagzahlen.
Dem könnte man schon entnehmen das der Tenor besteht dass es wichtiger ist das überhaupt ein Schild dran als das es 100% mit dem tatsächlichen Beiwagentyp übereinstimmt.

Schaun wir mal wie es auskommen wird.
Grüße
Jan
yann2084

Beitragvon dreckbratze » 10. Juli 2026 04:55

Das mit dem Blanko Schild und den Schlagzahlen war völlig legal in Absprache mit dem aaS, um das mal klarzustellen! Ich habe das leider mißverständlich formuliert.
Ich habe schon etliche Um-- und Aufbauten durchgeführt und in Verkehr gebracht und Prüfer, mit denen man reden kann. Selbige sind mir oft entgegen gekommen, in dem sie z. Bsp. mehrere Änderungen unter einer Eintragung zusammengefasst haben (Kosten!) oder sich vorab was angeschaut haben ohne daraus gleich einen gebührenpflichtigen Vorgang zu machen.
Im Laufe der Jahre entstand da auch ein gewisses Vetrauensverhältnis ("das machst du aber noch!").
Sowas würde ich sicher nicht aufs Spiel setzen in dem ich versuche ihn zu bescheißen.
dreckbratze

Beitragvon yann2084 » 10. Juli 2026 09:34

Ich habe überhaupt nicht vor irgendwen zu bescheissen und unterstelle auch nicht das wer anders das tut. Der Tüv hatte am Telefon schon signalisiert das ich einmal vorher kommen kann und er schaut mal drüber - ohne Kosten.
Es war eben im Jahr 1998 so das der Steib eingetragen war, der Russe dran und es eine Plakette gab. Daher habe ich das hier in den Raum gestellt um zu eruieren wie damit umzugehen ist...jetzt 2026.
Grüsse
Jan
yann2084

Beitragvon Bambi » 10. Juli 2026 09:55

Sorry Jan, so war es nicht gemeint!
Bin da aus anderen Foren 'Das merkt doch eh keiner ...' ein bisschen (über-)vorsichtig geworden ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Bambi

Beitragvon yann2084 » 10. Juli 2026 11:22

Bambi hat geschrieben:Sorry Jan, so war es nicht gemeint!
Bin da aus anderen Foren 'Das merkt doch eh keiner ...' ein bisschen (über-)vorsichtig geworden ...
Schöne Grüße, Bambi

Danke für die Klarstellung. Jedenfalls habe ich aus dem gesamten Thread eine Tendenz/Richtung für meine zukünftigen Entscheidungen gewonnen denke ich. Nun mal sehn wie es weitergeht. Das ist ja nicht die einzige knifflige Frage/Hürde innerhalb das Projektes...
Beste Grüsse
jan
yann2084

Beitragvon gespanntreiber0 » 10. Juli 2026 14:41

yann2084 hat geschrieben:hallo Martin,
Ich lese:
>R 80 (100) ST 83/Ural
Was ist denn auf deinem Ural-SW für ein Schild?
Ist seit 25 Jahren dran. Ohne Schild. Eingetragen ist: M Ural Beiwagen TPSW....... Früher haben die Prüfer eine TP Nummer vergben und gleich reingehauen.
Bei meinem letzten Dnepr hat er einfach Dnepr Beiwagen reingeschrieben.

Von wegen den Tüv veräppeln, diese Aussaqen stehen hier in den Anworten:
> Drucken lassen, drankleben und Schulternzucken.....
> Mein prüfer sagt nur er muss irgendeine nummer zu notieren haben, woher es kommt ist ihm egal.
>... habe ich ein Blanko Typenschild gekauft und Schlagzahlen.
Dem könnte man schon entnehmen das der Tenor besteht dass es wichtiger ist das überhaupt ein Schild dran als das es 100% mit dem tatsächlichen Beiwagentyp übereinstimmt.
Mir wurst was jeder macht. Ich würde kein Steib Schild auf den Russen Tackern. Passende Schilder sind natürlich legal.
Schaun wir mal wie es auskommen wird.
Grüße
Jan

Martin

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
Z 1300 DFI Baustelle
gespanntreiber0

Zurück zu Umbau zum Gespann