Lenkungsdämpfer

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Pepo2 » 1. Februar 2025 10:05

110515 hat geschrieben:Moin zusammen

Meine Frage zum Thema Lenkungsdämpfer: Ich habe einen Dämpfer der Fa. LSL verbaut (sogar im Fzg-Schein eingetragen). Den halte ich auch für eine gute Idee, da das Enduro-Vorderrad in Telegabel schon manchmal etwas ins Schlackern kommt.

Heute ist mir aufgefallen, dass erst nach etwa 5 cm Bewegung am Lenkerende die dämpfende Wirkung einsetzt. Davor lenkt es sich leicht wie ohne Dämpfer. Das kann meines Erachtens nicht im Sinne des Erfinders sein. Sind es nicht explizit die ersten paar Zentimeter, die am Ende wildes Schlackern bei Geradeausfahrt zur Folge haben?


Ist das ein LSL LD für Motorräder, so wie z. B. Louis ihn verkauft? Der ist in 7 Stufen verstellbar. Hast du das mal versucht? Spricht der Dämpfer früher an, wenn du den Lenker schneller bewegst?
LG, Peter
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon 110515 » 4. Februar 2025 08:10

Mein Lenkungsdämpfer schaut folgendermaßen aus (s.u.).

Eine Verstellmöglichkeit kann ich nirgends ausmachen.

Pepo2 hat geschrieben: Spricht der Dämpfer früher an, wenn du den Lenker schneller bewegst?


definitiv nein. Macht keinen Unterschied.
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon 110515 » 5. Februar 2025 19:58

Hat jemand das Modell überhaupt schon einmal gesehen? Meine Web-Recherche fördert lediglich andere Fabrikate zutage. :?:
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Aynchel » 5. Februar 2025 22:30

110515 hat geschrieben:Moin zusammen

Meine Frage zum Thema Lenkungsdämpfer: Ich habe einen Dämpfer der Fa. LSL verbaut (sogar im Fzg-Schein eingetragen). Den halte ich auch für eine gute Idee, da das Enduro-Vorderrad in Telegabel schon manchmal etwas ins Schlackern kommt.


Moin
Im OffRoad Bereich haben sich Stangen LD nicht bewährt
Wir fahren alle Flügeldämpfer

https://www.off-the-road.de/de/ersatzte ... -abgesetzt
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon eisen-mike » 6. Februar 2025 19:08

Hallo,
an meinem Gespann ist auch dieser stabilus Lenkungsdämpfer verbaut.
Was mir nicht gefällt ist die Lagerung.
Diese ist mit je einer Gummibuchse umgesetzt.
Das macht die Funktion schwergängig und macht auch Geräusche weil die Montagepunkte beim einlenken auch neigen.
Besser wäre die Lösung mit uniball Gelenken.
Aber in der Länge gibt es leider nichts anderes was sehr schade ist.
Verstellbar wäre natürlich viel besser.
Vielleicht tut sich da im Zubehör Markt doch etwas.
Grüße der Mike.
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon dreckbratze » 6. Februar 2025 19:34

Ich habe einen Stabilus mit Uniballgelenk, damals vom Claus, wenn ich mich recht erinnere.
Am alten Gespann hatte ich auch einen herkömmlichen Auto- Lenkungsdämpfer, den hatte ich nachträglich mit einem Uniballgelenk versehen. Wenig elegant und durch 90° Umlenkung etwas seltsame Anbringung, aber wider Erwarten hat das funktioniert.
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Aynchel » 6. Februar 2025 19:51

der Mobek bietet den Stabilus bei Bedarf auch direkt mit einem Kugelkopf an

https://www.mobec-teilevertrieb.de/gesp ... er-010.php
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Roll » 7. Februar 2025 13:45

110515 hat geschrieben:Hat jemand das Modell überhaupt schon einmal gesehen? Meine Web-Recherche fördert lediglich andere Fabrikate zutage. :?:

Hatte vor Urzeiten mal einen, der exakt so aussah. Nach dem ersten größeren Schlag war die Stange verbogen und somit untauglich.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon eisen-mike » 10. Februar 2025 20:20

Hallo,
ja das Angebot von mobec habe ich auch schon gesehen.
Aber wie soll der Kopf an dem stabilus Dämpfer getauscht werden?
Der lässt sich nicht anschrauben.
Danke und Grüße der Mike.
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Stephan » 10. Februar 2025 21:20

So einen https://www.mobec-teilevertrieb.de/gesp ... er-010.php hab ich vor einiger Zeit bei Walter Gespannbau bestellt. Ohne den extra Kugelkopf. . .


Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon eisen-mike » 11. Februar 2025 15:52

Hallo,
also ich finde den Stabilus Lenkungsdämpfer äußerst ungeeignet als Gespann Lenkungsdämpfer.
Da sollte es definitiv eine bessere Lösung geben.
Grüße der Mike
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Aynchel » 11. Februar 2025 16:05

gibt es
Flügeldämpfer
Werden gerne bei Rallyemotorrädern verbaut

Bild

https://www.ktmschnellversand.de/produc ... sdaempfer/
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon eisen-mike » 11. Februar 2025 19:32

Hallo,
das kann schon sein.
Aber bei der Schwingengabel und dem breiten Autorad ist der Hebel viel zu groß um die Kräfte oben an der Gabelbrücke anzufangen.
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Pepo2 » 12. Februar 2025 10:59

eisen-mike hat geschrieben:Hallo,
das kann schon sein.
Aber bei der Schwingengabel und dem breiten Autorad ist der Hebel viel zu groß um die Kräfte oben an der Gabelbrücke anzufangen.

Das ist ja jetzt Unsinn :D. Für eine solche Aussage müsste man die Daten genauer kennen, sowohl die Kräfte, die vom Rad eingeleitet werden als auch die, die der hydraulische Dämpfer dämfen kann. Bei Reibungsdämpfern, die auch so zentral angebracht werden, kann mann die Schraube so anknallen, dass Lenken kaum noch möglich ist. Da die Kräfte, die zum Lenkerschlagen führen, in der Regel so klein sind, dass man trotzdem mit seiner Armkraft die Kontrolle über die Lenkung behält, dürften sie sich in einem überschaubaren Bereich bewegen. Ich sehe bei diesem Dämpfer das Problem eher im Preis, EUR 539,95 ist schon ne Hausnummer.
LG, Peter
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon eisen-mike » 12. Februar 2025 11:15

Hallo,
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich meine die hohen Torsion die auf die gesamte Gabel wirkt.
Weil der Dämpfer erst ganz oben am Ende der Lenkung sitzt.
Dadurch kann sich die Obere und untere Gabelbrücke immer ordentlich verspannen.
Sitzt der Lenkungsdämpfer weiter unten werden die Kräfte viel früher aufgenommen.
Hoffe das ist verständlicher.
Grüße der Mike.
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Pepo2 » 12. Februar 2025 12:08

eisen-mike hat geschrieben:Hallo,
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich meine die hohen Torsion die auf die gesamte Gabel wirkt.
Weil der Dämpfer erst ganz oben am Ende der Lenkung sitzt.
Dadurch kann sich die Obere und untere Gabelbrücke immer ordentlich verspannen.
Sitzt der Lenkungsdämpfer weiter unten werden die Kräfte viel früher aufgenommen.
Hoffe das ist verständlicher.
Grüße der Mike.

Ja verstanden. Aber der Lenker sitzt auch ganz oben an der oberen Gabelbrücke. Und mit dem Lenker zwingst du die ganze Fuhre heftig in die Kurven und die Kräfte werden als Torsionskräfte in die Gabel eingeleitet. Wenn die Gabel das ab kann, sind die Kräfte aus dem LD wohl eher kein Problem, oder?
LG, Peter
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon eisen-mike » 12. Februar 2025 13:34

Hallo,
ja so gesehen hast Du Recht.
Wahrscheinlich bekomme ich den von Dir gezeigten LD an der CB1300 gar nicht montiert geschweige denn eingetragen.
Aber Schade ist das es wirklich wenig Auswahl an großen und langen LD gibt.
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon Zehlaus » 12. Februar 2025 15:57

Es gibt noch die Firma Toby in Belgien, die haben eine ziemlich große Auswahl:

https://toby.be/toby-spare-parts/

An meinem Gespann ist ein 15C160 verbaut, beim Kauf habe ich einen neuen bekommen, da der verbaute undicht wwar (Korrosion an der Kolbenstange). Allerdings kosten die scheinbar aber auch über 300.-€.

Edit: Der Dämpfer ist übrigens 16fach einstellbar.
Zuletzt geändert von Zehlaus am 13. Februar 2025 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Norden
Claus
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Re: Lenkungsdämpfer

Beitragvon eisen-mike » Gestern 08:21

Hallo,
das klingt schon einmal gut.
Kannst Du mir bitte ein paar Fotos von Deinem montiertem LD schicken?
Danke und Grüße der Mike.
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