Pepo2 hat geschrieben:Meinst Du den Spaß, den man hat, nachdem man an der falschen Stelle anhalten musste und jetzt darauf wartet, dass einer kommt, der beim Schieben hilft?
Nein, körperliche Gebrechen und die Umgehung derer ist kein Luxus, sondern Notwendigkeit. Aber oben wurde explizit der Luxusfall angesprochen, also sowas wie vergoldete Wasserhähne, nicht die Tatsache, dass man einen barrierefreien Zugang zum Bad hat.
Zu den Russen & Chinesen: Das sind (in der Basis) alles Militärfahrzeuge, da gelten andere Regeln. Siehe auch 2WD bei Ural & Dnepr.
Ich habe lange über den Rückwärtsgang in meinem Endurogespann nachgedacht, vor allem, weil ich auch wirklich im teilweisen heftigen Gelände unterwegs bin. Habe mich dann aber dagegen entschieden, auch, weil ein einzeln angetriebenes Rad im Zweifel ohnehin keinen Grip mehr hat. Da ist eine Winde deutlich hilfreicher.
Wenn man es richtig machen will, muss man es so machen, wie dieser Herr hier (bitte den Ton abschalten, die Musik ist nervig):
https://www.youtube.com/watch?v=JUlI8muGB-oDann gilt aber die alte Geländewagenfahrerregel: Wo du dich mit einem Allradantrieb festfährst, kommt auch kein anderer mehr hin, um dich rauszuziehen.