Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Alle Fragen, die den Motorradumbau zum Gespann betreffen

Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Klacha » 6. September 2024 20:00

Guten Abend

letztes Wochenende war es soweit. Ich habe mir einen Motorradtraum erfüllt! :grin:
Nach längerem sparen, einlesen und suchen, habe ich einen netten WLA-Besitzer gefunden der mir vorab alle benötigten Infos hat zukommen lassen. Das war bei weitem nicht so einfach wie gedacht. Wie sich rausstellte, hat der nette Herr dabei noch etwas gelernt! Nach etwa 2 Stunden vor Ort konnte ich die WLA dann einpacken und wieder nach Hause fahren.

Die Motornummer passt. Die Bellynumbers sind identisch und weisen alle Merkmale auf. Motorseits ist sie 1944 so verschifft worden. Zu welchem Zweck bzw was Ihre Geschichte von 1944-1998 war werde ich versuchen rauszufinden!

Sie ist soweit gut in Schuss. 20 Jahre im Besitz des Verkäufers. Einige Kleinigkeiten, die für einen Anfänger bezüglich Handschaltung und Fusskupplung schwierig zu handhaben sind haben sich über die Jahre eingeschlichen. Zudem sind ein Paar technische Sachen zu beheben. Optisch ist Sie in Ordnung. Das werde ich im Laufe der Zeit verschlimmbessern. Ein Motorrad von 1944 mit Militärgeschichte sollte auch danach aussehen. Es wird kein Gewehrhalter o.Ä drankommen, allerdings soll die Farbe Mattgrün wieder ans Blech. Rücklichter von der Armeeversion und weitere Teile.

Uuund es soll wenn möglich ein Beiwagen drankommen. :D
Ich brauche kein Original. Ein Boot habe ich ja noch.
Hatte an einen leichten Rahmen gedacht mit Trommelbremse. Etwas von einer alten BMW zum Beispiel.
Der Hund soll mal mit. Die Brötchen am Wochenende oder die geliehene Heckenschere :wink:

Nun steht Sie bei mir und wartet auf die Anmeldung. Sie muss zum Zoll, zum Oldtimerexperten und dann zum TÜV. Weil die Maschine vor 1950 ist ist das auch das letzte Mal dass Sie dort vorstellig wird! Nie mehr TÜV danach! Dadurch hat man doch etwas freie Hand was Umbauten etc betrifft. Wenn man ein wenig unter dem Radar fliegt und wer soll's kontrollieren bei einer Maschine von 1944 :grin:

Da Sie gerne nach 1944 aussehen soll bin schon mal am Testen wie ich den Alterungsprozess des Bleches beschleunigen kann. Kein Airbrush oder sonstiges. Baumarktmittel, etwas Mut und Fantasie.

MfG

Charly
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 347
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Zehlaus » 6. September 2024 20:32

Hallo Charly,

Gückwunsch zur Maschine! Ich freue mich auf die vielen Bilder :wink: !
Grüße aus dem Norden
Claus
Benutzeravatar
Zehlaus
 
Beiträge: 49
Registriert: 8. Januar 2024 23:32

Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon dodderer » 7. September 2024 06:29

DAS ist mal ein geiles Projekt, da hoffe ich auch auf eine bilderreiche Dokumentation.
Hatte schon gerätselt warum eine DR wieder grün werden sollte :D
Viele Grüße
Andreas LM
Benutzeravatar
dodderer
 
Beiträge: 120
Registriert: 12. November 2020 16:54
Wohnort: Brechen

Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon UKO » 7. September 2024 08:25

Guck da mal rein. Der macht Teile älter.

https://www.youtube.com/watch?v=4cJmT0uL_e4
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3052
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Stephan » 7. September 2024 10:00

Hat die noch‘n gelöteten Rahmen? Dann den Steuerklpf im Auge behalten. Der wurde bei einem Freund seiner '41er 12er HD, mit der Zeit im Gespannbetrieb, weich. . .


Stephan
Der Wald ist schwarz und lieblich nun.
Was ich versprochen, muß ich tun,
und Meilen gehn, dann kann ich ruhn.

Robert Lee Frost

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20494
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Klacha » 8. September 2024 19:43

Hier mal einem Foto der WLA :-D

@Stephan - mit dem gelöteten Rahmen hattest Du im HardtailFred auch angemerkt. Ich wollten die Anschlüsse so machen wie Original vorgesehen. Claus hatte damals von der vorderen Strebe gesprochen dass Diese 'federndernd' ist und den Druck vom Rahmenrohr/Lenkkopf nimmt. Ich versuche so nah wie möglich an die Konstruktion ranzukommen. Bin aber noch auf der Suche nach Detailfotos der Anschlüsse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 347
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Klacha » 8. September 2024 19:58

Und dann hab ich mich mal ans patinieren gemacht.

Die eine Seite vom Kotflügel war blank beim Start. Die andere Seite nur dünn mit 2K Lack lackiert.
Dann kam zuerst Salzsäure drauf, dann Peroxid, danach mit Natron in Warmwasser abgespült. Dann mit Mischung aus Osmoöl in Tiefschwarz und Fertan abgewischt. In der Hoffnung dass das Fertan nachschwärzt und das Öl den Kram schützt. Alles auf 3 Tage. Immer wieder mit dem Bunsenbrenner eingebrannt.
Alle Mittel aus dem Baumarkt und Drogerie. Hat Spaß gemacht. :-D

Den nächsten Versuch werd ich mit Dunkelgrün und Schwarz machen. In der Hoffnung dass die Patina noch dunkler wird. Und dann mot Owatrol behandeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 347
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon MichaelM » 9. September 2024 05:55

Glückwunsch zur Neuanschaffung und viel Spaß bei der Umsetzung deines neuen Projekts.

Ich bin ja bekennender Parinafreund und bin daher gespannt wie es wird.

Ich weiß ja nicht wie du es dir genau gedacht hast, aber den aktuellen Lacksatz würde ich ins Regal legen und Ersatz suchen, um diesen dann, in der passenden Farbe, zu patinieren.

Du hältst uns ja sicher auf dem Laufenden.
MichaelM
 
Beiträge: 973
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Klacha » 9. September 2024 10:07

MichaelM hat geschrieben:Glückwunsch zur Neuanschaffung und viel Spaß bei der Umsetzung deines neuen Projekts.

Ich bin ja bekennender Parinafreund und bin daher gespannt wie es wird.

Ich weiß ja nicht wie du es dir genau gedacht hast, aber den aktuellen Lacksatz würde ich ins Regal legen und Ersatz suchen, um diesen dann, in der passenden Farbe, zu patinieren.

Du hältst uns ja sicher auf dem Laufenden.


Joa so einen Lacksatz suchen ist nicht so einfach und noch weniger billig.
Gebrauchte Kotis, ob Nachbau oder Original weiss dann auch keiner der Verkäufer, starten bei 250€ das Stück. Einen Tank habe ich noch nicht gesehen. Schätze aber die starten auch bei 7-800€.
Bei den Händlern gibt es schöne Nachbauten von allem. ab 500€ vorne; 350€ hinten; 950€ Tank.
Da überlege ich 2x ob's mir Wert ist den Lacksatz beiseite zu legen und nie wieder zu gebrauchen oder doch so verschanduliere wie es mir gefällt. Vor wenn es keine Originalteile sind.
Dem Tank passiert im Gegensatz zu den Fendern nicht viel. Der wird nur passend lackiert... :wink:
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 347
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Klacha » 14. September 2024 20:45

Nabend

War Heute eine Basis abholen. Hatte ansich auf was ordentliches gehofft aber das einer wohl einen Dummen (mich) gefunden. :rock:
Zumindest die Nabe mit Kotflügelhalter und Radachse und das Beiwagenlicht sind zu gebrauchen. Die Nabe ist wenigstens eine WLA Hinterradnabe!
Vorteil, ich kann dann meinen Eigenen Rahmen bauen und alles auf den Nachbau vom Steib-Boot anpassen.
Muss mal schauen ob ich ne Trommelbremse dran bekomme....
Erstmal auseinanderbauen und alles sandstrahlen lassen was benötigt wird.

Eventuell verkaufe ich das Boot als kleine Entschädigung wenn ich sicher bin dass ich es nicht mehr brauche. Wirkt sowieso riesig neben der WLA. Da passt das andere Boot besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 347
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Doubble-U Ell Ay - Harley WLA Gespann

Beitragvon Klacha » 16. September 2024 19:55

Nabend,

Nach etwas Recherche im Buch 'How to restore you Military Harley-Davidson ' habe ich 2 verschiedene Anschlussmöglichkeiten gefunden.

1. das Kanadische Modell - dort gibt es zwei hintere Anschlüsse und einen Anschluss vorne. Hinten 1x an der unteren Strebe ca. Mittig vor dem Hinterrad. [Hierzu eine kleine Anmerkung: bei den WLDR Modellen (Flathead Rennmaschinen) wurde dort eine vertikale Strebe zwischen unterem Rahmenrohr und oberem Rahmenrohr angebracht. Beidseitig. Schätze wegen der Verwindung bei fast doppelter Motorleistung.] Und am Knotenpunkt unter dem Sitz. Der vordere Anschluss ist relativ Tief angebracht. Etwa auf Höhe der Fussrasten und scheint auch irgendwie eine Verbindung mit denen zu haben. Und natürlich am Unterzug vom Rahmen. Würde auch zu den nur 1x gesehen Gebrauchteilen passen. Die muss ich mir dann doch als Muster zulegen.

2. das Union Defence forces Modell - das hat 1 Verbindung hinten auf die Radachse und den Gepäckträgerverschraubpunkt und zwei Verbindungen nach vorne. Eine nach unten wieder an die Fussrasten/Unterzug und eine nach oben kurz unter den Lenkkopf mit Rahrschelle.

Ich werde mich an das 2. Modell halten und 1 hintere Verbindung vom 1. Modell hinzufügen. Somit hätte ich einen 4-Punkt-Anschluss. Das sollte die Kräfte bestmöglich verteilen.

Beide Beiwagenrahmen sind aus Rundrohr gefertigt. Die Rahmenform ist ein rechtwinkliges Dreieck wobei eine Seite parallel zu Motorrad läuft. Die Radachse befindet sich dazu auf 90°. Das Dreieck wird von der Radachse bis zum Vorderen unteren Anschluss durchgezogen.

Werde versuchen es mal aufzuzeichnen und auch die Stellen am Rahmen zu bebildern. Eventuell hat jemand was konstruktives beizufügen.

Beim Boot gibt es ähnliche Bauten. Meins scheint aber ein Nachbaub zu sein mit nachträglich eingebauter Türe, linksseitig.

MfG
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 347
Registriert: 25. August 2019 17:08


Zurück zu Umbau zum Gespann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast