Tja, man wird älter...
Mein letzter Gespanumbau ist schon ein Weilchen her, und setzt bereits Moos an...
genau deshalb muss nun ein Goldwing-Gespann her...Eigentlich will ich son Ding wegen dem Kassettenrekorder. Ich finde das super cool mit meiner dreckig, verranzten solo GL1500 und voll übersteuerter Social Distortion Kassette vor der Edeleisdiele am Opernhaus vorzufahren..
Nu sind die Gespanne der Firma nicht gerade billig, wenn sie denn aus Deutschland kommen, Tüv haben und laufen.
Viele sind hinter Deichen in Wiesen eingewachsen., oder noch schlimmer, haben ein gelbes Nummernschild. Da freut sich der Tüvprüfer...
Eine 15er war nicht bezahlbar, und eine 11er trotzdem noch zu teuer, für das was sie bietet.
... also eine 1200 GL...
bei ebäh gabs nix...bei Mobile nix, bei Anzeigen allgemein nix.
Da hat mich ein völlig unbekannter, freundlicher Mensch auf einen Hünerstall im Ruhrgebiet aufmerksam gemacht, in dem ein 12er Gespann seit Jahren vor sich hin schlummert...im 2. Anlauf hab ich das Gelsenkirchener Barockgestühl aus Düren dann endlich in die schönste Stadt der Welt überführt...Tatsächlich ja, ich meine Hannover !
Das Gespann ist vor 2 Jahren abgemeldet worden, steht aber schon deutlich länger.. Der Beiwagen war wegen der besseren Einlagerung abgebaut. Auch die Bremsleitung. Daher hab ich die hintere Bremse nicht probiert. Da kommt eh eine Schnellkupplung dran. Die vordere ist aber frei und funzt... Zum Transport hab ich den BW kurz drangefrickelt. Der bleibt aber erst mal ab, weil die Fuhre nicht auf meine Bühne passt. Wenn ich Glück hab sind die Vergaser noch nicht zugerotzt. Ich werd erst mal das Öl wechseln, Benzin ablassen und neues rein. und dann einfach mal mit Bremsenreiniger einen Startversuch machen. Was soll passieren? zumindest weiß ich dann, ob die Zündung geht. Vielleicht ja auch die Spritversorgung...wenn nicht, muss eh alles auseinander. Ich habe einen Kompletten Satz Dichtungen und eine 2 Maschine, sauber in Fleischerkisten dazu bekommen und hab sowieso alles doppelt, ...außer dem Rahmen und die Koffer und das Chromzeugs. ...
Leider ist das Chrom nicht mehr sooo dolle. Ich hatte aber schon vor ein paar Wochen eine fast komplette 12er mit überholtem Motor und Fahrwerk geschenkt bekommen, da war noch einiges brauchbares an Zierrat und auch noch ein Satz Koffer dabei...Er hatte die ewig annonciert und wollte sie wegschmeißen... vielleicht bau ich mir daraus ein schickes Bobberle...
was ist los mit den 12ern? will die keiner mehr haben?
Das scheint aber nicht für 12er Gespanne zu gelten, die werden anscheinend sehr selten angeboten...
Der Umbau zu meinem Gespann erfolgte direkt nach dem Neukauf. Das ist super fürs H-Kz.
in meinem Falle fürs 07...Die Fuhre hat sogar eine eingetragene Hängerkupplung.
Ich brauch eh mal wieder Biketts und Brennholz.
Gebaut hat das Gespann ein gewisser Schenkel, der Hersteller der Hängerkupplung. Ich finde Eigenbauten haben was...so braucht man sich nicht mit Honda rumärgern...
Auch die Fahrertrittbretter sind cool für meine langen Haxen, weil die wesentlich tiefer liegen. Beim Gespann ist das ja wurscht...Die Koffer und das Topcase sind dicht und schließen. Alle Schlösser sind gleichschließend und funktionieren. Auch die Verkleidung scheint top.
Der Beiwagen, wie sowieso der ganze Lacḱsatz am Mopped, ist gut erhalten. Eine Staubdecke ist dabei und 2 verschieden hohe geschlossenen Hauben/Verdecke inkl, des Stangengedöns.... Die Scheiben sind io, und es gibt kein Schimmel im SW.
Bisher glaub ich, hab ich mit dem Teil echt Schwein gehabt..aber schaun mer mal. Der Verkäufer war jedenfalls seriös und glaubhaft. Leider mittlerweile am Rollator und kann nicht mehr fahren.
Zum guten Schluss gabs noch eine umfangreiche Dokumentation und ein 5kg. Rep-Handbuch mit jedem einzelnen Blatt in Schutzfolie...
...gerade eben hab ich aus Langeweile mal eine Batterie angeschlossen. Sofort fing der ganze Christbaum an zu leuchten. Und nach ein paar Spritzern Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt lief sie sogar...
boah, das hätte ich nun nicht gedacht. Gasgeben und Choke is nicht, weil fest gegammelt. Dabei ist mir völlig egal, dass der Sprit im Tank und im Zusatztank im Seitenwagen nach Wehrmachtskanister riecht.
Eegaaal, sie läuft, und das ist das wichtigste...hab ich schon erwähnt, dass ich das ganze zugestaubte Geraffel für den Preis eines unrestaurierten Ostmopeds bekommen hab? Tja Sachen jibbet...
Und nun Bilder: